Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkelbaguette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo,
    was haltet ihr denn von einem Teppichmesser?
    Hermine (Luna)

    Kommentar


    • #32
      Damit ich morgen früh endlich Deine Baguette backen kann, hab ich heute früh den Teig gemacht. Allerdings mit Weizen, da ich - noch - keine Baguette-Form habe. (Die könnte ich mir dann doch gleich für Weihnachten auf den Wunschzettel schreiben.)

      Deine Beschreibung und die Bilder sind klasse, vielen Dank! Damit muss es einfach klappen.

      Hast Du auch schon Baguette-Erfahrungen mit anderen Getreidesorten? (Einkorn, Emmer und Kamut)
      Zuletzt geändert von Frilufa; 24.10.2013, 08:04. Grund: Ergänzung
      Liebe Grüße
      Frilufa (Gabi)

      *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

      Kommentar


      • #33
        Moin!

        Luna, ein Teppichmesser ist bestimmt scharf genug und wird gute Dienste leisten! Ich habe da nur meine eigenen Probleme, das in der Küche an Lebensmitteln zu verwenden. Das mag unsinnig sein, aber im Zweifel...

        Frilufa, wir haben die Baguettes an unserem Treffen auch mit einer Dinkel/Kamutmischung 50/50 gebacken. Bei der Teigmenge aus dem Rezept oben musst du dann noch mal etwa 35-40 g Wasser zufügen, das Kamut braucht mehr Feuchtigkeit. Im Vergleich zu dem Dinkel den wir hier verwenden, finde ich den Kamutgeschmack eher langweilig, mein Mann mag ihn gerne. Weizen mag ich nicht besonders und Emmer und Einkorn sind mir ehrlich gesagt zu teuer, Kamut eigentlich auch.
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
          ...
          • Teig in eine Schüssel geben und gehen lassen, bis er zusammen fällt, dann kommt er in den Kühlschrank. Entweder über Nacht oder für 2-3 Tage.
            ...

          Liebste Susanne,
          mein Teig steht nun in einer Glasschüssel mit Deckel, so daß ich ihn 'im Auge habe'. Wie lange wird es ungefähr dauern bis er aufgegangen ist und zusammenfällt? Ich vermute mal, dass es schon einige Stunden sind, aber kannst Du mir eine ungefähre Vorstellung geben?

          Vielen Dank vorab
          Morgen ist Baguettebacktag ...
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #35
            Du kannst nach einer Stunde mal die Schüssel aufstampfen, je nach Temperatur würde ich eine Stunde plus minus sagen.
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #36
              Hallo Susanne,
              ich meine natürlich nicht, dass du heute den Teppich und morgen mit dem gleichen Messer das Brot einschneiden sollst.
              Du benutzt die Rasierklinge ja auch nicht heute für die Beinrasur und morgen für das Baguette. gelle
              Aber ich will mich daran nicht festbeißen. In Endeffekt muss es jeder selber wissen.
              Hermine (Luna)

              Kommentar


              • #37
                Mir ist da der Griff schon komisch genug. Und mit dem Beinrasierer das Brot einschneiden, ich habe so einen mit Lotion dran!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #38
                  Ach übrigens, falls jemand ein Profimesser (wie oben verlinkt) haben möchte, könnte ich eines bis zum nächsten Treffen zur Seite legen. PN genügt.
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                    Du kannst nach einer Stunde mal die Schüssel aufstampfen, je nach Temperatur würde ich eine Stunde plus minus sagen.
                    o.k. - ich mach das mal ganz vorsichtig (ist eine Glasschüssel ) und dann stelle ich die Schüssel einfach in den Kühlschrank. Ich vermute mal, dass es ausreicht, wenn sie weit oben stehen darf. (und dann düs ich mal zur Spätschicht )
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #40
                      So, liebe Susanne,
                      es ist fertig! Ich hatte 200 g Teig übrig und habe daraus zwei Baguettebrötchen in der Backmatte gebacken.

                      Die fertigen Baguettes wurden noch warm mit Olivenöl eingepinselt (Tipp von Bäckermeister Gradwohl) - nun freue ich mich schon auf unser Mittagessen!
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                        So, liebe Susanne,
                        es ist fertig! Ich hatte 200 g Teig übrig und habe daraus zwei Baguettebrötchen in der Backmatte gebacken. Die fertigen Baguettes wurden noch warm mit Olivenöl eingepinselt (Tipp von Bäckermeister Gradwohl) - nun freue ich mich schon auf unser Mittagessen!
                        Super Penny, die sehen ja spitzenmäßig aus - wie gemalt. Wie schmecken sie dann erst. Also ist unsere Backform auch ok. Demnächst gehe ich auch an den Start - die Latte hast Du ja jetzt ziemlich hoch gehängt.
                        Liebe Grüße von Rena

                        Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                        Kommentar


                        • #42
                          Yiepieh - ich habe traumhaft leckere Fladen fertig

                          Trotz Weizen ist der Teig während der 30minütigen Ruhephase auf dem Blech auseinander gelaufen. Allerdings hatte ich ja auch keine Baguette-Form und ich habe sie einfach so auf die Backmatte gelegt. Die Porung und der Geschmack sind aber wirklich gut!

                          Foto habe ich nicht gemacht und die Fladen liegen schon verpackt in der Tasche für's Wochenende.
                          Liebe Grüße
                          Frilufa (Gabi)

                          *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Gabi,
                            auch Fladen sind doch prima. Ich war gerade am überlegen, ob ich mir Fladen backe, denn ich habe so eine leckere Spinat-Dattelfüllung in der neuen 'lecker' gesehen, die ich da gerne reinfüllen würde.

                            Mein Baguette schmeckt 1 A
                            Susanne, für dieses Rezept bekommst Du mal wieder volle Punktzahl:
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #44
                              Juchuh - meine Baguettes sind auch was geworden, ober lecker und richtig knusprig. Danke nochmals Susanne, für die kompetente Einweisung. Es hat was genützt. Den Rest des Teiges (ca. 300 g) bewahre ich bis zum nächsten Wochenende auf, und verwende ihn dann für die nächste Portion Baguettes, wie von Dir vorgeschlagen.
                              Angehängte Dateien
                              Liebe Grüße von Rena

                              Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                              Kommentar


                              • #45
                                Ui, super sehen die aus, liebe Rena.
                                Ich erkenne auf Deinem Foto, daß die Baguettes auch neben den Einschnitten gerissen sind - wie bei mir auch. Ich hoffe, dass wir das mit den neuen Messern in den Griff bekommen.
                                Wenn ich Susanne richtig verstanden habe, sollen die Schnitte sehr flach ausgeführt werden? Oder ist wirklich 'steil' - also fast senkrecht gemeint gewesen?
                                Viele Grüße aus dem Süden
                                Penny Lane
                                -Archimagirus-

                                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X