Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auberginen Antipasti mit Pfefferminze und Zitronensaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auberginen Antipasti mit Pfefferminze und Zitronensaft

    Auberginen Antipasti mit Pfefferminze und Zitronensaft

    Zutaten:

    1 kg Auberginen
    5 EL frische, gehackte Pfefferminze (trockene geht auch, aber frische ist einfach besser)
    3 EL Zitronensaft
    Salz und Pfeffer nach Geschmack oder Gefühl (es kann später nachgewürzt werden)
    4-5 EL Olivenöl

    Zubereitung:
    • Ofen auf 175°Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Olivenöl betreichen (nicht geizig sein) und bei Seite stellen (noch nicht in den Ofen!!!)
    • Auberginen abwaschen, Stiel entfernen und auf runde Scheiben von 0,5 cm schneiden (Ich nehme den Börner Hobel).
    • In eine große Schüssel geben, salzen und pfeffern und ordentlich durchrühren, so 15 Min. stehen lassen.
    • Dann die restlichen Zutaten zufügen und wieder ordentlich verrühren, die Scheiben neigen dazu aneinander zu kleben, da muss nachgeholfen werden.
    • Die Auberginenscheiben auf die zwei Backbleche verteilen und ca. 30 Minuten im Ofen backen.

    Tipps:

    Die Auberginen beim Backen ab und an vorsichtig mit einem Pfannenheber wenden. Am besten gibt man sie hinterher zum Abkühlen wieder in die große Schüssel zurück, wenn sie kalt sind, können sie gut nachgewürzt werden, sowohl mit Pfeller, Salz, wie auch mit Zitronensaft. Natürlich auch mit noch mehr Pfefferminze, aber die sollte dann ein paar Stunden durchziehen können. Am besten schmecken sie, wenn sie mind. 24 durchgezogen sind. Im Kühlschrank!!! Sie halten sich mindestens eine Woche im Kühlschrank. Auch länger, ich habe mal welche vergessen, sie waren auch nach mehreren Wochen noch okay! Und noch leckerer!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 12.08.2009, 10:34.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
    ich habe mal welche vergessen, sie waren auch nach mehreren Wochen noch okay! Und noch leckerer!
    das könnte auch von mir stammen.

    Liebe Susanne,

    ich liebe Antipasti. Vor allen Dingen, wenn man sie gut vorbereiten kann.
    Zu unsere Einweihungsfeier werde ich sie machen.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hihihi Elfriede,

      und die schmecken dann sowas von gut!

      Ich werde noch die Pilze und die Paprika einstellen, aber die muss ich machen. Die Rezepte habe ich vorher noch nie aufgeschrieben, die Auberginen und Zucchini sind nicht so schwierig, aber ich weiß nicht mehr, wieviel Öl und Soyasauce die Pilze aufsaugen und wieviel Honig und Essig an die Paprika Marinade kommt.

      Diese Antipasti sind wunderbar vorzubereiten und meine Freundinnen (auch Testesser der letzten 3 Jahre....) wünschen sie sich regelmäßig zu Buffets. Ich nehme sie auch gerne mit zum Wohnwagen..... und mein Mann schimpft dann auch gar nicht über den Stapel Tupperdosen, den er im Auto unterbringen muss.
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Susanne,
        ich hab mit deinen Auberginen ein großes Problem:
        Vorhin hab ich welche gemacht und mich (bis auf die Menge, hatte nur 500 Gramm, also nur ein Blech) fast genau an die Anweisung gehalten. Ich hatte den Zitronensaft und die Minze schon von Anfang an dabei, schade, dass ich nicht lesen kann. Aber das ist ja mehr getrocknet, als saftiges Antipasti. Lag es an der Umluft oder am zu früh eingefügen Zitronensaft? Oder ist die Trockenheit gewollt??????

        Kommentar


        • #5
          Hallo Muta,

          hm, trocken sind sie bei mir noch nicht gewesen. Auch nicht wie vollgesogene Schwämme, aber nicht trocken. Da bin ich jetzt gerade ratlos.

          Ich habe auch keinen Heißluft, sondern einen Umluft Herd. Wenn du einen Heißluft Herd hast, kann es vielleicht daran liegen.
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
            Ich habe auch keinen Heißluft, sondern einen Umluft Herd. Wenn du einen Heißluft Herd hast, kann es vielleicht daran liegen.
            Hm... ich dachte immer, das wäre das selbe.

            Auf jeden Fall kommt mir dein Rezept außerordentlich gelegen, denn in meiner Biokiste waren zwei dicke Aubergingen, die nun zu Antipasti weiterverarbeitet werden.
            Liebe Grüße
            Agatha

            Der frühe Vogel kann mich mal...

            Kommentar


            • #7
              Hallo Agatha,

              jetzt sitze ich aber auf heißen Kohlen, hast du es ausprobiert? Ich bin im Moment nicht oft online.

              Umluft: Die Luft im Backofen wird umgewälzt. Ober und Unterhitze heizen dabei.

              Heißluft: Die Temperatur im Backofen wird durch Luft, die heiß eingeblasen wird erreicht.

              Ich weiß nicht ob das wirklich einen Unterschied macht. Aber bei der Heißluft denke ich, dass die Luft auch wieder abgesaugt wird oder zumindest zum Teil und dadurch kann ich mir schon vorstellen, dass es trockener wird. So reime ich mir das jedenfalls grad zusammen.

              Ach und wenn du es schaffst ein Bild zu machen.....
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Susanne,

                die Auberginen liegen noch unbearbeitet im Kühlschrank und das Rezept auf der Arbeitsplatte.
                Ich versuche nachher mal, frische Minze zu bekommen. Und ans Foto denke ich auch. *Knoten in die Aubergine macht*
                Liebe Grüße
                Agatha

                Der frühe Vogel kann mich mal...

                Kommentar


                • #9
                  Hallo ihr alle, hallo liebe Schwester,

                  ich habe heute auch günstig schöne Bioauberginen bekommen und will spätestens am Wochenende diese leckere Antipasti ausprobieren.
                  Heute schmeiße ich sie auf ähnliche Weise in den Ofen, nur das noch Zucchinis dabei sind und das das Ganze später noch mit Tomaten, Hähnchenbrust und Käse überbacken wird (ein Rezept aus "essen und trinken für jeden Tag"), da steht übrigens auch drin, das Heißluft ungeeignet ist, und das wohl aus dem Grund, den Susanne so schön erklärt hat, ergänzen will ich noch: die heiße Luft, die bei "Heißluft" so im Ofen rumbläßt nimmt die Feuchtigkeit vom Backgut weg, und das ist nicht immer gut!

                  Liebe Grüße Christiane
                  Immer locker durch die Hose atmen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen,

                    die Auberginen bruzzeln gerade im Ofen und in meiner Küche ist ein Klima wie in einer Sauna nach dem Aufguss! *schwitz*
                    Auf jeden Fall riecht es sehr pfefferminzig...

                    P.S.

                    Die lauwarmen Auberginen lassen schon erahnen, wie lecker sie schmecken werden, wenn sie erst durchgezogen sind. Ich glaube, die werden richtig gut!
                    Ich habe keine frische Minze genommen, sondern einen Teebeutel Minztee aufgemacht und die Auberginen mit knapp 1 TL (auf 500 g Auberginen) gewürzt. Zusätzlich habe ich noch Kräuter der Provence dazugegeben (ca. 1/2 TL).

                    Und an das Foto habe ich auch gedacht:
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Agatha; 23.07.2009, 15:47.
                    Liebe Grüße
                    Agatha

                    Der frühe Vogel kann mich mal...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, dringende Frage:

                      kann man das auch mit Zucchini machen???

                      Gruß Martina
                      Viele Grüße
                      Martina

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Martina,

                        an anderer Stelle habe ich gelesen, dass du das Zucchinirezept gefunden hast. Ich denke Deine Frage ist beantwortet oder?
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin, Susanne,
                          dieses Rezept steht heute für die Auberginenverwertung auf dem Plan. Ich werde die Auberginen im MRI zubereiten und bin gespannt auf das Ergebnis.
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #14
                            Und nun sind die Auberginen im Ofen, jetzt warten noch die Paprika.
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X