Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bärlauchdressing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bärlauchdressing

    Guten Morgen,

    da ich im Besitz bin von Unmengen Bärlauch, habe ich gestern Abend zu unserem Chicoree-Feldsalat-Avocado-Tomaten-Gurken-Salat folgendes Dressing kreiert. Es hält sich auch einige Tage und so kann es heute oder Morgen wieder einen schnellen Salat geben.

    Bärlauchdressing

    Zutaten:


    1 Bd. Bärlauch (ca. 50 g)
    1/2 Bund Dill (ca. 4-5 Stängel)
    500 g Joghurt 3,5 %
    1 B. Schmand
    1 TL Salz
    6 Umdrehungen Pfeffermühle
    1/2 TL Zucker
    1 EL Weissweinessig
    1 Prise Curry
    Milch nach Wunsch zum verdünnen

    Zubereitung:
    • Die Kräuter in den Mixtopf geben und ca. 3 Sek./Turbo zerkleinern.
    • Die restlichen Zutaten zufügen und ca. 10 Sek./Stufe 6 vermischen.
    • Schön pikant abschmecken.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 07.01.2012, 22:12. Grund: Leerzeilen entfernt und formatiert

  • #2
    Hallo Annemarie,
    fast so habe ich mir gerade mein Bärlauch-Joghurtdressing vorgestellt. Ich werde nur den Becher Schmand durch 2 EL Rapsöl austauschen.
    Übrigens habe ich beim Spaziergang hier auch schon einige Bärlauchblätter entdeckt. Leider liegt die Fundstelle in Hundeleinenentfernung zum Weg -ich hab dann lieber auf die Ernte verzichtet.

    Danke für die Inspiration ...
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Hallo Penny Lane,

      diese "Änderungen" akzeptiere ich völlig... Ich erinnere mich, daß wir ein wenig Arganöl über den Salat auf dem Teller geträufelt haben. Ich habe hier eine "Zulieferin" die hat das Grün in Nähe ihrer Pferdekoppel, also auch abseits vom Fuchs.....

      Kommentar


      • #4
        Hallo Annemarie!
        Ich tu mich immer schwer mit der Angabe "ein Bund" wieviel ist das?

        Kommentar


        • #5
          Hallo Antje,

          ja, ok, ich wiege mal eben nach....
          Es kommt auch nicht so sehr auf die genaue Menge an........hetzpustundkeuch....... es waren so ca. 50 g.
          Die Bündelchen die hier angeboten werden sind so groß/klein. Bei Aldi gab es den Bio-Bärlauch in 100 g Schachteln. Ich schreibe es oben nochmal rein, ok?

          Kommentar


          • #6
            Hallo Annemarie!
            Danke, das sind immer so die Angaben mit denen ich Schwierigkeiten habe, ich koch ja sonst auch viel nach Gefühl, aber wenn ich das erste Mal ein Rezept nachkoch, halt ich mich manchmal an die Angaben. Und da der Bärlauch im Garten Wächst, will ich auch gern mal was neues ausprobieren.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Antje,

              na, da ist ja klar, daß Du da nicht so einfach 1 Bund pflücken kannst, nicht wahr?
              Da ich alles kaufe, sind das für mich so beiläufige Mengenagaben, sorry, wenn ich Dich verunsichert habe und gutes Gelingen und laßt es euch schmecken.
              Das tolle an der Soße ist, daß man hinterher nicht riecht wie wer weiß wer.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                na, da ist ja klar, daß Du da nicht so einfach 1 Bund pflücken kannst, nicht wahr?
                Doch, ich pflücke immer ganz viele Bund im Wald - 1 Bund steht bei mir immer für 100 g
                LG - Coffein

                Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                Bertolt Brecht

                Kommentar


                • #9
                  Hab' was gefunden, das ausprobiert werden muss
                  Liebe Grüße Bärbel

                  Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Grüße Bärbel

                    Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                    Kommentar


                    • #11
                      So lecker geworden !!! Klar, kein Bärlauch da, aber Knobigras
                      Liebe Grüße Bärbel

                      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X