Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhabarberkuchen mit Quark-Eierlikörguss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhabarberkuchen mit Quark-Eierlikörguss

    Hallo allerseits,

    nun ist sie da, die Rhabarberzeit und da darf natürlich unser aller Lieblingsrezept nicht fehlen. Diesen Kuchen habe ich soeben gebacken und die ganze Wohnung hat diesen tollen Rhabarberduft. Ich hoffe, Ihr mögt diese Variante auch.

    Ich stelle morgen noch ein weiteres Bild ein - wenn er aufgeschnitten ist - dazu ist er eben noch zu warm und außerdem will ich ihn ja morgen noch im Ganzen mit zum Pfingstkaffee nehmen
    ==================================================
    Rhabarberkuchen mit Quark-Eierlikörguss

    Zutaten:

    Mürbeteig
    180 g Mehl
    1/2 TL Backpulver
    80 g Zucker
    1 Ei
    75 g Butter
    Belag
    1 KG Rhabarber
    Guss:
    3 Eier Gr. L
    1 EL Grieß
    1 EL Rum
    500 g Magerquark
    125 g Eierlikör
    1 Vanillezucker
    1 Vanillepudding
    100 g Zucker

    Zubereitung:
    • Rhabarber putzen, in Stücke schneiden und in eine Schüssel geben, die so groß ist, dass der Rhabarber ausreichend mit kochendem Wasser überbrüht werden kann. 5 Minuten darin weich werden und anschließend in einem Sieb abtropfen lassen
    • Backofen bei Ober- und Unterhitze auf 175 °C vorheizen.
    • Mehl, Backpulver, Butter, Ei und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min./Teigstufe zu einem Teig verarbeiten. Der Teig klebt nicht, geht hervorragend aus dem Mixtopf und mit Hilfe eines kleinen Handteigrollers gleichmäßig in einer gut gefetteten Springform (meine ist eine 28er) verteilen. Dabei einen kleinen Rand hoch ziehen.
    • Den Rhabarber darauf verteilen und während der Guss zubereitet wird, schon in den Backofen stellen, so dass alles 10 Min. vorgebacken ist, ehe der Guss darüber kommt.
    • Eier, Magerquark, Eierlikör, Vanillezucker, Vanillepudding, Grieß, Rum und Zucker in den Mixtopf geben. Messbecher aufsetzen. (das ist eine recht flüssige Masse die sonst aus dem Deckel spritzen würde) und 40 Sek./Stufe 4 vermischen
    • Die Quark-Eierlikörmasse vorsichtig und gleichmäßig über den Kuchen gießen und 50 Min weiterbacken.
    • Noch 20 Minuten im Ofen im Ofen lassen und im Anschluss auf einem Kuchengitter auskühlen.

    Dieses Rezept unterliegt dem Urheberrecht. Es darf ausschließlich zum privaten Gebrauch kopiert und verwendet, jedoch in keiner Form an anderer Stelle veröffentlicht werden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krabbe; 10.04.2009, 08:37. Grund: Fehlerteufel
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

  • #2
    Was habe ich hier denn gefunden
    Das schreit ja gerade danach, nachgebacken zu werden

    Liebe Grüße
    Kirsten

    Kommentar


    • #3
      Liebe Kirsten, vielen Dank für das Finden.
      Liebe Grüße
      nasia

      Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

      Kommentar


      • #4
        Den haben wir uns zu Pfingsten gegönnt, sehr lecker
        Liebe Grüße
        Kirsten

        Kommentar


        • #5
          Am nächsten Wochenende will ich diesen Kuchen endlich backen. Ich bin gespannt wie der schmeckt.
          Liebe Grüße
          nasia

          Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

          Kommentar


          • #6
            Uns schmeckt der richtig gut, aber wir vermissen den Geschmack vom Eierlikör.

            Woran kann das liegen. Ich habe mich genau an das Rezept gehalten.
            Liebe Grüße
            nasia

            Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

            Kommentar


            • #7
              Also ich habe beschlossen, die Eierlikörmenge beim nächsten Mal zu erhöhen ich finde auch, dass man den Eierlikör etwas mehr schmecken darf
              Liebe Grüße
              Kirsten

              Kommentar


              • #8
                Sensationell …
                habe den Kuchen für das Landfrauen Kuchenbuffet gebacken.
                Liebe Grüße Guggy

                Das Leben ist schön ....

                Kommentar

                Lädt...
                X