Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boston baked beans

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boston baked beans

    Hallo, auf vielfachen Wunsch einiger Damen nun hier unser Lieblingsrezept aus USA:

    Zutaten für ca. 6 Personen

    500 g weiße Bohnen, getrocknet
    200 g gehackte Zwiebeln
    300 g Dörrfleisch/Bacon

    500 g Wasser
    2 EL Rübenkraut
    2 EL brauner Zucker
    2 TL Senfpulver
    3 Scheiben Ingwer
    2 EL Weinessig
    Salz
    Pfeffer a.d. Mühle

    Zubereitung:
    • Man weicht die Bohnen über Nacht ein und kocht sie am nächsten Tag im Einweichwasser ca. 15 Min.
    • Abgießen und abtropfen lassen.
    • Backofen vorheizen auf ca. 160 °C.
    • Man nimmt eine Kasserrolle und legt Scheiben des Dörrfleischs auf den Boden.
    • Die Bohnen kommen nun darauf und die in Stücke geschnittene Zwiebel sowie das restliche Fleisch.
    • Nun kann der TM ins Spiel kommen für die Flüssigkeit.
    • 500 g Wasser in den Mixtopf geben und die restlichen Zutaten zugeben und aufkochen,
      8 Min./100°/Stufe 1
    • Diese Mischung über die Bohnen gießen und etwas durchrühren.
    • Die Kasserrolle zudecken oder mit Alufolie verschließen und ca. 2,5 Std. bei 160 °C garen.
    • Sollte die Flüssigkeit nicht ausreichen und man bemerkt das beim "lunsen", kann man noch etwas nachgießen.
    • Wenn ich "zufällig" 'ne gute Fleischbrühe übrig hatte, habe ich diese dazu genommen.

    Wir essen gerne Baguette dazu, in USA reicht man aber auch gerne ein dunkles, weiches Brot dazu.
    Dazu paßt ein eiskaltes Bier.

    Kleine Änderung: wer keine Zeit hat zum "Bohnenkochen", der kann auch gerne eine Dose nehmen; diese mit dem Suppengrün drin. Nur die Flüssigkeit abschütten.


    Foto aus dem MRI von NMC

    So, hier ist es heute etwas "kühl" und so habe ich aus den Vorräten schnell mal diese Bohnen gezaubert. Schmecken ganz toll, wurde mir eben versichert.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 23.01.2011, 18:34. Grund: formatiert

  • #2
    Vielen, lieben Dank - mein Wochenplan ist gerettet!
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Hallo Küchenschabe,

      als wir in Boston waren, begegnete uns dieses Rezept überall - auf Handtüchern, Küchenschürzen und sonstigen "netten" Souvenirs....

      Ich hab zwar auch ein Rezept im Kochbuch, hab es aber noch nie nachgekocht, das hier wäre jetzt aber mal die Gelegenheit - denn es geht ja wirklich einfach und schnell und schmeckt sicher interessant (in Boston selbst haben wir es auch nicht probiert , wir waren in den Neuenglandstaaten irgendwie auf Hummer fixiert....)
      Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

      "Der Weg ist das Ziel!"

      "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

      Kommentar


      • #4
        Dieses Rezept ist muß ich noch mal hochschubsen ... am Sonntag ist es wieder so weit: ich werde es mit ganz geringen Abweichungen für den zu erwartenden Besuch kochen - und über Nacht werden die Bohnen schon mal eingeweicht!
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Hallo Annemarie ,

          gestern, nun endlich, gab es dieses Rezept, und zwar im MRI.

          Da es ein spontaner Entschluß war (nach stundenlangem Grübeln "was koche ich heute"), habe ich auf Butterbohnen (etwas größere weiße Bohnen) aus der Dose zurückgegriffen.

          Mittendrin fiel mir auf, daß die "gewohnte" Tomatensauce fehlt und ich hatte große Bedenken, ob Gatte und Kind das so mögen, aber offensichtlich ist es ihnen gar nicht aufgefallen , aber Glück gehabt: Sie waren voll des Lobes und ich darf die BBB wieder machen!

          Foto füge ich oben ein; da es aber nicht das Orginalrezept ist (weil nicht im Ofen gebacken) tauschen wir es es aus, wenn ein "Ofenbild" zur Verfügung steht.

          Liebe Grüße

          Katja
          "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
          (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

          Kommentar


          • #6
            Das ist wirklich schon 5 1/2 Jahre her, dass ich das gemacht habe ?

            Dieses Mal richtig im Ofen (Foto natürlich vergessen ) und der Gatte fand es wieder sehr lecker. Die Sauce habe ich ohne TM im Kochtopf gemacht.

            Viele Grüße

            Katja
            "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
            (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

            Kommentar

            Lädt...
            X