Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tunesisches Huhn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tunesisches Huhn

    Sodele, gestern Abend gab es das wieder mal bei uns. Während der Garzeit im Backofen kann man noch sooooooooo viele Dinge erledigen.....ich liebe dieses Gericht.Habe es vor "Jahrzehnten" in div. Kochzeitungen zur Verfügung gestellt und es wurde mehrfach veröffentlicht. Habe mich darüber sehr gefreut und auch darüber, daß andere es nutzen können.
    Wenn Gäste kommen, also so rustikale..., dann kommt das Blech auf den Tisch.
    Probiert es bitte aus, ich würde mich freuen.

    Tunesisches Huhn

    Zutaten:


    1 Hühnerschenkel + 1 Drum Stick p.P.
    700 g Kartoffeln, geschält und in 3 mm dicke Scheiben geschnitten
    ca. 800 g Dosentomaten, entgripst und zerschnitten
    Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
    Cayennepfeffer
    Olivenöl
    5-6 Knobizehen oder 1 Chinaknolle

    Zubereitung:
    • Die Hühnchenteile mit der Schere von überstehender Haut befreien und auf ein tiefes Backblech legen.
    • Mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen oder wer mag, auch gerne mit Hähnchengewürz.
    • Das überschüssige Gewürz bitte ruhig auf dem Blech belassen, dahinein kommen ja die Kartoffeln.
    • So, nun die geschnittenen Kartoffeln in den Zwischenräumen verteilen oder auch unter die Hühnerteile "stopfen".
    • Die Dosentomaten in eine Schüssel geben und je nachdem was man hat , die Tomaten mit dem Messer zerkleinern oder gleich Pizzatomaten nehmen. Die Dosen mit ca. 100 g Wasser ausspülen und dieses zur Flüssigkeit geben.
    • Die Knobizehen grob zerkleinern und dazugeben, ebenso einige EL Olivenöl.
    • Diese Tomatenmasse sollte gut gewürzt sein, ruhig etwas Cayennelastig.
    • Die Tomatenmasse nun auf das Blech und auf die Kartoffeln geben und für 1 Std. in den Backofen stellen.
    • Bei mir klappt das bei anfangs 220 ° und wenn es bruzzelt, schalte ich auf 180° zurück. Das dauert ca. 1 Std. und dann haben die Kartoffeln die Flüssigkeit in sich aufgenommen und die Hühnerteile sind supergar und knusprig.
    • Einfach ein Genuß!!

    Neuerdings würze ich schon mal gerne mit dem "Sexgewürz"( Kurkuma,Paprika, Zimt,Knobi,Kardamom, Chilis,Ingwer, Koriander, Rosenblüten, Vanille) von Alfons Schuhbeck, das kommt gut oder aber ich lasse es so wie oben beschrieben.
    Das mag meine Familie am liebsten weil es so "gradlinig " schmeckt und alle Zutaten gut heraus zu schmecken sind.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von No more cookies; 26.07.2019, 08:17.

  • #2
    Oh, Annemarie, sieht das gut aus!!

    Da schmeiß ich doch glatt den Speiseplan für diese Woche nochmal um und plan dieses Tunesier-Huhn mit ein

    Ich hatte zum Geburtstag das Buch vom Schuhbeck bekommen, da sind tolle Rezepte drin, allerdings kaufe ich die Gewürze nicht fertig (das Reisgewürz hab ich mal geschenkt bekommen), sondern misch da lieber selbst, aber um Anregungen zu holen ist das eine tolle Quelle!

    Da fällt mir gerade noch ein: könnte man doch mal im MRI versuchen, oder??
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

    Kommentar


    • #3
      Liebe kleine Meta!

      Ich mache das tunesische Huhn seit knapp 30 Jahren und im Backofen ist es optimal. Im MRI würde ich das niemals machen weil es eben "anders" wird. Im Backofen krabbelt die Tomatenflüssigkeit so schön in die Kartoffeln und das Huhn wird knusprig. Ne, bei uns kommt das weiterhin auf's Blech!!
      Hatte von gestern noch was übrig und habe das eben bei 100° im Backofen schön erwärmt, klasse.
      Mit den Gewürzen geht es mir wie Dir. Aber das Original ist wirklich gut, gradlinig und schmackhaft. Ich finde , daß heute oft mit viel zu vielen Gewürzen hantiert wird. Es sollen doch die Zutaten richtig in Szene gesetzt werden, dann ist das richtig gut.
      Probiere es mal aus, das Hühnchen ist richtig gut.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Annermarie,
        das schmeckt wie es aussieht,superlecker,und dabei fix zubereitet! Ganz lieben Dank für das supertolle Rezept, das werde ich öfter servieren!!
        Viele Grüsse Tanja

        Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

        Kommentar


        • #5
          Hallo Annemarie,

          liest sich obergut, aber was bitte ist ein "Drum Stick"
          Schönen Gruß Rothaut

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rothaut,
            kann ich nicht sagen - ich habe es genommen wie Pro Person - hat geklappt.
            Viele Grüsse Tanja

            Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

            Kommentar


            • #7
              Hallo Tanja,

              das freut mich sehr, wir lieben dieses Gericht ja auch sehr.

              @Rothaut: Drum Stick ist der kurze Schlegel, hat nur 1 Knöchelchen und es ist viel Fleisch dran. Die gibt es bei uns öfter weil schöner als eine Keule zu essen.
              Müßte beim Geflügel in der Frischeabteilung (nicht TK) überall zu finden sein.

              Kommentar


              • #8
                Das MUSS doch nachgemacht werden !!! Bestimmt richtig lecker !!!

                Wirklich genial, wenn Gäste kommen, alles ist vorbereitet
                Liebe Grüße Bärbel

                Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Fundus Beitrag anzeigen
                  Bei der Zubereitung steht:
                  • Die Tomatenmasse nun auf das Blech und auf die Tomaten geben und für 1 Std. in den Backofen stellen.
                  Soll das nicht "auf die Kartoffelscheiben geben" heißen?
                  Liebe Grüße
                  nasia

                  Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für den Hinweis, Nasia, ich habe es geändert .

                    Viele Grüße

                    Katja
                    "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                    (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                      Das MUSS doch nachgemacht werden !!! Bestimmt richtig lecker !!!

                      Wirklich genial, wenn Gäste kommen, alles ist vorbereitet
                      ich finde das Rezept noch immer toll, aber Gäste sind leider nicht in Sicht...
                      Liebe Grüße Bärbel

                      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Bärbel,


                        ich überlege gerade, ob ich die Zutaten (außer dem Geflügel) halbiere und dies dann ein Rezept für den Campingbackofen wird
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X