Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Nordfrische, vegane Variante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Nachdem ich heute auf einer Vorführung so von diesem Rezept geschwärmt habe, werde ich gleich morgen einen neuen Fonds ansetzen.
    Auch hier im Süden kennt man diese Soße als 'Sylter' - und freut sich darauf, sie zukünftig selber zu machen. Aber zunächst wollen sie einen Vergleichtstest machen na da bin ich ja mal gespannt.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #32
      Heute habe ich dann auch mal die Sauce angesetzt. Vor einigen Jahre hätte ich mal den Ansatz mit Ei, der mir nicht so geheuer war. Damals habe ich ihn nach ein paar Tagen weggekippt. Ich bin gespannt, ob ich mit dieser Version zufrieden bin.
      Liebe Grüße
      Frilufa (Gabi)

      *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

      Kommentar


      • #33
        Hallo Gabi,

        meine Version war etwas zu sehr nachgedickt. Das habe ich erst mal so gelassen und mir nach und nach jeweils einen kleinen Vorrat mit Wasser neu aufgeschlagen. Beim letzten Teil war ich mir erst nicht so ganz sicher, ob es noch appetitlich ist. Es stammt immerhin von Mitte Oktober. Aber dann - wunderbar! Mit Zwiebel und Gewürzgurke (sofern vorhanden auch Kräuter und Tomate) habe ich damit auch in Nullkommanix einen tollen Kartoffelsalat fabriziert. Ich bin immer noch begeistert.
        Liebe Grüße von Rena

        Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

        Kommentar


        • #34
          Huhu ,

          hat jemand von Euch schon einmal Agar-Agar (anstelle des veganen Tortengusses) genommen?
          Welche Menge brauche ich dann wohl
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #35
            Mein Fermentationsfond stand jetzt 5 Tage 😱, trotzdem habe ich ihn heute verwendet, da geruchstechnisch ok 😉. Statt Livio habe ich kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet und den Tortenguss durch 1 1/2 geh. Tl. Agaragar ersetzt.
            Von der Konsistenz für mich ungewöhnlich, aber sehr lecker! Zu dem Rest im Topf habe ich gleich noch Möhren, Sellerie, Lauch und gelbe Rübe gegeben und schon mal den Salat für heute Abend gemacht.

            Ulla, Trau dich an das Agaragar ran, es war auf 250 ml. fast schnittfest.
            Liebe Grüße
            Frilufa (Gabi)

            *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

            Kommentar


            • #36
              Moin, liebe Gabi,
              welche Menge würdest Du empfehlen? 1 gestr. TL?
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #37
                Juppheidi... da freu ich mich ja jetzt .
                Fast schnittfest klingt doch genau richtig, wenn dann der Rest dazu kommt, dürfte es eine schöne cremige Soße sein, oder?
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #38
                  Ja, sehr schön cremig. Nicht so wie Mayo, etwas lockerer.
                  Liebe Grüße
                  Frilufa (Gabi)

                  *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                  Kommentar


                  • #39
                    ah, dann habe ich das falsch verstanden, sorry - ich dachte die Soße wäre schnittfest ....
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #40
                      Penny - super, schnittfeste Sauce 👍😂
                      Liebe Grüße
                      Frilufa (Gabi)

                      *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                      Kommentar


                      • #41
                        So, die Grillsaison wird mit Sicherheit am Wochenende eröffnet werden. Die Nachbarn haben die Terrasse gebaut, bzw. geputzt und dekoriert.
                        Wir werden einen Salat und unbedingt diese Soße beisteuern

                        Falls noch jemand Lust auf die Soße zum Wochenende hat, der Fermentationsfond benötigt (nur) zwei Tage ....
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #42
                          ... und deshalb habe ich ihn heute (noch) einmal angesetzt.
                          Beim erste Versuch (ich erinnere mich), war die Soße viel zu dick,... also werde ich am Montag den "Guß" mit nur einem gestrichenen Tl. AgarAgar ansetzen .
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #43
                            Jaaa, ich freu' mich , diesmal hat es prima geklappt.
                            Ich glaube, beim letzten Mal hatte ich schlicht und ergreifend zu viel AgarAgar im Guss .

                            Nun kann die Salatwoche beginnen .
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #44
                              Diese Salatsoße hat mich ja schon lange gereizt und letzten Samstag habe ich endlich mal den Fermentationsfond angesetzt.
                              Heute gab es dann Salat und ich bin restlos begeistert. Diese Salatsoße wird in mein Repertoire aufgenommen, sowas von lecker!!!
                              Danke für das Rezept!!!
                              Liebe Grüße
                              Uli

                              Kommentar


                              • #45
                                Heute habe ich den Fermentationsfond ohne Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl angesetzt (weil nicht vorhanden ).
                                Nachdem ich nun mehrfach gelesen habe, dass die Soße auch ohne Fermentation sehr gut gelingt, meine Frage an Euch: was macht den unterschied? Ist es ein geschmacklicher Unterschied oder eher ein Unterschied in der Haltbarkeit?
                                Viele Grüße
                                Ulla
                                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X