![]() |
|
|
#1 |
|
|
Hallo,
ich möchte für Euch hier mein Lieblings-Schwarzbrot einstellen. Es ist schon vielfach gebacken worden und ist mir immer gelungen! Zutaten: 1 kg Roggen 1 l Wasser ca. 200 g Sauerteig ---------- 330 ml. lauwarmes Wasser 60 g Leinsamen 120 g Sonnenblumenkerne 460 g Gerste 100 g Roggen 100 g Weizen 2 El. Meersalz Zubereitung:
Liebe Grüße Frilufa ![]() *** Vegetarier sind Menschen, die Ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch) Geändert von Salsa Picante (10.12.2008 um 09:28 Uhr) Grund: Leerzeilen |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Hallo Frilufa,
DAS klingt ähnlich wie ein Rezept, welches ich einmal von meiner Nachbarin übernommen habe. Leider habe ich nicht immer einen startklaren Sauerteig, allerdings immer Sauerteig"pulver" aus dem Bioladen. Wieviel müsste ich davon nehmen? Kannst du da weiter helfen? Ich hab gerade noch einmal nachgeschaut: im Rezept meiner Nachbarin wird mit Wasser / Malzbiermischung gebacken !
Viele Grüße Ulla °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^° Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! Geändert von smada (02.06.2008 um 16:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Hallo Frilufa,
dein Schwarzbrot mag ich ganz besonders gerne, obwohl es schuld ist, dass ich meinen Sauerteig immer wieder neu ansetzten muss. Denn bei diesem Rezept (und nur bei diesem!) vergesse ich immer mir Sauerteig zurückzubehalten!
|
|
|
#4 |
|
|
Hallo Smada,
mit dem TütchenST kenne ich mich nicht mit aus, ich arbeite ausschließlich mit der eigenen "Züchtung"..... @Agathe Das kann aber nicht an meinem Rezept liegen
|
|
|
#5 |
|
|
Ja schade, Frilufa
!Dann müssen wir vielleicht mal (bei irgendeinem Treffen) auch einen Sauerteig ver"dealen" !!!
|
|
|
#6 |
|
|
Hallo Smada,
bis in den Westerwals habe ich schon Taxi gespielt, aber auch schon mit der Post versandt....., da muss aber das Wetter kühl sein.
|
|
|
#7 |
|
|
Hallo Frilufa,
ich habe Dein und inzwischen auch unser Lieblingsschwarzbrot sehr so oft und in allen möglichen Variationen gebacken. Vielen Dank für das tolle Rezept! Dies ist eine Version, die wir sehr gerne mögen. Toll schmeckt es auch mit ganzen oder gehackten Nüssen oder geschältem Hanf. SAUERTEIG: 900 Gramm Roggenmehl Type 1150 100 Gramm Roggenmalzflocken 1 Ltr. Wasser 100 Gramm Roggen-Anstellgut BROTTEIG: 250 Gramm Hafer 200 Gramm Dinkel 100 Gramm Roggen 50 Gramm Sesam 50 Gramm Leinsamen 30 Gramm Weizenkeime 150 Gramm Sonnenblumenkerne 30 Gramm Gluten 20 Gramm Farbmalz 30 Gramm Salz 350 ml Buttermilch Zubereitung wie oben angegeben.
|
|
|
|
#8 |
|
|
Hi Filufa,
ich backe gerade dein Brot, eigentlich nur 1/4 davon. Sag mal, die Leinsamen werden gemahlen und die Sonnenblumenkerne bleiben ganz? Das Rezept enthält dazu keine Angaben. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Moderator
|
Liebe Frilufa,
auch ich habe Dein Brot am Anfang dieser Woche gebacken, ohne Saaten, weil meine Kinder es sonst nicht essen. Und der Versuch ist geglückt, sie mögen Dein Brot ! Gerste konnte ich leider nicht bekommen, so habe ich sie durch Hafer ersetzt, aber am Dienstag schaffe ich es vielleicht zum Biohof.
|
|
|
#10 |
|
|
Hi Filufa,
das Brot ist sehr gut geworden, dank dir fürs Rezept. |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
|
Zitat:
Habe ich Tomaten auf den Augen?
|
|
|
|
|
#12 |
|
|
Hi Floh,
eben, dazu sind keine Angaben im Rezept, deshalb die Frage. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
Wo steht denn, dass die Leinsamen gemahlen werden? Oder ist das auch Deine Frage? Ich versteh eben gar nix...
![]() Bei mir kommt beides ganz in den Teig.
|
|
|
|
#14 |
|
|
Und ich habe jetzt die Leinsamen wie sonst auch gemahlen und die Sonnenblumenkerne ganz gelassen. Aber wie Frilufa es macht, weiß ich nicht.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bruker, eifrei, kuhmilchfrei, nussfrei, thermomix, tm, vegan, vegetarisch, vollwert |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|