Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überbackener Fenchel auf Tomatenbett mit glasierten Möhren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überbackener Fenchel auf Tomatenbett mit glasierten Möhren

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hatte noch Fenchel und Möhren. Was konnte ich damit kochen. Wegen des Wetters wollte ich nicht raus. Bei Glatteis und Schnee muss das nicht sein.
    Also bin ich mal kreativ geworden und raus kam ein Essen, dass nach Aussage meines Mannes süchtig macht:

    Überbackener Fenchel auf Tomatenbett mit glasierten Möhren

    Zutaten:

    5 kleine Fenchelknollen (500g geputzt)
    Saft einer Zitrone
    6 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
    100 g Tomatenmark 3-fach konzentriert
    Kräuter der Provence
    Pfeffer und Salz
    3 gehäufte EL Cashemus
    400 ml Wasser
    500 g Möhren
    2 EL Öl
    3 EL Ahornsirup

    Zubereitung:
    • Möhren säubern und in Stifte schneiden
    • Tomatenmark mit der 3-fachen Menge Wasser verrühren
    • Tomaten abtropfen lassen und in Würfel schneiden
    • Tomaten mit dem Tomatenmark verrühren, mit Salz,Pfeffer und Kräutern der Provence abschmecken
    • den Boden einer Auflaufform damit begießen (ich nehme dafür eine runde Glasschüssel
    • einen Topf mit 1,5-2 l Wasser aufsetzen, Zitronensaft in den Topf geben
    • Fenchel putzen, braune Stellen entfernen und in das kochende Wasser geben
    • Fenchel 10-15 Minuten kochen lassen, bis er weich ist, dann sofort mit kaltem Wasser abschrecken
    • Backofen auf 200°C vorheizen
    • Öl in eine Pfanne geben, die Möhrenstifte abbrausen und tropfnass in die Pfanne geben
    • einen Deckel auf die Pfanne geben und die Stifte garen, hin und wieder umdrehen, damit sie gleichmäßig garen
    • mit Pfeffer und Salz würzen
    • den Ahornsirup über die Möhren gießen und sie bei großer Hitze karamellisieren lassen
    • Cashewmus mit Wasser verrühren und in einem kleinen Topf erhitzen, mit Pfeffer, Salz und Fenchelgrün abschmecken
    • Fenchel halbieren, den Strunk entfernen und die Hälften dann sternförmig auf das Tomatenbett setzen und mit der Cashewsoße begießen
    • Form im Backofen überbacken, bis die Soße kleine Risse zeigt
    • Fenchel mit den glasierten Möhrchen auf Teller verteilen

    Die Cashewsoße mit der Tomatensoße zusammen....mmmhhhh!

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Mmh, danke für dieses leckere Rezept !! Das gab´s heute abend.
    Vollwertige Grüße, viruline

    Kommentar


    • #3
      Dieses Rezept steht seit Februar hier drin, ist vegan und ich hab es NICHT gesehen??? Hatte ich Tomaten Fenchel auf den Augen?????

      Wie freu ich mich auf dieses tollklingende Fenchelrezept.....
      Liebe Grüße
      Barbara

      Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

      Kommentar


      • #4
        Danke für das Rezept.
        Fenchel hab ich nicht daheim, dafür Möhren.
        Wird heute nachgemacht
        Liebe Grüße

        Rose

        Kommentar


        • #5
          Zitat von apfelbabs Beitrag anzeigen
          Dieses Rezept steht seit Februar hier drin, ist vegan und ich hab es NICHT gesehen??? Hatte ich Tomaten Fenchel auf den Augen?????
          So war es mir auch gegangen. Ich hab das Rezept nur entdeckt, weil ich "Fenchel überbacken" in die Suchmaske eingegeben hatte. - Ich hab alles pi mal Daumen ohne Waage gemacht und zu viel und nicht genügend verdünntes Tomatenmark verwendet ; alles andere schmeckte super. Diese Cashewsoße lässt keinen Käse vermissen! Auch die Möhrenunterlage ist sehr lecker; das Glasieren tröstete den GöGa über die ungeschälten Möhren hinweg. Den Strunk aus den Chicoree hab ich nicht rausgeschnitten, er hat uns nicht gestört (Wir hatte 2 dicke Fenchelknollen, die ich halbiert hatte und mit "abben" Stengeln vorgekocht habe, damit sie bequem mit wenig Wasser in den Topf passten). Nun ja, so kleine Änderungen nimmt wohl jede zweite Köchin vor, sie sind eigentlich nicht der Rede wert.

          Noch einmal vielen Dank für dieses Rezept !!
          Zuletzt geändert von viruline; 04.02.2014, 14:49. Grund: Es waren natürlich Fenchel, Ch. haben ja keine Stängel zum Abschneiden ;) Danke, Apfelbabs!
          Vollwertige Grüße, viruline

          Kommentar


          • #6
            Den Strunk aus den Chicoree hab ich nicht rausgeschnitten, er hat uns nicht gestört (Wir hatte 2 dicke Chickoree,
            Hast Du das mit Chicoree gemacht???
            Liebe Grüße
            Barbara

            Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

            Kommentar


            • #7
              3 gehäufte EL Cashemus
              400 ml Wasser
              Kann es sein, dass diese Wassermenge eine 0 zuviel hat??
              Ich hab das Wasser auf 50ml reduziert (halber TM-Messbecher), die Sauce ist wunderbar cremig geworden und alles gerade hat phantastisch geschmeckt, auch meinem unveganen Besuch!!!!

              Tolles Rezept, danke Sigrid
              Liebe Grüße
              Barbara

              Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

              Kommentar


              • #8
                Huhu Sigrid,

                das interessierte mich doch auch!!
                Also wirklich 400? Oder doch nur 40?

                Magst Du einmal drübergucken? Cashewmus dickt ja noch sehr gut an - aber so sehr?

                Das möcht ich sonst morgen gerne zum Mittag zubereiten, freu mich schon!!

                Liebe Grüße und danke für die tolle Kreation!!
                Blanka


                Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                Seneca

                Kommentar


                • #9
                  Oh Blanka,

                  das weiß ich nicht mehr. Probier es einfach mal mit 40 aus und gib bei Bedarf Wasser zu. Ich habe das Gericht die letzte Zeit nicht mehr gemacht.

                  Bitte sei so lieb und sage, welche Menge Du genommen hast. Bei Barbara hat es ja auch mit wenig Wasser geklappt. Wenn es bei Dir auch hinhaut, ändere ich es im Rezept.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Gibts nun mit Chance heut abend, hier lief alles etwas anders, als vorgesehn!

                    Schöne Ostertage Dir!!

                    Lieben Gruß
                    Blanka


                    Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                    sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                    Seneca

                    Kommentar


                    • #11
                      Oiiiih....

                      Da kannste mal sehn, ich hab 300ml zugeschüttet, weils mir etwas viel vorkam und da ichs alles im Gallopp zubereitete, ohne hier noch einmal gelesen zu haben, wars nachher Suppe!

                      Liebe Sigrid, 400ml stimmen keinesfalls. Aber 40ml...

                      Schau da doch noch einmal bitte, denn 40ml kommen mir bei der Cashewmusmenge widerum zu wenig vor

                      So oder so, war die Kombi aber megalecker und die Reste, etwas länger im Backofen 'getrocknet' gibt es morgen!!

                      Ich freu mich schon drauf!

                      Liebe Grüße
                      Blanka


                      Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                      sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                      Seneca

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X