Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweizer Chräbeli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schweizer Chräbeli

    Hallo zusammen,

    auf Wunsch von Tebasile hier nun ein Rezept von den Schweizer Chräbeli. Da ich gerne Gerichte aus aller Welt ausprobiere, habe ich diesmal die eidgenössische Variante unserer Anisplätzchen ins Weihnachtsbackprogramm aufgenommen. Kombiniert ist dieses Rezept aus 3 im Netz gefundenen Rezepten und mit Tebasils Hilfe, was die Backtemperatur betrifft.
    Dies nur nebenbei und um dem "Artenschutz" Genüge zu tun

    Von meinen schweizer Freunden habe ich mir den Namen erklären lassen. Jemanden ein "Chräbeli machen" heißt soviel wie jemanden kraulen oder kratzen oder was auch immer :xrollon:. Das trifft zumindest auf die Konsistenz der Chräbeli zu, als sie durch meinem Hals geflutscht sind. Den haben sie nämlich ganz schön gekratzt.


    Schweizer Chräbeli

    Zutaten:

    250 g Mehl gesiebt
    230 g Zucker Backzeit: circa 25-30 Minuten
    2 Eier
    1 EL Anis (ganze Körner)
    Abgeriebene Schale von 1 Zitrone

    Zubereitung:
    • Zucker in 20 Sek./Stufe 10 zu Puderzucker verarbeiten (Papier zwischen die Deckel geben) u. anschl. mit dem Spatel nach unten schaben
    • Eier zugeben u. schaumig rühren 20 Sek./Stufe 4-5
    • Löffelweise Mehl unter diese Masse heben und immer wieder 2-3 Sek./Stufe 3-4 vermischen
    • Am Schluß Anis und Zitrone untermischen
    • Teig aus Mixer nehmen und zu fingerdicken Rollen formen. Diese dann in 5 cm lange Stücke abschneiden
    • Die Oberfläche mit einem scharfen Messer 3 x schräg einschneiden und die Stücke dann mit einem eleganten Schwung halbmondförmig auf ein mit Trennfolie ausgelegtes Backblech befördern. Abstand zwischen den Chräbeli circa 6 mm
    • Mindestens über Nacht auf dem Blech ruhen lassen !!! Ich hab es so auf 15 h gebracht.
    • Backofen auf 140 °C Ober-/Unterhitze vorheizen (Danke Tebasile) und die Chräbeli auf der untersten Leiste circa 25-30 Minuten backen. Sie gehen dann noch ein bisschen auf und bekommen „Füsschen“

    Abgekühlt in Blechdosen lagern. Ergibt circa 60 Stück.

    Gutes Gelingen !!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 24.12.2008, 10:02. Grund: Leerzeile eingefügt
    Liebe Grüße aus dem Chiemgau

    Veronika

    Von reichen Leuten lernt man sparen von Armen kochen .....

  • #2
    Hallo Veronika,

    danke fuers Einstellen. Sie trocknen gerade

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

    Kommentar


    • #3
      Hallo Veronika,

      hmmmm.... da werde ich auch dran gehen....

      Grüßle
      Gaby
      wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

      Kommentar

      Lädt...
      X