Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkelbaguette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Die Schnitte sind nicht perfekt, Penny. Ich habe eine Rasierklinge in die Hand genommen und nach dem Gehen tief schräge nach unten geschnitten. Das Ergebnis lässt das nicht erkennen. Ich frage morgen noch mal meinen Bäckermeister. Wir müssen es ja 100-%ig haben! Aber ansonsten bin ich schon sehr zufrieden. Die sind doch vorzeigbar und man kann sie zu einer Party mitnehmen, finde ich. Nur wir beide sehen die Längsrisse. Aber ich war soweit enttäuscht, dass bei Bäckerbaguettes der Schnitt so richtig schön aufplatzt. Gut, die Energie war vorhanden, wir haben die Richtung vorgegeben, der unser Baguette leider nicht gefolgt ist. Wir bleiben dran.
    Liebe Grüße von Rena

    Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

    Kommentar


    • #47
      Toll liebe Penny!

      Wie haben sie geschmeckt! Du hattest mich gefragt, wie ich das mit den steilen Einschnitten meine:

      Ich habe die Teiglinge senkrecht vor mir liegen und schneide 3, manchmal 4 Schnitte, sehr steil von oben nach unten, nicht so sehr von links nach rechts, mehr von oben nach unten. Und die Schnitte sind tief, fast bis zum Blech durch!

      Ich habe noch welche in der TK und werde mir eins auftauen, auch das geht gut!
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #48
        Oh, ihr habt ja viel mehr geschrieben!

        Ich habe glatt übersehen, dass ihr schon bei der nächsten Seite seid!

        Frilufa: Fladen sind auch lecker! Ich glaube ich werde auch mal welche backen, ich habe noch Restteig, den ich mit einarbeiten kann. Dann können sie lecker mit Salat und Falaffel gefüllt werden! Also ist der Teig mit Weizen auch zu wanderlustig. Gut zu wissen.

        Penny, Deine Frage habe ich ja schon beantwortet.

        Ich freue mich, dass ihr so viel Spaß mit dem Rezept habt!

        Rena, deine Baguette sehen auch super aus!

        Je besser ihr das mit dem Schluss hinbekommt, dass er unten im Blech landet und wenn die Baguette die richtige Zeit gegangen sind, die Schnitte tief genug sind, dann werden sie nicht mehr so schnell 'wild' reissen. Aber ich finde das nicht so schlimm!
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #49
          Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
          Toll liebe Penny!

          Wie haben sie geschmeckt! Du hattest mich gefragt, wie ich das mit den steilen Einschnitten meine:

          Ich habe die Teiglinge senkrecht vor mir liegen und schneide 3, manchmal 4 Schnitte, sehr steil von oben nach unten, nicht so sehr von links nach rechts, mehr von oben nach unten. Und die Schnitte sind tief, fast bis zum Blech durch! ...
          Hallo und Guten Morgen, liebe Susanne,
          geschmacklich sind sie perfekt!
          Und das mit den Schnitten werde ich einfach noch ein wenig üben
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #50
            Hallo Susanne,
            Die Fladen hatte ich mit zu einer Tagung genommen. Am Freitag waren sie noch schön kross, Samstag schon weicher, aber wunderbar zu essen (kein Gekrümmel). Sonntags habe ich den letzten halben Fladen auf den Toaster gelegt und auch das war sehr lecker!
            Eine Baguette-Form wird definitiv hierveinziehen und warte mal Geburtstag und Weihnachten ab .

            Übrigens: ich stell mir gerade vor, wie die Baguetts "senkrecht" liegen ..... Du meinst doch sicher waagerecht ..... (Duckundweg)
            Liebe Grüße
            Frilufa (Gabi)

            *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

            Kommentar


            • #51
              Oh wei,

              ich habe mir schon gedacht, dass Senkrecht ein schwieriger Ausdruck ist.

              Denkt Euch ein Kreuzworträtsel vor, es liegt vor euch, da gibt es auch Senkrecht und Waagerecht! Nun legt euch die Baguetteteiglinge so hin, wie die Senkrechten Kreuzworträtselspalten sind, das Kreuzworträtsel liegt ja auch platt auf dem Tisch! Dann wird sehr steil von oben nach unten eingeschnitten.

              Wie soll ich es erklären?
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #52
                - jetzt hab ich verstanden, wie Du das meinst - Danke!
                Liebe Grüße
                Frilufa (Gabi)

                *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                Kommentar


                • #53
                  Liebe Susanne, zu Weihnachten hat das Christkind die gewünschte Baguette-Form gebracht . Seit drei Tagen gibt es hier morgens traumhaft leckere Baguettes. Egal ob mit Dinkel oder Weizen-Einkorn-Mischung. Sie sind alle gut geworden und sehr lecker. Außen knusprig, innen feinporig - eben genau so, wie sie sein sollen.

                  Danke noch einmal für dieses geniale Rezept!!!!!
                  Liebe Grüße
                  Frilufa (Gabi)

                  *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                  Kommentar


                  • #54
                    Das freut mich sehr liebe Gabi!

                    Dann habe wir diese 'Backlücke' auch geschlossen!
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #55
                      In der Küche steht eine Schüssel Teig und ich freue mich schon auf morgen oder übermorgen ...
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #56
                        Heute ist mein Baguette endlich mal so geworden, wie ich es schon lange gern wollte, so richtig schön aufgeplatzt. Der Grund ist wahrscheinlich, dass ich vorher einen Pflaumenkuchen gebacken habe und der Ofen so richtig gut durchgeheizt war. Vorheizen mache ich sonst auch, aber so gut wie 40 Minuten Pflaumenkuchen ist es dann wohl doch nicht.
                        Angehängte Dateien
                        Liebe Grüße von Rena

                        Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                        Kommentar


                        • #57
                          Die sehen toll aus Rena!
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #58
                            Danke Susanne! Schmecken auch toll!
                            Liebe Grüße von Rena

                            Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                            Kommentar


                            • #59
                              Ist noch was da? Dann komme ich zum Frühstück!
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar


                              • #60
                                Jederzeit gern - dafür würde ich auch frisch backen!
                                Liebe Grüße von Rena

                                Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X