Virus Culinarius  

Zurück   Virus Culinarius > Rund um den Zaubertopf > Backen > Kuchen und Gebäck

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2010, 20:46   #1
sansi
 
Benutzerbild von sansi
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: eine kleine Römerstadt
Standard Die Pyramidentorte, eine sofort, eine für den Vorrat!!!

Hallo,

bin gebeten worden die Pyramidentorte einzustellen.

Hier findet Ihr eine Schritt-für Schritt-Anleitung!

Ihr erhaltet 2 Kuchen:

Zutaten für den 1. Boden:

4 Eier
125 g Zucker
75 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Messerspitze Backpulver

Zutaten für den 2. Boden

5 Eier
155 g Zucker
95 g Mehl
60 g Speisestärke
1 Messerspitze Backin
2 Teelöffel Kakao

Zutaten für die Creme:

2 Eier
320 g Milch
320 g Zucker
750 g Süßrahmbutter oder halb Rama und halb Süßrahmbutter
2 Eßlöffel Amaretto

Zutaten für den Marzipan:

370 g Zucker
250 g geschälte Mandeln
40 g Amaretto
1/2 Fläschchen Bittermandelöl

Zutaten für die Schokoglasur:

100 g Edelbitterschokolade (ich nehme Mo*ser Roth von Aldi Süd)
100 g Sahne

Für die Deko:

Kinderschokolade


  • Den Rührbesen einsetzen.
  • Für den 1. Boden Eier und Zucker in 8 Min./Stufe 3-4 schaumig schlagen.
  • Mehl, Speisestärke und Backpulver in 20-30 Sekunden auf Kochlöffelstufe unterrühren.
  • Backblech mit Backpapier belegen, den Teig darauf geben und bei 200° im vorgeheizten Ofen ca 15 Minuten backen.
  • Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  • Mit dem 2. Boden ebenso verfahren.
  • Für die Creme Eier, Milch und Zucker 7,5 Min./100°/Stufe 3 kochen.
  • Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  • Süßrahmbutter (Zimmertemperatur) und Amaretto 3 Min. / Stufe 3-4 verrühren.
  • Den TM auf Stufe 3-4 weiterlaufen lassen und durch die Deckelöffnung die gekochte Ei-Zucker-Milch-Creme löffelweise einrühren lassen.
  • Falls die Creme und die Butter noch nicht die gleiche Zimmertemperatur haben den Jacques einfach auf 37°C einstellen und auf Stufe 4-5 wie oben beschrieben die Butter unterrühren.
  • 2/3 der Creme werden jetzt für folgende Schritte benötigt:
  • 1. Jetzt eine Bisquitplatte mit Creme einstreichen, die andere Platte darauf. Nun das Ganze in ca 10 cm breite Streifen schneiden (ergeben dann 4 Streifeb bestehend aus je einer dunklen und einer hellen).
  • 2. Dann nur 2 Streifen wieder mit Creme bestreichen und die beiden übrigen jeweils auf eine bestrichenen Streifen setzen.
  • Jetzt beide Blöcke in Alufolie wickeln und mindestens über Nacht in die Gefriertruhe.
  • Am nächsten Tag einen Pyramidenblock aus der Gefriertruhe nehmen, evtl. Überstände an den Seiten etwas gerade schneiden, hochkant hinstellen und diagonal durchschneiden.
  • Nun verwendet man das restliche Drittel Creme vom Vortag.
  • Die Dreieckblöcke jetzt so aneinander legen, dass in der Mitte je eine dunkle und eine helle Seite aneinander liegen. Die beiden Teile mit Creme "aneinander kleben". Von aussen sieht man die verschiedenen Lagen. Nun die ganze Pyramide mit Creme bestreichen.
  • Für den Marzipan den Zucker in 2 Etappen jeweils 20 Sek./Stufe 10 pulverisieren, umfüllen.
  • Geschälte Mandeln 20 Sek./Stufe 7 zerkleinern.
  • Puderzucker wieder zufügen. Amaretto und Bittermandelöl ebenfalls und mit Hilfe des Spatels ca 3 Min./Knetstufe verkneten.
  • Ich rolle die Masse dann auf einer Tupper Backunterlage in der entsprechenden Größe aus und stürze das Ganze auf den Kuchen. Die Ecken schön abschneiden und einschlagen.
  • Edelbitterschokolade zusammen mit der Sahne in ein paar Minuten bei 60° schmelzen.
  • Die Pyramide damit bepinseln.
  • Von der Schokolade mit dem Sparschäler Locken abschneiden und die Torte noch warm damit bestreuen.

Die sich noch in der Gefriertruhe befindliche Pyramide hält sich in der Alufolie und einem Gefrierbeutel monatelang frisch.

Wenn ich die Torte aus der Truhe nehme, mache ich aus folgenden Zutaten eine Creme um die Torte damit zusammenzusetzen.

2/3 (40 g) Ei ( hört sich seltsam an, aber die Menge reicht. Einfach das Ei verquirlen und abwiegen).
100 g Milch
100 g Zucke 5,5 Min./ 100°C/Stufe 3


250 g Süßrahmbutter
2/3 Eßlöffel Amaretto 3 Min./ Stufe 4-5

Die Eicreme wie oben beschrieben auf Stufe 4-5 eßlöffelweise unterrühren.

Die Skizze ist nun eingefügt. Und danke an Gaby 2704 für das Bild der fertigen Torte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg comp_2Skizze Pyramide.jpg (99,1 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pyramidentorte.jpg (95,0 KB, 121x aufgerufen)
__________________
LG Tanja

Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

Geändert von sansi (21.02.2010 um 09:26 Uhr) Grund: Fotos eingefügt
sansi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 20:58   #2
goorle
abgemeldet
 
Registriert seit: 12.12.2009
Standard

Hallo sansi,
also die Zutaten hören sich schon mal lecker an.

Aber - was mach ich damit? Zur Pyramide auftürmen
goorle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:19   #3
sansi
 
Benutzerbild von sansi
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: eine kleine Römerstadt
Standard

So, da ich momentan kein Foto mehr habe wäre es schön, wenn jemand der die Torte schon gebacken hat eines einstellen könnte.

Gaby 2704

Du backst Die Torte doch immer.Hast Du noch ein Foto?

Lanky

Du hast sie doch auch schon gebaceken.

Tebasile

Kannst Du Dein Foto dazu einstellen?
__________________
LG Tanja

Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....
sansi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:20   #4
sansi
 
Benutzerbild von sansi
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: eine kleine Römerstadt
Standard

Zitat:
Zitat von goorle Beitrag anzeigen
Hallo sansi,
also die Zutaten hören sich schon mal lecker an.

Aber - was mach ich damit? Zur Pyramide auftürmen
Hallo goorle,

ich war leider nicht so schnell mit dem einstellen. Wenn mein Scanner wieder funktioniert mache ich eine Skizze. Dann könnt Ihr genau sehen wie man sie zusammensetzt.
__________________
LG Tanja

Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....
sansi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:30   #5
goorle
abgemeldet
 
Registriert seit: 12.12.2009
Standard

ah, das ist gut (hab jetzt schon gesucht, ob die "Arbeitsanleitung" vielleicht schon irgendwo anders schon beschrieben ist, und nur ich das wieder nicht mitgekriegt hab

ok. ich warte.
da ist die Beschreibung ja schon. Wow, das hört sich aber sehr aufwändig an. Ich glaube, da warte ich noch auf das Bild, so wie ich mich kenne, bau ich da sonst bestimmt was falsch zusammen

Geändert von goorle (26.01.2010 um 21:36 Uhr) Grund: ich sollte nicht immer so ungeduldig sein
goorle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:50   #6
angela.lafrenz
 
Benutzerbild von angela.lafrenz
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: südlich von Hamburg, so richtig auf`m Dorf
Blinzeln

...........huhu,
das hört sich soooo super an, bin total neugierig geworden... Aber das mit dem Bild... das bräuchte ich schon...
Ich mach mal einen Vorschlag...grinsgrins...Du backst sie zum Wochenende und wir kommen alle zum Probieren vorbei....grins grins
Nein, Scherz beiseite... ich würde mich über eine Bauanleitung sehr freuen...

Einen schönen Abend für Euch,
Angela
__________________
Der Weg ist das Ziel


Liebe Grüße an Euch alle, Angela
angela.lafrenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:54   #7
Tebasile
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Ontario
Standard

Hallo Tanja,

mach ich. Allerdings hab ich aus figurtechnischen Gruenden auf Deine Creme, Marzipan und Schokoglasur verzichtet . Ich hab sie mit Butterfiascocreme gemacht. Ich bin zu unfaehig, weder mit Paprikas noch mit Agathas Buttercreme hab ich Glueck. ist GSD aber gar nicht schlimm . Eine Pyramide konnt ich auch nicht bilden, da der Biskuit wohl zu lange gefroren war ....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1090141.jpg (95,5 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1090154.jpg (96,8 KB, 41x aufgerufen)
__________________

Schoenen Gruss
aus Tebasiles Kitchen


ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß
Tebasile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 22:27   #8
sansi
 
Benutzerbild von sansi
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: eine kleine Römerstadt
Standard

Hallo,

@ Elli

vielen Dank für die Fotos.

@ goorle und Angela,

wie schon gesagt mein Drucker/Scanner funktioniert nicht. Versuche morgen mal eine Anleitung zu zeichnen und abzufotografieren.
__________________
LG Tanja

Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....
sansi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 10:25   #9
Lanky
 
Benutzerbild von Lanky
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: Im schönen Bayernland
Standard

Hallo Tanja,

ich müsste irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte mit Sicherheit noch ein Foto haben. Aber frag mich jetzt nicht wo... vielleicht stolpere ich zufällig drüber?
__________________
Liebe Grüße
Lanky

Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!
Lanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 11:14   #10
Gaby2704
 
Benutzerbild von Gaby2704
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Kreis Euskirchen
Standard

Hallo Tanja,

die hatte ich noch in der Weihnachtszeit. Ich gucke mal eben nach einem Foto.


Ja, hab noch eins gefunden.
__________________
Lieben Gruß - Gaby

Geändert von Susanne (29.01.2010 um 17:16 Uhr) Grund: Foto verschoben
Gaby2704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 13:54   #11
sansi
 
Benutzerbild von sansi
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: eine kleine Römerstadt
Standard

Hallo Gaby,

Du bist ein Schatz. Habs dann gestern endlich abgetippt, das Rezept, auf das ich ja von Dir aufmerksam gemacht wurde.
Dankeschön.
__________________
LG Tanja

Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....
sansi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 00:11   #12
Sonnenanbeterin
 
Benutzerbild von Sonnenanbeterin
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: im scheena Bayerwoid
Standard

Huhu Elli ,

Zitat:
Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
Ich hab sie mit Butterfiascocreme gemacht.
Butterfiascocreme ... is das eine neue Kreation von Dir ?
__________________
Liebe Grüße Martina
Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)
Sonnenanbeterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 00:24   #13
Tebasile
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Ontario
Standard

Huhu Martina,

yepp , sogar mit Paprikas Telefonberatung ging es schief
__________________

Schoenen Gruss
aus Tebasiles Kitchen


ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß
Tebasile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 00:34   #14
Paprika
 
Benutzerbild von Paprika
 
Registriert seit: 05.05.2008
Standard

Na na na, wenn Frau nur riesengroße EL hat und so voll Schwung ist, kann die Paprika auch nix dafür. Und wie war das wieder mit der Marmelade und dem Zucker, äh dem Salz
__________________
Paprika
Paprika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 00:37   #15
Andrea
 
Benutzerbild von Andrea
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Extertal
Standard

Huhu an Euch,

@Tanja - was für ein tolles Rezept - muss ich am Wochenende ausprobieren

@Elli - hast Du den Kuchenteig mit selbst gemahlenen Mehl zubereitet ?

Liebe Grüße Andrea
__________________
„Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.
Andrea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 00:37   #16
Tebasile
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Ontario
Standard

hihi..... die salzige Marmelade steht immer noch im Kuehlschrank fuer besondere Gaeste
__________________

Schoenen Gruss
aus Tebasiles Kitchen


ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß
Tebasile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 00:39   #17
Paprika
 
Benutzerbild von Paprika
 
Registriert seit: 05.05.2008
Standard

Ich komm nicht
__________________
Paprika
Paprika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 00:41   #18
Sonnenanbeterin
 
Benutzerbild von Sonnenanbeterin
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: im scheena Bayerwoid
Standard

Hallo Ihr Lieben,

Zitat:
Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
Na na na, wenn Frau nur riesengroße EL hat und so voll Schwung ist, kann die Paprika auch nix dafür. Und wie war das wieder mit der Marmelade und dem Zucker, äh dem Salz
ich stell mir eure Telefonberatung grad bildlich vor ... Elli fegt durch die Küche mit Riesenschritten, so nen Rieseneßlöffel schwingend, den Telefonhörer eingeklemmt ... köstlich.

Meine Mutti hat auch solche Monsterlöffel, die krieg ich nicht in meinen zierlichen Mund . Zum Abmessen sind die auch nix.

Nix für unguad, liebe Elli. Deine Fiaskocreme hätte ich zu gerne gesehen. Gschmeckt hats trotzdem? Ich liebe Buttercreme, mach die aber nicht oft, da mir die einfach zu fett ist, vertrag ich nimmer. Beim nächsten Treffen machen wir die Creme zusammen ohne Riesen-EL .
__________________
Liebe Grüße Martina
Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)
Sonnenanbeterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 00:49   #19
Tebasile
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Ontario
Standard

@ Paprika: keine Angst
@ Martina: mir ist Buttercreme auch zu fett...es war Puddingcreme.... und ich hatte einen steifen Nacken vom eingeklemmten Hoerer.....zwischenzeitlich mach ich sie perfecto rohkoestlich
__________________

Schoenen Gruss
aus Tebasiles Kitchen


ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

Geändert von Tebasile (19.05.2010 um 23:58 Uhr)
Tebasile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 00:55   #20
Andrea
 
Benutzerbild von Andrea
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Extertal
Standard

Huhu Elli,

ich bin begeistert - das sieht sooo toll und locker aus - wie hast Du den Teig hergestellt ? ...biiiiitte Rezeptangaben

Liebe Grüße Andrea
__________________
„Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.
Andrea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 01:08   #21
Andrea
 
Benutzerbild von Andrea
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Extertal
Standard

@Elli - würde mich total freuen, wenn Du es finden könntest - hab alles im Haus - Freitag/Samstag hab ich Zeit, da könnte ich backen

Liebe Grüße Andrea
__________________
„Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.
Andrea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 14:44   #22
sansi
 
Benutzerbild von sansi
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: eine kleine Römerstadt
Standard

Hallo,
kann die Skizze oben leider nicht mehr als Foto einfügen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Skizze Pyramide_150_200.jpg (7,2 KB, 32x aufgerufen)
__________________
LG Tanja

Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....
sansi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 15:06   #23
Susanne
 
Benutzerbild von Susanne
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: südlich von Hamburg
Standard

Tanja,

dann nimm doch oben eines der Fotos raus und füge die Skizze oben ein. Vielleicht schickst du mir das Foto auch noch mal in original Größe.
__________________
Liebe Grüße von Susanne
TM 31, Stöckli, 6,5l Crocky, Pampered Chef

Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


Susanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 16:08   #24
sansi
 
Benutzerbild von sansi
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: eine kleine Römerstadt
Standard

Zitat:
Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
Vielleicht schickst du mir das Foto auch noch mal in original Größe.
Hallo Susanne,

ich war schon so dreist

Dankeschön!
__________________
LG Tanja

Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....
sansi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 16:28   #25
Susanne
 
Benutzerbild von Susanne
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: südlich von Hamburg
Standard

Sehr schön!
__________________
Liebe Grüße von Susanne
TM 31, Stöckli, 6,5l Crocky, Pampered Chef

Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


Susanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 16:45   #26
anilipp
 
Benutzerbild von anilipp
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Ba-Wü
Standard

hallo ihr Lieben,

ich habe die Skizze auch noch abgespeichert, weil ich das sonst nicht geblickt hätte wie man die Torte zusammen baut

also falls noch Bedarf am Skizzenfoto ist, bitte laut schreien
__________________
Grüßle von Christine

Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt
anilipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 20:55   #27
boqueria
 
Benutzerbild von boqueria
 
Registriert seit: 01.05.2008
Ort: Herrschaft Merode
Standard

Zitat:
Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
Ohweia, das dauert ein wenig.....in welchem Stapel such ich zuerst mein Geschreibsel
Huhu Elli,

bist Du fündig geworden? Ich bin ja immer hinter neuen Rezepten her...

Liebe Grüße
__________________
Sigrid

"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)
boqueria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 11:58   #28
Susanne
 
Benutzerbild von Susanne
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: südlich von Hamburg
Standard

Elli,

wenn du mit Deinen Stapeln durch bist, könntest Du Dich vielleicht meiner annehmen? Ich suche auch das ein oder andere, was ich mal gemacht und aufgeschrieben habe.
__________________
Liebe Grüße von Susanne
TM 31, Stöckli, 6,5l Crocky, Pampered Chef

Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


Susanne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) by Virus Culinarius. Alle Rezepte unterliegen dem Urheberrecht. Sie dürfen zum privaten Gebrauch kopiert, jedoch in keiner Form an anderer Stelle veröffentlicht werden.