Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rueblibrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rueblibrot

    Rüebli-Brot (ergibt 2 Brote)


    Dieses Rezept wurde uns von Thermomix Schweiz zur Verfügung gestellt

    Rüeblibrot


    Zutaten:
    300 g Möhren
    1 Würfel Hefe (40 g)
    3 TL Zucker
    750 g Burebrot-Mehl
    2 TL Salz (18 g)
    50 g flüssige Butter
    2,5 dl warme Milch (250 g)

    Zubereitung:
    • Rüebli schälen und auf der feinen Käseraffel reiben.
    • Teig gemäss Grundrezept auf der Verpackung zubereiten, dabei Rüebli mit verarbeiten.
    • Teig gehen lassen.
    • Daraus 2 Brote formen und nochmals gehen lassen
    • Im 200 Grad heißen Ofen ca. 45 Minuten backen
    Tipp
    Diese Brote in Blumentopfformen backen, originell zum Verschenken!

    Vielen Dank an Klaus69 für das Foto.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 20.08.2009, 21:49. Grund: Foto gelade
    Dieses Rezept wurde uns von Thermomix Schweiz zur Verfügung gestellt.

  • #2
    Hallo,
    zu dem Rezept habe ich folgende Fragen:
    1. Warum raffeln die (immerhin Thermmix Schweiz!) die Rübli (also vermutlich Karotten/Möhren) auf einer Käseraffel und nicht im Thermomix? Zum Brotbacken müsste das doch genau die richtige Konsistenz ergeben
    2. Unter Zutaten steht "750 g Burebrot-Mehl" und unter Zubereitung steht dann: "Teig gemäss Grundrezept auf der Verpackung zubereiten, dabei Rüebli mit verarbeiten." Ist das Burebrot-Mehl eine Fertigmischung (dann wohl auch mit Grundrezept auf Packung) oder ist es eine spezielle Mehlsorte (daran dachte ich bisher)? Ich geh´ jetzt einfach mal googeln Aber vielleicht weiß es ja auch jemand von hier?
    _________________________

    Also ich habe schnell mal gegoogelt und nur genau das obenstehende Rezept nochmal gefunden, nämlich hier:
    http://www.dambach.ch/produkte/rezept_rueblibrot.php

    Ich finde das Rezept aber immer noch recht interessant. Vielleicht kann mir ja meine Schweizer Freundin ja die Info besorgen, was Burebrot (= Bauernbrot? ) Mehl ist?
    Aber nach dem letzten Geistesblitz kann ich natürlich auch noch mal zu Hause schauen, was in Deutschland ein Bauernbrot-Mehl ist.

    Ich melde mich dann demnächst hoffentlich mit Bild wieder

    __________________________________________

    2. Nachtrag:
    Ich habe doch noch weitergegoogelt:
    Schweizer Bauernbrotmehl ist eine Mischung aus 70 % Ruchmehl und 30 % Roggenmehl. Und Ruchmehl ist Weizenmehl Typ 1050.
    So, jetzt müssts aber klappen, vorausgesetzt die fehlende Packungsanleitung macht nicht alles kaputt.
    Zuletzt geändert von Apfelbaum; 09.06.2008, 17:04.
    Liebe Grüße
    von Christa

    Kommentar


    • #3
      Und... Apfelbaum? Isses was geworden? Mich interessiert das nämlich auch. Vielleicht können wir es ja entprechend unserer Zutaten abwandeln?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ravenna Beitrag anzeigen
        Vielleicht können wir es ja entprechend unserer Zutaten abwandeln?
        Hi,
        Regina / Reitschel hatte schon vor längerer Zeit ein Thema "Mehltypen" eröffnet - richtig toll übersichtlich mit den deutschen Mehltypen-Nummern.
        Da könnte doch jemand, der sich auskennt, mal die entsprechenden schweizer und österreichischen Nummern und Bezeicnungen ergänzen.

        Das Thema könnte unabhängig davon oben in dem Forum auch fest gepinnt werden.
        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
        Klaus - der Küchenzauberer


        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



        Kommentar


        • #5
          Zitat von Apfelbaum Beitrag anzeigen
          Hallo,
          zu dem Rezept habe ich folgende Fragen:
          1. Warum raffeln die (immerhin Thermmix Schweiz!) die Rübli (also vermutlich Karotten/Möhren) auf einer Käseraffel und nicht im Thermomix? ...
          Also ich habe schnell mal gegoogelt und nur genau das obenstehende Rezept nochmal gefunden, nämlich hier:
          http://www.dambach.ch/produkte/rezept_rueblibrot.php

          Ich finde das Rezept aber immer noch recht interessant.
          ...
          Hallo Apfelbaum,
          ich finde das Rezept auch sehr interessant, weil ich Karottenbrot sehr gern esse.
          Danke für das Suchmaschinenergebnis - und darin findest Deine Frage hinsichtlich des Raffelns beantwortet:

          Das Rezept ist von Thermomix Schweiz 1:1 von der Website der Firma Dambach kopiert worden - ohne Quellenangabe! Das könnte in Deutschland und bei Forumsmitgliedern, die die AGB des Forums kennen, Ärger geben.

          Ich habe das Rezept für den TM umgearbeitet unter Angabe der Originalquelle unter Brote eingestellt - hier . Und mit eigenen, kreativen Variationen entsprechend meinen Vorlieben für Brote.
          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
          Klaus - der Küchenzauberer


          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



          Kommentar


          • #6
            Huhu Brotbäcker,

            ich habe hier eine Mühle an der Hand, die verschickt diese 30/70 er Mischungen auch. Das kann man aber auch selbst machen, ist nichts "weltbewegendes"...
            Das nennt sich dann auch Bauernbrotmischung o.ä.
            Ein gutes Karottenbrotrezept hätte ich auch noch...Da werden die geraspelten Karotten ( natürlich im TM31) in Olivenöl angedünstet.

            Kommentar


            • #7
              Foto zum Verschieben des Rezeptes

              Hi,

              hier noch ein Foto, damit das Rezept verschoben wird.
              Zuletzt geändert von boqueria; 20.08.2009, 21:47. Grund: Foto verschoben
              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
              Klaus - der Küchenzauberer


              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



              Kommentar


              • #8
                Liebe Grüße Bärbel

                Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                Kommentar

                Lädt...
                X