Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonntagsstuten mit Rosinen oder auch mal ohne ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonntagsstuten mit Rosinen oder auch mal ohne ;-)

    Hallo Ihr Lieben,

    ich backe gerade einen Stuten für morgen. Und während er geht, schreibe ich mal schnell das Rezept auf.

    Zutaten:

    125-150 ml Milch
    80 g weiche Butter
    1 Ei
    30 g Hefe
    100 g Zucker
    1 Pr. Salz
    500 g Mehl
    15 g Gluten (kann, muss aber nicht)
    125 g Rosinen, Sultaninen oder Cranberries

    Zubereitung:
    • Milch mit etwas Zucker und der Hefe 2 Min./37°C/Stufe 1 vermischen und 20 Min. gehen lassen
    • bis auf die Rosinen (oder so) alle Zutaten zum Vorteig geben und 3 Min./Teigstufe kneten
    • Teig 30 Min. im Topf ruhen lassen
    • Rosinen mit 1 EL Mehl in eine verschließbare Schüssel (oder in eine Gefriertüte) geben und schütteln
    • mit Mehl bepuderte Rosinen zum Teig geben und kurz unterkneten. Das mache ich immer mit der Hand, damit sich die Rosinen schön verteilen
    • Teig in eine Kastenform geben und noch 1x 30 Min. gehen lassen, in der Zeit den Backofen auf 180°C vorheizen.
    • Stuten mit einem scharfen Messer oben längs einschneiden und in den Backofen schieben, ca. 60 Min. backen
    Wer möchte, dass der Stuten schön glänzt, kann ihn direkt nach dem Backen mit etwas Milch einpinseln.

    Ich habe nur in einen Teil des Stutens Cranberries eingearbeitet. Lovea mag Stuten nur pur und mein Mann und ich essen ihn mal so, mal so.

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 30.04.2013, 22:52.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Sigrid,
    das ist auch unser Lieblingsstuten,ich hab ich vorhin grad in Scheiben geschnitten.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 16.06.2012, 22:16. Grund: Elfriede durch Sigrid ersetzt ;-).
    Liebe Grüße von Maria
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Fotoblog

    Kommentar


    • #3
      Hallo Maria,

      das freut mich aber, dass Euch der Stuten auch so schmeckt. Ich habe ihn gestern mit Cranberries gemacht. Und er schmeckte vorhin zum Frühstück soooo lecker.
      Wenn ich das Überspielkabel finde, lade ich mein Bild auch hoch.

      Liebe Grüße
      Zuletzt geändert von boqueria; 11.01.2009, 18:33.
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        ...und passiert.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sigrid,
          gestern habe ich den Stuten gebacken. Er war nur weich, solange er noch warm war. Bereits am Nachmittag konnte ich damit eine Scheibe einschlagen. Warum auch immer, ich weiß es nicht. Vielleicht lag es am Zucker; ich hatte nicht mehr genug und habe mit braunem Zucker aufgefüllt. Allerdings habe ich auch keine Gluten verwendet. Nun meine Frage: Wo bekomme ich die her? Mein Bioladen hat keine. Bestellst Du sie im Internet?
          Zuletzt geändert von boqueria; 16.06.2012, 22:16. Grund: Elfriede durch Sigrid ersetzt ;-).
          Liebe Grüße
          Gitte

          Kommentar


          • #6
            Hallo Gitte,

            ich nehme nicht immer Gluten dazu. Daran kann es nicht liegen. Am Zucker wohl auch nicht, denn braunen Zucker benutze ich auch häufig.
            Hast Du vielleicht mit Umluft gebacken? Umluft trocknet aus...

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Danke Sigrid, so schnell gebe ich nicht auf. Zum WE wird wieder gebacken....
              Zuletzt geändert von boqueria; 16.06.2012, 22:16. Grund: Elfriede durch Sigrid ersetzt ;-).
              Liebe Grüße
              Gitte

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr Lieben,

                eben beim Bäcker bat mich mein Mann, mal wieder diesen Stuten zu backen...
                Wir verließen das Geschäft ohne Stuten, dafür mit richtiger Bäckerhefe.

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ihr Lieben,

                  da wir eben überraschend Besuch bekommen haben, backe ich jetzt schnell noch diesen Stuten, allerdings ohne Rosinen. Dabei bin ich hundemüde. Na ja, morgen müssen wir bestimmt nicht früh raus, denn die beiden Mädchen sind jetzt noch zum Tanz in den Mai gegangen.

                  Liebe Grüße
                  Zuletzt geändert von boqueria; 30.04.2013, 22:55.
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Bis der fertig ist, gehen noch zweieinhalb Stunden ins Land! Fleißiges Mädchen!!!! Und Du tanzt nicht mit in den Maien??!!
                    Heut will den aber hoffentlich keiner mehr genießen!!!!

                    Liebe Grüße
                    Barbara
                    Zuletzt geändert von apfelbabs; 30.04.2013, 23:00.
                    Liebe Grüße
                    Barbara

                    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Barbara,

                      als ich das geschrieben habe, wanderte der Stuten gerade in den Ofen, um kurz vor Mitternacht.

                      Bei uns tanzt nur die Jugend in den Mai. Ab Mitternacht stellen die Jungs dann unter viel Gegröhle die Maibäume auf. Es ist immer eine schlaflose Nacht, die praktisch nahtlos in den Frühschoppen auf dem Dorfplatz übergeht.
                      Ab 12:00 bin ich dann auch dabei und helfe hinter der Kuchentheke aus.

                      Liebe Grüße und meiner Familie und unserer Freundin hat der Stuten sehr gut geschmeckt....und mir mein Vollkornbrot!
                      Zuletzt geändert von boqueria; 19.04.2014, 20:20.
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ihr Lieben,

                        ich verschwinde jetzt in die Küche und backe den Stuten für morgen früh.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X