Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eisteekonzentrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo zusammen, habe mir heute erneut ein Konzentrat hergestellt aus 2 EL Orangenblütentee und 1 EL Blutorangentee und ein Zweig Pfefferminze(war abgebrochen). Natürlich habe ich gleich probiert, als es etwas abgekühlt war.
    Schmeckt super. Foto habe ich auch geschossen.........
    Beim Trinken kam mir dann die Idee - in der kalten Jahreszeit schütte ich einfach heißes Wasser dazu und um die Weihnachtszeit noch ein paar weihnachtliche Gewürze - alkoholfreier Grog............:xrollon:
    Liebe Grüße schickt muemmel

    Kommentar


    • #17
      Hallo Marion,

      ja, in der Adventszeit nehmen wir immer Weihnachtstee oder ähnliches. Das ist auch total lecker.

      Kommentar


      • #18
        Hallo ihr fleißigen Sirup-Köchinnen,

        meint ihr, dass die Haltbarkeit auch durch Zugabe von etwas weniger Zucker gewährleistet ist? Ich dachte da so an 150 bis max. 200 g Zucker auf 1 l Wasser... oder geht das dann in die Hose? Ich würde die "fehlende" Süße dann gerne nachträglich durch Stevia ausgleichen wollen. Meint ihr, das geht?
        Liebe Grüße
        Lanky

        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

        Kommentar


        • #19
          Hallo Lanky, geht mit Sicherheit......Versuch macht kluch.....Ich verrats jetzt ganz leise, habe nur 250 g Zucker genommen. Ich esse zwar sehr gern Süßes aber zu süß mag ich dann auch nicht. Mir schmeckt es prima. Monatelang hält es bei mir nicht. Vorher ist es aufgebraucht.
          Es kann ja nicht viel schief gehen, wenn du es im Kühlschrank aufbewahrst. Bin schon auf deinen Bericht gespannt.
          Liebe Grüße schickt muemmel

          Kommentar


          • #20
            Hallo Annemarie,

            danke für den Aufruf mehr zu trinken.Ich bin auch so ein "Nichttrinker", schäm.
            Das Rezept ist toll und gestern habe ich 1,5 Lt. geschafftheute auch?!
            Danke.
            Gruß
            Karin

            Kommentar


            • #21
              Huhu,

              wollte mal kurz Bericht erstatten...

              02.08.2008, 23:30 Uhr: Wo sind die verfl****** Teebeutel??? Irgendwo muss doch noch Kirsch-Bananen-Tee rumfliegen...

              23:40 Uhr: Ah, da ist er ja (puh!)

              00:00 Uhr: Alles fertig. Ich hab aber "nur" 150 g Zucker genommen. Von sirupartiger Konsistenz keine Spur, aber das ist mir egal - schmecken tut's herrlich erfrischend!

              07.08.2008: Flasche leer...
              Liebe Grüße
              Lanky

              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

              Kommentar


              • #22
                Hallo Lanky,

                na super wenn es schmeckt.
                Die sirupartige Konsistenz bekommst Du halt nur durch ein mehr an Zucker. Muß aber nicht unbedingt sein. Ist auch nur für die Haltbarkeit gedacht. Wir trinken das auch schnell auf oder ich stelle die Flasche in den Kühlschrank. Kein Problem.

                Gestern haben wir so einen "Harmonie Tee" gekocht; der lag auch noch so verstreut rum.. so ne Art "Rum-fort" haha.

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Annemarie,
                  super Rezept, nochmal Danke an dieser Stelle. Hab eben was gemacht aus Apfeltee, der muss mal endlich weg
                  Ich hab auch nur 150 g der Kalorien wegen Zucker genommen und muss feststellen, verteufelt lecker das Zeugs. Aber, es wird nicht lange halten fürchte ich
                  Wie oft musst du nachfüllen?

                  Ich bin gespannt ob mein GöGa das mag...wenn nicht, reichts länger oder auch nicht, denn ich muss theoretisch mindestens 3 Liter Wasser am Tag trinken...und ich kann kein Wasser mehr sehen, echt nicht...

                  Auf jeden Fall schmeckt es super. Und keine Tetrapacks mehr schleppen, Teepackungen wiegen erheblich weniger
                  lg Ute, die Kaltmamsell


                  "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu!"

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Ihr,

                    hab ich irgendwas überlesen oder wieviel g Zitronensäure nehmt ihr für die Zubereitung des Eisteekonzentrates ?

                    Grüßle
                    Milka

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallöchen,
                      ich muss gestehen, ich hab die Zitronensäure vergessen , schmeckt aber auch so ...in Apfeltee ist doch auch Säure

                      Wozu ist denn dann die Zitronensäure noch gut?
                      lg Ute, die Kaltmamsell


                      "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu!"

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo ihr,
                        kann ich dieses Konzentrat auch aus verschiedenen Teebeuteln machen.
                        Oder schmeckt das dann nicht so gut?
                        Hab ganz viele von denen nur noch 3 oder 4 da sind.
                        Trau mich nur nicht zu mixen weil hier nichts davon steht.
                        Gruß von Ullamaus
                        __________________________
                        Stillstand ist Rückschritt

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Ulla,

                          unser erstes Konzentrat bestand aus 6 versch. Sorten die so wahllos herumflatterten. Es schmeckte sehr gut.

                          Hallo Kaltmamsell,

                          die Zitronensäure hält so ein wenig die Balance zum Zucker und bei Marmelade gibt man sie wegen der Farbe zu. Geht sicher auch ohne, du hast es ja getestet!!

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Annemarie,
                            danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich gleich mal loslegen.
                            Gruß von Ullamaus
                            __________________________
                            Stillstand ist Rückschritt

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Küchenschabe,

                              wieviel Zitronensäure ist in einem Paket ?

                              Grüße von Milka

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Milka Beitrag anzeigen
                                Hallo Küchenschabe,

                                wieviel Zitronensäure ist in einem Paket ?

                                Grüße von Milka
                                Hallo Milka,

                                nachdem bei mir die Zitronensäure grad noch rumlag, hab ich schnell einen Blick drauf geworfen: sind 5g drin und ist von Dr. Ö!

                                Weiß eigentlich jemand, ob dieses Vitamin C pulver aus der Apotheke/Drogerie auch geht bzw. dasselbe ist?

                                Die Zitronensäure von Heitmann aus der Putzabteilung soll man ja nicht nehmen hab ich mir sagen lassen, wäre zwar lebensmittelqualität aber trotzdem nicht zum kochen gedacht... Keine Ahnung warum nicht.

                                @Küchenschabe:

                                Hab übrigens auch gerade deinen Eistee gemacht, allerdings vielleicht eine etwas seltsame Mischung, waren alle möglichen Teebeutelreste (Früchte-/ Pfefferminz- und Grüntee!) schmeckt aber trotzdem ganz lecker. Mal sehen, was für Tee mich demnächst beim Einkaufen anspringt....

                                ich habe allerdings auch nur 200 g Zucker genommen. Ist für mich auch süß genug! Monatelang aufheben muss ja nicht sein
                                Liebe Grüße
                                Sommerwiese

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X