Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaffee Gnocchi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaffee Gnocchi

    Hallo Zusammen,
    heute wurde in der Beilage unserer Tageszeitung eine Dame vorgestellt, die 100 Plätzchensorten bäckt. Wahnsinn dachte ich. Die 100 Rezepte wurden nicht abgedruckt, aber eines, das ich gleich ausprobiert und für den TM 31 bearbeitet habe. Mit Erfolg, die Gnocchis sind wunderbar geworden und duften verführerisch.


    KaffeeGnocchi (100 Stück)

    Zutaten:

    Je 150 g Weizen und Dinkelvollkornmehl
    40 g Kakaopulver
    20 g gemahlene Kaffeebohnen
    140 g Zucker
    1 Packung Vanillezucker
    250 g weiche Butter


    Zubereitung:
    • Kaffee und Zucker 20 Sekunden / Stufe 10 mahlen (Küchenkrepp zwischen großen u. kleinen Deckel), dann gut von den Seiten mit dem Spatel runterschieben.
    • Alle anderen Zutaten dazu und mit Hilfe des Spatels 10 Sekunden / Stufe 5 vermischen.
    • Teig auf Unterlage kippen und nochmals mit den Händen zu einer homogenen Masse verkneten. Dann im Kühlschrank mindestens 30 Minuten kühlen und ruhen lassen.
    • Aus dem Teig kleine Kugeln formen und mit den Zinken einer Gabel auf dem Backblech (mit Trennpapier ausgelegt) flachdrücken, so dass Rillen entstehen.
    • Die Gnocchi bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen 12-15 Minuten backen, auf dem Blech auskühlen lassen und dann mit Puderzucker bestreuen oder aber mit weißer Kuvertüre überziehen.

    Anmerkung: nicht zu dunkel backen, sonst schmecken diese Plätzchen verbrannt. Bei meinem Ofen genügen 12 Minuten locker u. die Plätzchen werden beim Auskühlen am Blech dann fester.
    Mit einem Gemisch aus Puderzucker/Rum glasieren.

    Quelle: Ruperti Nachrichten 11.12.2008 (S.36/37), die Dame heißt Frau Wolff.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 11.11.2012, 18:09. Grund: formatiert
    Liebe Grüße aus dem Chiemgau

    Veronika

    Von reichen Leuten lernt man sparen von Armen kochen .....

  • #2
    ja, das hab ich auch gelesen. Sollen wir ihr unsere Adresse geben, dass sie was schickt?
    LG - Coffein

    Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
    Bertolt Brecht

    Kommentar


    • #3
      Liebe Veronika,

      einmal finde ich die Idee, gemahlenen Kaffee zu verwenden sehr interessant und dann noch die Sache mit den 100 Plätzchensorten, das ist ja der Knaller!

      Ich bin keine große Plätzchenbäckerin, ich überlasse die Produktion gerne meinen Kindern, da gibt es dann auch mal tolle Kreationen wie Drachen und Dinosaurier.

      Ich habe mir den Artikel durchgelesen, die Dame ist ja richtig süchtig danach Plätzchen zu backen! Sie hat einen eigenen Raum im Keller um die 100 Dosen zu lagern!!!

      Danke für diese schöne Geschichte Veronika!
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar

      Lädt...
      X