Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefüllte Weinblätter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefüllte Weinblätter

    Gefüllte Weinblätter

    Zutaten:


    25-30 Weinblätter, frisch oder aus dem Glas (entspricht ca. 100 g Abtropfgewicht)
    50 g Pinienkerne
    60 g Olivenöl
    1 kleine Zwiebel (50 g)
    1 Knoblauchzehe
    250 g Vollkorn-Langkornreis
    Wasser, die Hälfte der nach Packungsangabe zum Reis kochen erforderlichen Menge
    1 TL Salz

    abgeriebene Schale von einer halben Zitrone
    Saft von einer Zitrone
    1 EL Petersilie
    1 EL Dill
    1 EL Pfefferminze
    0,25 TL Pfeffer aus der Mühle
    1 TL Gemüsebrühpulver
    0,5 TL Schabzigerklee
    30 g Rosinen
    1 TL Agavensirup

    1 Zitrone in Scheiben
    Olivenöl zum beträufeln der gefüllten Weinblätter

    Zubereitung:
    • Frischen Weinblätter 15-20 Min. in Wasser kochen. Weinblätter aus dem Glas müssen nicht gekocht werden, sie sind in Salzlake eingelegt. Diese erst abspülen und die Blätter dann ca. 10 Min. in warmem Wasser einweichen, damit sich weiteres Salz löst, noch mal abspülen und dann abtropfen lassen.
    • Die Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne rösten.
    • Zwiebel und Knoblauchzehe in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Öl zugeben, dann 2 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.
    • Den Reis zugeben und 5 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 1 dünsten.
    • Wasser und Salz zugeben, 10 Min./100°C/Linkslauf/Stufe 1 aufkochen, dann bei aufgesetztem Messbecher den Reis solange quellen lassen, bis das Wasser aufgesogen und der Reis damit bissfest gegart ist. Das dauert ca. 45 Min. Der Reis ist dann auch abgekühlt.
    • Zitronenschale, Zitronensaft, gehackte Kräuter, Gemüsebrühpulver, Pfeffer, Schabzigerklee, Rosinen und Agavensirup zugeben und 20 Sek./Linkslauf/Stufe 2 verrühren.
    • Die Weinblätter mit der glatten, glänzenden Seite auf den Küchentisch legen, sodass die Rispen später innen und die schöne Seite außen ist. Das Stielende abschneiden. Ca. 1 EL der Füllung am Stielansatz quer über das Blatt verteilen. Die Blattseiten rechts und links über die Füllung klappen und dann vom Stiel aus zur Spitze aufrollen. Nicht zu fest wickeln, da der Reis noch etwas aufquillt.
    • Die gefüllten Weinblätter nebeneinander in das Garkörbchen und den Rest in den Varoma legen, jede Schicht mit Öl beträufeln und mit 1-2 Zitronenscheiben belegen.
    • 1 Liter Wasser in den Mixtopf geben, das Garkörbchen einsetzen, den Varoma aufsetzen und 60 Min./Varoma/Stufe 1 kochen.
    • Die Weinblätter vor dem Entnehmen etwas abkühlen lassen, damit sie ihre Form verfestigen.


    Hier noch Varianten:
    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 06.01.2012, 11:02.
    Paprika

  • #2
    und hier sind die weiteren Bilder
    Angehängte Dateien
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      mein Sohn hatte eine schöne Ladung von gefüllten Weinblättern mitgenommen, sein Kommentar per Mail heute:

      Also das nächste Mal möchte ich wieder Weinblätter. Änderungswünsche (ich esse sie dann gerne auch allein):

      mehr Öl
      keine Rosinen
      Na, dann werde ich mal weitere Varianten ausprobieren, das Rezept im 1. Beitrag ist ja wirklich sehr fettarm. Wir essen übrigens gerne Tzatziki dazu.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Huhu Paprika,

        ich hab mich da noch nie selber rangetraut, aber schon mal Weinblaetter besorgt.
        Vielleicht magst Du mal die Fuellung versuchen:

        3 grosse Zwiebeln geduenstet in 4 EL Olivenoel, vermischt mit:
        2 Tassen gek. Reis
        1 Tasse Dill, gehackt
        1/2 Tasse Petersilie, gehackt
        1 Bund Fruehlingszwiebeln
        3 EL ger. Pinienkerne
        Saft und Schale von 2 Zitronen
        Salz & Pfeffer

        Mit Zitrone und Joghurtsosse ( 350ml Joghurt, 60ml Zitronensaft, 60ml Wasser, 3 Knoblauchzehen, Salz)

        Quelle: Nourishing Tradition
        Zuletzt geändert von Tebasile; 04.02.2009, 23:58.

        Schoenen Gruss
        aus Tebasiles Kitchen


        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

        Kommentar


        • #5
          Versuch ich gern, dank dir
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Gernegeschehen .
            Meinst Du die Weinlaetter muessen tatsaechlich noch 60 Min garen? In einem Buch steht nichts von zusaetzlichem Garen, im anderen 40 Min. bei eingelegten Blaettern . Ich hab sie bisher immer fertig zubereitet gegessen

            Schoenen Gruss
            aus Tebasiles Kitchen


            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

            Kommentar


            • #7
              Doch, die 60 Min./Varoma müssen, zumindest bei Blättern aus dem Glas, schon sein. Bei nur 45 Min. sind sie noch etwas hart. Und der Reis wird immer erst in den Weinblättern fertig gekocht - so gibt es eine schöne Bindung und die Röllchen werden fester.
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Huhuu, Paprika und Elli,

                am Samstag kommt mein Olivenöl *freu* und die Freundin mit Mann dazu, zum Essen !
                Denkt Ihr, ich kann die Weinblätter auch schon morgen zubereiten? Oder eher frisch am Samstag?
                Zuletzt geändert von smada; 05.02.2009, 09:19.
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  Mojn zusammen,

                  also gleich vorne weg: ich werde diese Weinblätter nicht machen da GöGa diese nicht isst, Kind wohl auch nicht und nur für mich zuviel Arbeit ist! So, damit ist dies jetzt auch geklärt!
                  Aber ich habe trotzdem mal eineblöde Frage:
                  kann ich da im Herbst die Weinblätter vom Garten nehmen oder sind das gaaaaanz spezielle Blätter?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ulla,

                    3 Tage kannst du die gefüllten Weinblätter gut im Kühlschrank aufbewahren und zwar auch ohne dass sie in Brühe oder Öl eingelegt sind.

                    @ Biene, ja, die Weinblätter aus dem Garten kannst du verwenden, solltest sie aber vorher abkochen, damit sie auch weich werden.
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke, Paprika !

                      Biene, wann soll ich kommen ?
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • #12
                        Könnte bitte mal jemand den "Einfriertest" machen ??? Bitteeee....
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Ulla,

                          das geht ganz wunderbar! Habe ich schon öfter gemacht. Ich lasse die Rollen dann bei Zimmertemperatur auftauen und dabei wird auch das Öl/Zitronensaftgemisch ganz flüssig.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke, Annemarie, dann kann ich ja beruhigt ein "ganzes" Rezept zubereiten !
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, das kannst Du!
                              Bei der etwas aufwendigen "Wickeltechnik" mache ich auch immer mehr damit es sich auch lohnt. Hole mir dazu die Blätter beim Türken in Folie eingeschweißt. Da sind mehr "ganze" Blätter dabei und nicht so zerzupft.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X