Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Makloubeh, Reis mit Auberginen und Hack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makloubeh, Reis mit Auberginen und Hack

    Hallo Ihr Lieben,

    dieses Hauptgerich haben wir im letzten Kochkurs gemacht. Wundert Euch nicht über die Menge Reis. Es ist in Syrien üblich, dass Reis der Hauptbestandteil dieses Gerichts ist. Ich fand das Verhältnis auch toll. Es gab aber auch Teilnehmer, die meinten, es müßte mehr Hack dazu. Aber der Reis schmeckt für sich schon so lecker, dass es wirklich reicht.

    Makloubeh (6 Personen)

    Zutaten:

    600 g Reis
    2 große Auberginen
    500 g Rinderhack
    Baharat (syrische Gewürzmischung)
    1 Packung Mandeln
    Salz, Pfeffer, Knoblauch
    Pflanzenöl
    1/2 l heißes Wasser
    etwas Butter

    Zubereitung:
    • Reis in kaltes Wasser geben und stehen lassen
    • Auberginen schälen und der Länge nach in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden
    • Auberginenscheiben sofort in heißem Öl dunkelbraun ausbacken und danach in das heiße Wasser legen (das ist wichtig, denn das Wasser wird gebraucht)
    • Reis abschütten
    • Butter in einem Topf schmelzen und den Reis darin glasig dünsten
    • Salz, Baharat und das nun braune Auberginenwasser zum Reis geben, einmal aufkochen und dann auf kleiner Stufe ziehen lassen
    • die Mandeln in heißes Wasser geben und die Schalen lösen. Die Mandeln gut abtrocknen und in einer Pfanne mit etwas Fett hellbraun rösten
    • Hack mit Salz, Pfeffer und Baharat würzen und in einer Pfanne anbraten

    Makloubeh heißt übersetzt "umkippen". Also wird erst das Hackfleisch auf dem Boden einer flachen Schüssel verteilt. Darauf kommen die heißen Auberginenscheiben. Darüber kommt der Reis. Alles wird fest angedrückt.
    Mit Hilfe eines großen Tellers wird es vorsichtig umgestürzt und mit Mandeln verziert.

    Zu diesem Gericht gehört zwingend eine Joghurtsoße.

    Wir haben einen Teller "richtig" gehabt und einen Teller so gelassen. Ich habe keinen Unterschied geschmeckt und werde zukünftig erst den Reis, dann die Auberginen, dann das Hach und zuletzt die Mandeln anrichten.

    Liebe Grüße

    Das Foto hat Herr Salsa Picante beigesteuert. Das Rezept ist von Abdullah Tello, Kursleiter "Syrische Küche", VHS Düren
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 09.12.2011, 01:09. Grund: Foto eingefügt und verschoben
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Boah,

    das klingt so lecker, daß ich das nächste Woche direkt nachkochen werde.Diese Woche fehlt mir irgendwei die Zeit dazu......komisch!!!
    Danke für das Rezept.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sigrid!

      Heute gabs das leckere Gericht! Als Gewürz hatten wir "Ras El Hanout", eine orientalische Gewürzmischung, sehr lecker!

      Bis der Reis fertig war, waren die Auberginenscheiben abgekühlt, sollte man die vielleicht kalt stellen? Und wir kamen mit 500ml Wasser für 600g Reis nicht ganz aus, also haben wir etwas Wasser nachgefüllt.

      Sehr lecken, vielen Dank! Wenn Penny Lane und Floh früh genug kommen, bekommen sie vielleicht morgen noch einen kleinen Rest.

      Statt Joghurtsauce hatte ich Ziegenfrischkäse mit Kräutern mit Sahne und Milch verrührt, hat wohl geschmeckt, zumindest ist es alle

      Foto kommt die nächsten Tage von Susanne.

      Kommentar


      • #4
        Ja,

        auch diese Rezept war heute dran. Ich hatte ja nicht gedacht, dass ich noch irgend etwas essen kann heute Abend. Aber das Gericht hat es geschafft, es ist sehr, sehr lecker und kommt auf die Liste 'Wieder machen'! Foto kommt wahrscheinlich morgen! So wie auch die anderen Bilder vom Foto-Kochen.
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          nach einem wirklich opulenten Mahl versuchte ich, die Bilder optisch noch ein bisschen aufzuwerten, wie ihr sehen könnt, ohne Erfolg. Ich dachte bisher, ich könnte die kleine Kamera nochmal retten, aber nu iss Schluss. Ade.

          Dafür war das Essen umso besser. Und wider aller Erwartungen haben wir es nicht geschafft, alles aufzuessen. Dann muss ich morgen nur noch aufwärmen. Umso besser. Den genialen Joghurt hat der Heidezwerg Gatte hergestellt.

          Nicht erwähnenswert, dass der das Beste am ganzen Essen war....
          Angehängte Dateien
          Liebe Grüße
          Margita

          Mein Tag ist heute

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Heidezwerg Beitrag anzeigen
            Den genialen Joghurt hat der Heidezwerg Gatte hergestellt.

            Nicht erwähnenswert, dass der das Beste am ganzen Essen war....

            ??? Der Gatte ???
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von smada Beitrag anzeigen
              ??? Der Gatte ???
              Herr Heideriese????

              Kommentar


              • #8
                Zitat von smada Beitrag anzeigen
                ??? Der Gatte ???
                Zitat von Muta Beitrag anzeigen
                Herr Heideriese????
                Hallo ihr Scherzkekse,

                ich lach mich gerade kugelig, ihr habt ja lustige Phantasien.

                Dann wollen wir das mal so stehen lassen. Gefällt mir gut und zaubert ein Lachen in den vernebelten Tag.
                Liebe Grüße
                Margita

                Mein Tag ist heute

                Kommentar


                • #9
                  Und damit wir wieder zurück zum Thema kommen: Ich hab heute Mittag Makloubeh gekocht, und zwar für die Kolleginnen. Es hat für uns 10 gereicht und die Meute war begeistert. Die sind solch experimentelles Essen von mir gewohnt. Allerdings hab ich das Fleisch extra gereicht, wegen der Vegetarierinnen. Und vom Joghurt hab ich mehr als die Hälfte nach. (Deshalb konnte ich den Rest noch fotografieren) Für Mr. Muta war auch noch was zum Essen übrig.
                  Ich musste am Vorabend die Auberginen braten und wässern, auch den Reis habe ich abends gekocht. Ich hab dann in einer Glasschale erst Auberginen und darauf den Reis geschichtet. Dieses Machwerk hab ich heute im Backofen aufgewärmt, während ich das Hack gebraten habe. Auch die Mandeln hab ich gestern schon gebraten. Der Joghurt wurde heute nur noch angerichtet. Ich muss schon sagen, es war ganz schön aufwendig! Aber lecker!

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie grandios! Ich partizipier hier ja immer hemmungslos von den Rezepten, ohne je nen Kommentar da zu lassen...*schäm*, aber heute muß ich was dazu schreiben!

                    Wir hatten vor Jahren einen syrischen Gastprofessor , der sich an seine Studienzeit in meiner Studienstadt so gerne erinnerte, daß wir Studenten ihn immer mit zu den Partys und Studentenklubs nehmen mußten (teils noch immer die gleichen wie damals...). Das war eine tolle Zeit! Bevor er zurück nach Damaskus ging, hat er für uns alle gekocht und es war ein geschichteter Auflauf mit Auberginen, Reis und Hack. Ich habe zwischendurch immer mal wieder das Rezept gesucht, aber nie wirklich und jetzt find ich es sogar TM-tauglich!

                    Danke!

                    Kommentar


                    • #11
                      Dieses Rezept muss ich unbedingt aus der Versenkung holen. Heute Abend haben wir syrische Gäste
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #12
                        Dieses Rezept muss ich einfach mal wieder nach oben schieben.

                        Es schmeckt wirklich lecker!


                        Ich drücke den Reis in eine kleinere Portionsschüssel und stülpe ihn auf einen Teller. Darauf gebe ich die Auberginen, die mit Baharat gewürzt sind (wir essen das Gericht ohne Fleisch) und oben drüber kommen die angebratenen Mandeln.
                        Zuletzt geändert von Penny Lane; 26.10.2019, 16:35.
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X