Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltbestes Zwetschgenmus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hallo,

    wie lange hält sich denn Zwetschgenmus, haben noch viele Zwetschgen am Baum, Kuchen kann ich nicht mehr sehen.......


    ............und vor allen Dingen , wozu isst man denn Zwetschgenmus?
    LG
    Perlenfee

    Kommentar


    • #62
      Hallo Perlenfee,

      na, Pflaumenmus isst man auf´s Brot. Oder Du kannst Germknödel damit füllen. Meine Zwetschgentaschen benötigen auch etwas Pflaumenmus.

      Also ein Jahr hält es sich auf jeden Fall. Sicher auch länger.
      Liebe Grüße von Sabine


      Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

      Kommentar


      • #63
        Hallo Perlenfee,

        das Pflaumenmus (ich nehme auch jede andere Marmelade/Gelee/Konfitüre...) kann man z.B. auch in Joghurt oder Quark rühren. Auch beim Backen verwende ich oft die vorhandenen Marmeladen, statt der vorgegebenen (wenn es vom Geschmack her trotzdem passt).

        Z.B. Linzertorte schmeckt uns auch sehr gut mit Pflaumenmus.

        Oder auch für die unzählingen Weihnachtsplätzchen, die ja jetzt dann bald wieder kommen werden - da halte ich mich seltens an die vorgegebene Marmelade. Ich nehme das, was gerade da ist, oder gerade offen ist...

        Kommentar


        • #64
          Hallo,

          danke!
          LG
          Perlenfee

          Kommentar


          • #65
            Hallo Perlenfee,

            Du kannst es auch auf Streuselteilchen oder Streuselkuchen unter die Streusel geben, yam yam
            Viele Grüße

            mixine

            Kommentar


            • #66
              Hallo!
              Das ist ja genial, nach genau so einem Rezept such ich schon ewig.
              Im Backofen ist mir das Pflaumenmus mal zu fest geworden, und seit dem habe ich es nie wieder gemacht. Es war Schwerstarbeit das in Scheiben zu schneiden und auf Brot zu legen. Mal sehen wo ich 1,5 kg Pflaumen auftreibe. Bestimmt hat irgendjemand im Garten zu viel .

              Kommentar


              • #67
                Guten Morgen,

                ich habe gestern 2 x 1,5 Kilo Zwetschgen zu diesem Mus verarbeitet. Ein Gedicht!

                Nach drei Stunden war mir die Masse noch nicht konzentriert genug, deshalb habe ich noch 30 Minuten Varoma dran gehängt. Hat prima geklappt, das Mus war genau so, wie ich es haben wollte. Und geschmeckt hat es ganz toll.

                Nicht zu süß, nicht zu würzig, perfekt!

                Vielen Dank für das Rezept und viele Grüße von der

                Schnuppschnüss Jutta

                Kommentar


                • #68
                  Hi,
                  ja, jede Sorte hat natürlich auch einen anderen Wasseranteil, deshalb muss man immer noch mal nachschauen.
                  Das tolle Rezept ist ja von Annemarie, die leider nicht mehr hier ist.
                  Viele Grüße

                  mixine

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von Schnuppschnüss
                    Nach drei Stunden war mir die Masse noch nicht konzentriert genug, deshalb habe ich noch 30 Minuten Varoma dran gehängt. Hat prima geklappt, das Mus war genau so, wie ich es haben wollte. Und geschmeckt hat es ganz toll.
                    Hallo Jutta, gut zu wissen, dann klappt das also haargenauso wie im Rezept oben angegeben, denn da steht ja bei der Zubereitung 3x60 Minuten, und dann nochmal 30 Minuten Kochzeit sind auch da vermerkt.

                    Eine Bekannte von mir hat nämlich nach einem Rezept für Pflaumenmus gefragt, und so kann ich ihr das dann guten Gewissens weiterempfehlen, ohne dass ich es (bisher) selbst probiert habe.
                    Zuletzt geändert von Brigitte; 15.09.2011, 12:27.
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #70
                      Ich muss das Pflaumenmus nochmal hoch schubsen, da die Saison jetzt langsam beginnt. Leider gibt es hier in Spanien keine Zwetschgen. Hat das jemand schon mal mit Renekloden (reine clauden? reina claudia?) also den kleinen grün/gelb rundlichen Pflaumen probiert?
                      Und könnte man da noch Feigen hinzugeben? Die gibt es gerade hier im Überfluss (grün oder schwarz).

                      Vielen Dank für Eure Ratschläge,

                      Jutta
                      Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen.

                      J.W. von Goethe

                      Kommentar


                      • #71
                        Hallo juditmaria,
                        probier es einfach aus, Du musst halt schauen, ob der Geschmack Dir so gefällt, aber warum nicht
                        Viele Grüße

                        mixine

                        Kommentar


                        • #72
                          Hallo,
                          habe gestern zum ersten Mal versucht, das Zwetschgenmus zu machen. Geschmacklich ist es gut, aber heute morgen kann ich es nur mit dem Messer schneiden. Allerdings habe ich mich auch nicht ganz an das Rezept gehalten. Als es immer noch so flüssig war, habe ich schon mal das Küchentuch weggenommen und auch auf Varoma gestellt. Irgendwo wollte ich auch fertig werden. Ich finde es aber trotzdem so gut, dass ich es noch mal versuchen werde. Dann würde ich allerdings die Zwetschgen nicht mehr pürieren, sondern vierteln und mich vielleicht mal genau an die Gartemperaturen halten.
                          Liebe Grüße von Rena

                          Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                          Kommentar


                          • #73
                            Gerettet - Chefkoch.de sei Dank! Auf jeden Fall bin ich einen erheblichen Schritt weiter in der Herstellung von Zwetschgenmus.
                            Liebe Grüße von Rena

                            Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                            Kommentar


                            • #74
                              Hallo Rena,
                              kannst Du bitte mich/uns hinsichtlich chefkoch auf Deinen dortigen Weg leiten und den Link hier einstellen?
                              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                              Klaus - der Küchenzauberer


                              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                              Kommentar


                              • #75
                                Gern, Klaus. Klick hier

                                Ich habe also alles wieder in den TM zurück gegeben, 300 ml Wasser zugefügt, 100 Grad / Stufe 2 für 15 Minuten. 10 Minuten hätten auch genügt, aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen. Jetzt ist mein Mus schön streichfähig.

                                Bei meiner nächsten Fuhre werde ich es stückiger zubereiten, noch weniger Zucker nehmen (ich hatte schon reduziert) und mit der Konsistenz weiß ich jetzt auch Bescheid.

                                Ich freue mich, dass ich das ausprobiert habe und finde, mit dem TM hält sich der Aufwand im Rahmen.
                                Liebe Grüße von Rena

                                Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X