Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vanillekipferl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vanillekipferl

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe hier ein Rezept von wunderbar mürben Kipferln. Sie sind sehr mächtig, aber auch sehr lecker.
    Ich mache sie hin und wieder etwas größer und reiche sie dann statt Dessert mit einem leckeren Kaffee.

    Vanillekipferl

    Zutaten:

    375 g Mehl
    125 g Zucker
    200 g ganze Mandeln
    250 g Butter, zimmerwarm
    Mark von 3 Vanilleschoten
    1 Pr. Salz

    Zubereitung:
    • Mandeln in den Mixtopf geben und 8 Sek./Stufe 10 mahlen
    • restliche Zutaten in den Ropf geben und 2 Min./Teigstufe/Spatel verkneten
    • eine Kugel formen und mit Frischhaltefolie umwickeln, 30 Min. in den Kühlschrank geben
    • Ofen auf 180°C vorheizen
    • ein Blech mit Backpapier belegen, Kipferl formen und 12-15 Min. backen
    • vorsichtig vom Blech aus ein Gitter geben und auskühlen lassen. Sie werden dann auch etwas fester!
    Kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Huhu Elfriede!

    Die backe ich heute nachmittag. Ich werde berichten, denn mit dem Kipferlformen stehe ich (immernoch) auf Kriegsfuß
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

    Kommentar


    • #3
      Hallihallo,

      Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
      Huhu Elfriede!

      Die backe ich heute nachmittag. Ich werde berichten, denn mit dem Kipferlformen stehe ich (immernoch) auf Kriegsfuß
      meine Kipferl sind schon lange fertisch. Schön sands ned, aber legga .

      Die Form lässt bei mir auch zu wünschen übrig...
      Liebe Grüße Martina
      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

      Kommentar


      • #4
        Huhu Martina,

        ich weiß nicht, ob ich mich heute noch an die Kipferl wage. Mal schauen, ob ich heute Abend, wenn ich mit den Nougatstangen fertig bin, noch Lust dazu habe
        Ansonsten werden sie morgen dran glauben müssen, denn die Zutaten hab ich alle da. Paprika's Butterplätzchen möchte ich auch noch machen, da steht mein Sohn total drauf.
        Liebe Grüße
        Lanky

        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

        Kommentar


        • #5
          Danke, danke, danke, liebe Elfriede für dieses schöne Rezept!

          Gerade für heute waren Kipferl geplant - woher wusstest Du das? Es waren die ersten meines Lebens und sind soooooo lecker geworden. Meine Tochter hat sich beim Formen allerdings beschwert, dass der Teig so bröselig ist. Auch beim Umschütten zum Abkühlen muss man sehr vorsichtig sein. Aber das Ergebnis ist wirklich gelungen.

          Herzliche Grüße von Elke
          Herzliche Grüße
          Elke

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elfriede, Martina, Elke und alle anderen erfolgreichen Kipferlbäckerinnen!

            Wie soll ich denn aus dem Teig Kipferl formen? Der Teig bröselt mir ja zwischen den Fingern weg? Zu Hilfe! Was kann ich tun? Ich hab den Teig jetzt in 2 Fuhren noch mal mit etwas Butter in den TM, denn die gesamte Menge war sogar mit Hilfe des Spatels kaum zu bewerkstelligen. Jetzt ließ sich der Teig wenigstens zu 2 Kugeln formen. Ich bin gespannt, ob das Kipferl werden
            Liebe Grüße
            Lanky

            Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

            ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Lanky,

              Du nummst eine kleine Menge Teig ab, knetest ihn weich und rollst ihn vorsichtig zwischen den Händen. Dann drückst Du ihn mit den Fingern in die richtige Form.
              Der Teig ist sehr bröselig und schwierig zu formen, aber er ist ein Gedicht. Und wenn die Form im Urzustand nicht perfekt ist, das macht nichts, der Teig läuft beim Backen schon rund. MAn sieht die "Ecken" von den Fingern nicht mehr.

              Wenn es mir nicht auf das Aussehen ankommt, dann forme ich eine Rolle, lege sie ihn den Kühschrank und schneide dann mit dem Messer Taler ab. Aber das mache ich nur selten. Irgendwie finde ich Kipferl besser...

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Elfriede,

                so ungefähr hab ich es auch gemacht. Dafür, dass ich Kipferl erst zum 2. oder 3. Mal gemacht hab, sehen sie ganz gut aus. Ich hab mir zwischendurch mal die Finger leicht einölen müssen, damit mir der Teig nicht zwischen den Fingern zerbröselt ist. Zerlaufen ist im Ofen allerdings nicht viel... ab und an kann man die Konturen meiner Finger erkennen - aber die hab ich schon "entsorgt" :xrollon:

                Hier sind die jungfräulichen - unbestäubten - Kipferl
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Lanky; 07.12.2008, 11:36.
                Liebe Grüße
                Lanky

                Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                Kommentar


                • #9
                  Huhu Lanky,

                  schön sind sie geworden. Wenn Du Dir meine ungebackenen Kipferl oben anguckst, die waren ja richtig häßlich. Aber gebacken waren sie dann alle in Ordnung. Ich liebe diese Dinger. Nur leider reichen sie nie bis Weihnachten.
                  Aber ich backe sie ja auch mal zwischendurch...

                  Ich lager sie übrigens jungfräulich ein .

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Elfriede,

                    auch wenn meine optisch nicht so der Brüller sind, geschmacklich sind sie allererste Sahne! Die "schmelzen" so richtig im Mund... und beim rausholen aus dem Ofen musste ich höllisch aufpassen, denn bei der geringsten Erschütterung sind mit einige auseinandergebröselt. Als sie abgekühlt waren, war es ok.
                    Liebe Grüße
                    Lanky

                    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Lanky, ich habe einen dünnen Küchenfreund aus Edelstahl. Damit habe ich die Kipferl ganz leicht vom Blech gehoben und mir ist nur 1 Plätzchen zerbröselt. Das war jetzt mein Rekord!

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab die Kipferl samt Backpapier ganz, ganz, ganz, ganz vorsichtig vom Blech gezogen. Von 2 Blechen mit jeweile 40 Kipferl sind mir insgesamt 5 oder 6 in den Mund gewandert gebrochen.
                        Liebe Grüße
                        Lanky

                        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Huhu Elfriede,

                          eigentlich sollte ich mich nicht bedanken, mir ist soooo schlecht . Deine Vanillekipferl schmecken saugut. 200g der Mehlmenge habe ich durch frisch gemahlenes Kamut ersetzt. Nicht ein einziges ging kaputt, ich hab sie auf dem Blech auskuehlen lassen. Danke fuers Rezept

                          @ Lanky: und wo ist das 3. Blech ?
                          Aus der Teigmenge bekam ich 110 vielleicht auch 120 Kipferl. Bei mir sind 85 in die Dose gewandert, Mann und Kinder bekamen jeweils 5.
                          Angehängte Dateien

                          Schoenen Gruss
                          aus Tebasiles Kitchen


                          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                          Kommentar


                          • #14
                            Das 3. Blech? Welches 3. Blech??? :xrollon:
                            Nee, 1/3 des Teiges ist noch im Kühlschrank und wartet darauf verarbeitet zu werden
                            Liebe Grüße
                            Lanky

                            Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                            ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Elfriede,

                              wow, das sind ja wahre Luxus-Vanillekipferl. Ein Traum! Offenbar sind meine etwas größer geraten und dadurch unempfindlicher: Keine Verluste- jedenfalls nicht durch Bruch ... :-) Sie schmecken herrlich! Den Puderzucker habe ich mit selbstgemachtem Vanillezucker gemischt und die Kipferl im lauwarmen Zustand darin gewendet. Ging prima.

                              Viele Grüße
                              Wellnessie
                              Herzliche Grüße
                              Konstanze

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X