Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Pyramidentorte, eine sofort, eine für den Vorrat!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Pyramidentorte, eine sofort, eine für den Vorrat!!!

    Hallo,

    bin gebeten worden die Pyramidentorte einzustellen.

    Hier findet Ihr eine Schritt-für Schritt-Anleitung!

    Ihr erhaltet 2 Kuchen:

    Zutaten für den 1. Boden:

    4 Eier
    125 g Zucker
    75 g Mehl
    50 g Speisestärke
    1 Messerspitze Backpulver

    Zutaten für den 2. Boden

    5 Eier
    155 g Zucker
    95 g Mehl
    60 g Speisestärke
    1 Messerspitze Backin
    2 Teelöffel Kakao

    Zutaten für die Creme:

    2 Eier
    320 g Milch
    320 g Zucker
    750 g Süßrahmbutter oder halb Rama und halb Süßrahmbutter
    2 Eßlöffel Amaretto

    Zutaten für den Marzipan:

    370 g Zucker
    250 g geschälte Mandeln
    40 g Amaretto
    1/2 Fläschchen Bittermandelöl

    Zutaten für die Schokoglasur:

    100 g Edelbitterschokolade (ich nehme Mo*ser Roth von Aldi Süd)
    100 g Sahne

    Für die Deko:

    Kinderschokolade


    • Den Rührbesen einsetzen.
    • Für den 1. Boden Eier und Zucker in 8 Min./Stufe 3-4 schaumig schlagen.
    • Mehl, Speisestärke und Backpulver in 20-30 Sekunden auf Kochlöffelstufe unterrühren.
    • Backblech mit Backpapier belegen, den Teig darauf geben und bei 200° im vorgeheizten Ofen ca 15 Minuten backen.
    • Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
    • Mit dem 2. Boden ebenso verfahren.
    • Für die Creme Eier, Milch und Zucker 7,5 Min./100°/Stufe 3 kochen.
    • Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
    • Süßrahmbutter (Zimmertemperatur) und Amaretto 3 Min. / Stufe 3-4 verrühren.
    • Den TM auf Stufe 3-4 weiterlaufen lassen und durch die Deckelöffnung die gekochte Ei-Zucker-Milch-Creme löffelweise einrühren lassen.
    • Falls die Creme und die Butter noch nicht die gleiche Zimmertemperatur haben den Jacques einfach auf 37°C einstellen und auf Stufe 4-5 wie oben beschrieben die Butter unterrühren.
    • 2/3 der Creme werden jetzt für folgende Schritte benötigt:
    • 1. Jetzt eine Bisquitplatte mit Creme einstreichen, die andere Platte darauf. Nun das Ganze in ca 10 cm breite Streifen schneiden (ergeben dann 4 Streifeb bestehend aus je einer dunklen und einer hellen).
    • 2. Dann nur 2 Streifen wieder mit Creme bestreichen und die beiden übrigen jeweils auf eine bestrichenen Streifen setzen.
    • Jetzt beide Blöcke in Alufolie wickeln und mindestens über Nacht in die Gefriertruhe.
    • Am nächsten Tag einen Pyramidenblock aus der Gefriertruhe nehmen, evtl. Überstände an den Seiten etwas gerade schneiden, hochkant hinstellen und diagonal durchschneiden.
    • Nun verwendet man das restliche Drittel Creme vom Vortag.
    • Die Dreieckblöcke jetzt so aneinander legen, dass in der Mitte je eine dunkle und eine helle Seite aneinander liegen. Die beiden Teile mit Creme "aneinander kleben". Von aussen sieht man die verschiedenen Lagen. Nun die ganze Pyramide mit Creme bestreichen.
    • Für den Marzipan den Zucker in 2 Etappen jeweils 20 Sek./Stufe 10 pulverisieren, umfüllen.
    • Geschälte Mandeln 20 Sek./Stufe 7 zerkleinern.
    • Puderzucker wieder zufügen. Amaretto und Bittermandelöl ebenfalls und mit Hilfe des Spatels ca 3 Min./Knetstufe verkneten.
    • Ich rolle die Masse dann auf einer Tupper Backunterlage in der entsprechenden Größe aus und stürze das Ganze auf den Kuchen. Die Ecken schön abschneiden und einschlagen.
    • Edelbitterschokolade zusammen mit der Sahne in ein paar Minuten bei 60° schmelzen.
    • Die Pyramide damit bepinseln.
    • Von der Schokolade mit dem Sparschäler Locken abschneiden und die Torte noch warm damit bestreuen.


    Die sich noch in der Gefriertruhe befindliche Pyramide hält sich in der Alufolie und einem Gefrierbeutel monatelang frisch.

    Wenn ich die Torte aus der Truhe nehme, mache ich aus folgenden Zutaten eine Creme um die Torte damit zusammenzusetzen.

    2/3 (40 g) Ei ( hört sich seltsam an, aber die Menge reicht. Einfach das Ei verquirlen und abwiegen).
    100 g Milch
    100 g Zucke 5,5 Min./ 100°C/Stufe 3


    250 g Süßrahmbutter
    2/3 Eßlöffel Amaretto 3 Min./ Stufe 4-5

    Die Eicreme wie oben beschrieben auf Stufe 4-5 eßlöffelweise unterrühren.

    Die Skizze ist nun eingefügt. Und danke an Gaby 2704 für das Bild der fertigen Torte.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sansi; 21.02.2010, 09:26. Grund: Fotos eingefügt
    LG Tanja

    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

  • #2
    Hallo sansi,
    also die Zutaten hören sich schon mal lecker an.

    Aber - was mach ich damit? Zur Pyramide auftürmen

    Kommentar


    • #3
      So, da ich momentan kein Foto mehr habe wäre es schön, wenn jemand der die Torte schon gebacken hat eines einstellen könnte.

      Gaby 2704

      Du backst Die Torte doch immer.Hast Du noch ein Foto?

      Lanky

      Du hast sie doch auch schon gebaceken.

      Tebasile

      Kannst Du Dein Foto dazu einstellen?
      LG Tanja

      Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

      Kommentar


      • #4
        Zitat von goorle Beitrag anzeigen
        Hallo sansi,
        also die Zutaten hören sich schon mal lecker an.

        Aber - was mach ich damit? Zur Pyramide auftürmen
        Hallo goorle,

        ich war leider nicht so schnell mit dem einstellen. Wenn mein Scanner wieder funktioniert mache ich eine Skizze. Dann könnt Ihr genau sehen wie man sie zusammensetzt.
        LG Tanja

        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

        Kommentar


        • #5
          ah, das ist gut (hab jetzt schon gesucht, ob die "Arbeitsanleitung" vielleicht schon irgendwo anders schon beschrieben ist, und nur ich das wieder nicht mitgekriegt hab

          ok. ich warte.
          da ist die Beschreibung ja schon. Wow, das hört sich aber sehr aufwändig an. Ich glaube, da warte ich noch auf das Bild, so wie ich mich kenne, bau ich da sonst bestimmt was falsch zusammen
          Zuletzt geändert von goorle; 26.01.2010, 21:36. Grund: ich sollte nicht immer so ungeduldig sein

          Kommentar


          • #6
            ...........huhu,
            das hört sich soooo super an, bin total neugierig geworden... Aber das mit dem Bild... das bräuchte ich schon...
            Ich mach mal einen Vorschlag...grinsgrins...Du backst sie zum Wochenende und wir kommen alle zum Probieren vorbei....grins grins
            Nein, Scherz beiseite... ich würde mich über eine Bauanleitung sehr freuen...

            Einen schönen Abend für Euch,
            Angela
            Der Weg ist das Ziel


            Liebe Grüße an Euch alle, Angela

            Kommentar


            • #7
              Hallo Tanja,

              mach ich. Allerdings hab ich aus figurtechnischen Gruenden auf Deine Creme, Marzipan und Schokoglasur verzichtet . Ich hab sie mit Butterfiascocreme gemacht. Ich bin zu unfaehig, weder mit Paprikas noch mit Agathas Buttercreme hab ich Glueck. ist GSD aber gar nicht schlimm . Eine Pyramide konnt ich auch nicht bilden, da der Biskuit wohl zu lange gefroren war ....
              Angehängte Dateien

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                @ Elli

                vielen Dank für die Fotos.

                @ goorle und Angela,

                wie schon gesagt mein Drucker/Scanner funktioniert nicht. Versuche morgen mal eine Anleitung zu zeichnen und abzufotografieren.
                LG Tanja

                Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Tanja,

                  ich müsste irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte mit Sicherheit noch ein Foto haben. Aber frag mich jetzt nicht wo... vielleicht stolpere ich zufällig drüber?
                  Liebe Grüße
                  Lanky

                  Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                  ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Tanja,

                    die hatte ich noch in der Weihnachtszeit. Ich gucke mal eben nach einem Foto.


                    Ja, hab noch eins gefunden.
                    Zuletzt geändert von Susanne; 29.01.2010, 17:16. Grund: Foto verschoben
                    Lieben Gruß - Gaby

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Gaby,

                      Du bist ein Schatz. Habs dann gestern endlich abgetippt, das Rezept, auf das ich ja von Dir aufmerksam gemacht wurde.
                      Dankeschön.
                      LG Tanja

                      Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                      Kommentar


                      • #12
                        Huhu Elli ,

                        Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
                        Ich hab sie mit Butterfiascocreme gemacht.
                        Butterfiascocreme ... is das eine neue Kreation von Dir ?
                        Liebe Grüße Martina
                        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                        Kommentar


                        • #13
                          Huhu Martina,

                          yepp , sogar mit Paprikas Telefonberatung ging es schief

                          Schoenen Gruss
                          aus Tebasiles Kitchen


                          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                          Kommentar


                          • #14
                            Na na na, wenn Frau nur riesengroße EL hat und so voll Schwung ist, kann die Paprika auch nix dafür. Und wie war das wieder mit der Marmelade und dem Zucker, äh dem Salz
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #15
                              Huhu an Euch,

                              @Tanja - was für ein tolles Rezept - muss ich am Wochenende ausprobieren

                              @Elli - hast Du den Kuchenteig mit selbst gemahlenen Mehl zubereitet ?

                              Liebe Grüße Andrea
                              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X