Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putz- und Spülmittel mit Zitrone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Putz- und Spülmittel mit Zitrone

    Ich lege die Zitronenschalen einfach in ein 2l Glas und bedecke sie immer mit Haushaltsessig. Wenn das Glas voll ist, filter ich es einfach ab. Davon kommt dann ein grosser Schucker in eine fast leere Spueliflasche und wird mit Wasser aufgefuellt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 10.02.2013, 11:44.

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

  • #2
    Hallo Elli,
    ich habe Deinen Putz- Spülmitteltipp mal aus einem anderen Thread rauskopiert.
    Zuletzt geändert von boqueria; 10.02.2013, 11:41.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Elli,

      das ist eine tolle Idee! Wie ist das Spülmittel für raue Hände? Und ist in der Flasche noch ein Rest Spüli drin?
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Huhu,

        ich fuell es so ca 2cm hoch in 500ml Flaschen, in denen noch ein wenig Spuelmittel drin ist oder in Spruehflaschen. Allerdings benutze ich es weniger zum Spuelen, eher fuer Edelstahltoepfe, TM Topf oder Spuele. Zudem steht in allen 5 Baedern eine Flasche zum Waschbecken oder Dusche ausreiben. Hin und wieder putz ich auch meine Brillenglaeser damit ( auf eigene Gefahr!!!)

        Schoenen Gruss
        aus Tebasiles Kitchen


        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

        Kommentar


        • #5
          Moin Elli!

          Danke! Das klingt gut, grad für die Bäder!

          Meine beschichtete Brille mit Entspiegelung werde ich damit in der Tat nicht putzen!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Zudem steht in allen 5 Baedern eine Flasche
            Ich fühle mich schon beim Putzen von zwei Bädern überfordert. Ich bewundere dich!
            Hermine (Luna)

            Kommentar


            • #7
              Alles halb so schlimm Luna .... zuwas hab ich 2 Maedels . Die duerfen zwischenzeitlich ihren eigenen Dreck wegputzen

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #8
                Ja Elli,

                solche Putzhilfen sind wirklich praktisch! Hier werden sie auch regelmäßig fortgebildet.

                Ich habe jetzt die ersten Schalen in Essig gelegt, gestern Abend. Was meinst du wie lange ich warten muss, bis ich davon etwas umfüllen kann?
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Tebasile,

                  bin schwer begeistert von diesem Tipp. Hat allerdings lange gedauert, bis ich ihn wiedergefunden habe, um eine Rückmeldung abzugeben. Als Stichworte hatte ich auch Putzmittel, Zitrone und Essig eingegeben. Über Haushaltsessig ist es mir jetzt gelungen.

                  Ich habe Zitronenreste und Orangenschalen in ein saure Gurkenglas gegeben (also keine 2 l), dann habe ich Essig Essenz dazu gegeben, weil ich das im Hause habe. Als erstes sieht das schon mal schön aus. Eine Freundin dachte, das wäre was zum Essen. Bei mir zieht es immer noch, habe aber schon mal etwas abgenommen und in eine Sprühflasche gegeben, die ich mit Wasser aufgefüllt habe.

                  Davon sprühe ich jetzt etwas auf die Spüle oder das Waschbecken, wische es ab und alles glänzt. Das ist wirklich ganz toll. Ich bin nämlich eigentlich nicht so ein blank Putzer. Und ich freue mich, dass ich so eine gute Verwendung für die Schalen habe. Vielen Dank für diesen tollen Tipp.
                  Liebe Grüße von Rena

                  Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin Rena,

                    und ich schaue jeden Tag meine Zitronenschalen im Glas an und denke: Du brauchst endlich eine Sprühflasche! Schon peinlich wie lange das hier steht.

                    Du verdünnst also mit Wasser und gibst kein Spülmittel dazu?

                    Ich glaube so will ich es mal für meine Fenster ausprobieren. Dafür habe ich eine Sprühflasche! Und bevor die Fragen kommen, die ist mir zu klein, um sie überall zu benutzen...

                    Kärcher Fenstersauger
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Susanne
                      wie bist du den mit deinen Kärcher Fenstersauger zufrieden?
                      Liebe Grüße
                      Christa

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Christel,

                        sehr!

                        Aber ich habe ein großes Microfasertuch dabei und wische die Lippe jedes mal ab. Auch den ein oder anderen Tropfen am vertikalen Rand des Fensters.

                        Zu dreckig sollten die Fenster auch nicht sein. Aber mit dem Ding bin ich so schnell, dass ich öfter mal putze! Ich übe noch!

                        Und das Fensterreinigungsmittel von Kärcher gefällt meiner Nase nicht! Weshalb ich auch so neugierig auf Ellis Zitronenreiniger bin!!!
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin Susanne,
                          meine Schalen stehen auch noch da, ich habe nur schon etwas abgenommen. In meiner Sprühflasche von beeta (rote Beete Reiniger) war auch noch ein ganz kleiner Rest von dem Reiniger enthalten. Ansonsten würde ich also einen Spritzer Spüli hinzugeben. Anstelle von Haushaltsessig habe ich Essig Essenz genommen. Am Anfang habe ich es für Kacheln pur verwendet. Nun habe ich aber meine mit Wasser aufgefüllte Sprühflasche und bin sehr angetan. Es wird genau das Resultat der Werbung "Ansprühen - abwischen - blank" erreicht. Und das nun wirklich sehr günstig. Von einer Flasche Essigessenz bekomme ich ja mehrere Sprühflaschen voll und die Schalen sind doch im Grunde Abfall.

                          Mit Interesse habe ich Deinen Link zum Kärcher Fensterreiniger gesehen. Das liegt preislich im Rahmen und wenn der gut ist, hole ich ihn mir auch. Abhalten lasse ich mich nur dann, wenn man immer noch einen Spezialreiniger dafür kaufen soll. Es wäre sehr schön, wenn Du es mal mit diesem Zitronenreiniger testest.
                          Liebe Grüße von Rena

                          Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
                            Wenn das Glas voll ist, filter ich es einfach ab.
                            Hallo allerseits!

                            Hört sich gut an "filter ich es einfach ab". Ich habe es versucht mit großem Filter und Filtertüte - geht nicht so ganz einfach. Ich habe zwar schon nachgedrückt, finde aber, es ist noch eine Menge Flüssigkeit in den Schalen. Ich werde es nochmal mit einer Windel versuchen und die Schalen ausquetschen. Gibt es eine bessere Möglichkeit oder ist der Rest einfach Schwund?
                            Liebe Grüße von Rena

                            Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Rena,

                              ich filter es durch meine "Nutmilkbag" oder Stoffwindel - die Papierfiltertueten reissen.

                              Schoenen Gruss
                              aus Tebasiles Kitchen


                              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X