Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrannte Mandeln & Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebrannte Mandeln & Co

    Gebrannte Mandeln & Co

    Zutaten:

    200 g Mandeln
    10 g Butter
    10 g Wasser
    100 g Zucker - wahlweise brauner oder weißer feiner Zucker (die feine Körnung ist wichtig hierbei!)
    30 g Zucker - nach dem Erwärmen zugeben
    1 TL Lebkuchengewürz oder Zimt
    1 Prise Salz

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten außer 30 g Zucker in den Mixtopf geben und 5 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 1 erwärmen.
    • 30 g Zucker zugeben, 5 Sek./Linkslauf/Stufe 2 vermischen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und 5 Min. im vorgeheizten Backofen bei 220 °C Ober-Unterhitze backen. Dann das Backblech herausholen und die Mandeln mit einem EL oder dem Spatel auf dem Blech "umrühren".
    • Nochmals 5 Min. bei gleicher Temperatur backen.
    Anmerkung:
    statt Mandeln: Haselnüsse/Walnüsse/Sonnenblumenkerne verwenden, statt weißen Zucker braunen Zucker verwenden = dunklere Mandeln.
    Auf dem Foto sind die Walnüsse mit weißen Zucker hergestellt worden.


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 03.01.2010, 22:53. Grund: Leerzeilen entfernt
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Mandeln

    Hallo Andrea,
    die Mandeln waren gestern echt super lecker, werde sie auch heute noch ausprobieren. War ein sehr schöner Abend
    Liebe Grüße
    Marion

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea

      habe sie gemacht und schon wieder alle, habe gerade das zweite Blech aus den Ofen geholt ich sage nur super leeeccccckkkkkkkeeeeerrrrrr.

      @ Hallo Marion
      hast du etwa schon probieren dürfen

      Liebe Grüße Euch beiden
      Liebe Grüße
      Christa

      Kommentar


      • #4
        Huhu Andrea,

        die nächste Fuhre .....

        die Kinder lieben sie!


        Und ich erst ... vor Allem da es so viel günstiger ist sie selbst herzustellen als zu kaufen. Bei vielen Kindern möcht man ja trotzdem auch was bieten können.

        Die nächste Fuhre mach ich, bevor wir zum Weihnachtsmarkt gehen (Tüten falten krieg ich auch noch hin), dann kriegt Jeder ein Tütchen in die Tasche gesteckt. Noch schön warm und eben sehr saumäßig lecker.
        Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

        Kommentar


        • #5
          So meine erste Fuhre ist für die Tonne
          Habe mich genau an alles gehalten, aber der Ofen wird wohl zu heiß.
          Das Resultat ist geschmolzener dunkelbrauner Zucker der nicht mehr so lecker schmeckt. Auf dem Foto sieht es auch so aus, als wenn der Zucker kaum gescholzen wäre oder?
          Na,ja
          Martina
          Viele Grüße
          Martina

          Kommentar


          • #6
            Hallo Martina

            meine erste Fuhre war auch für die Tonne, das liegt am Zucker du mußt
            feinen Zucker nehmen dann klappt das auch.
            Liebe Grüße
            Christa

            Kommentar


            • #7
              Huhu Martina,

              da hat Christa Recht, es ist wichtig, feinen Zucker zu nehmen. Da ich sowieso immer nur feinen Zucker verwende, hatte ich es im Rezept nicht extra vermerkt. Habe es aber gerade oben im Rezept ergänzt. Viel Erfolg bei der nächsten Fuhre!
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                Aha,
                die zweite Fuhre ist trotzdem ganz gut, habe neben dem Ofen gestanden
                Habe braunen Zucker genommen und der ist ziemlich grob, na,ja ist der weiße Zucker nicht immer fein? Oder schreddert ihr ihn vorher?

                Gruß Martina
                Viele Grüße
                Martina

                Kommentar


                • #9
                  Huhu,

                  wir waren heut beim Weihnachtszirkus und haben alleine für den Eintritt (nicht mal Loge) 58 EUR gelöhnt.

                  Für Zuckerwatte für alle Kinder (die ich nicht selbst machen kann) kamen 10 EUR ... den Glühwein hat unsere Trauzeugin/meine Freundin übernommen ... mein Mann noch eine heiße Bockwurst für 1,50 EUR (kam direkt aus dem Geschäft und ist dann mit uns losgefahren, der arme Kerl), anschließend auf dem Heimweg nochmal ca. 20 EUR für McDoof, weil wir sonst zu spät heimgekommen wären mit den Kindern nach einer Stunde Heimfahrt dann noch Abendessen wäre eine Katastrophe gewesen, die waren schon zu müde.

                  Ich war also froh, dass ich noch rechtzeitig geschalten und gebrannte Mandeln in 3 Einmachgläser eingefüllt 400 g insgesamt und mitgenommen habe sowie was zu trinken.

                  Das wäre ja absoluter Wahnsinn gewesen. Für Jeden noch ein paar gebrannte Mandeln ... Gebrannte Mandeln wären pro 200 g fertige gebrannte Mandeln 2,50 EUR gewesen und so kleine Cola-, Fanta-, Spriteflaschen auch 2,50 EUR. Bei insgesamt 6 Personen kann man sich`s ausrechnen, was da noch dazugekommen wäre.

                  Popcorn das hat mein Mann allerdings umsonst bekommen, weil er in der Manege war, der arme Kerl wird jedesmal rausgezogen und ich hab meinen Spaß oder was weiß ich noch Alles, dann noch Getränke ... wir wären bei weit über 100 EUR gelegen ... mit einmal Zirkus.

                  Klar, die müssen auch ums Überleben kämpfen aber da kann man echt nur noch einmal im Jahr gehen. Da ist ja Theaterbesuch günstiger oder Kino.

                  Sagen wir`s mal so: Es war ein superschöner Abend mit viel Spaß und glänzenden Kinderaugen und durch den TM da sieht man schon mal zahlenmäßig, wie man einsparen kann haben die Kinder auch die ganze Zeit was zu futtern gehabt, was ihnen sehr geschmeckt hat und auch sonst war es toll, wenn auch lange

                  Und meiner Freundin hat`s sehr geschmeckt. Fand sie besser als die Gekauften. Mein Mann findet das übrigens auch. Und die Kinder und ich sowieso verwöhnt wie wir sind.


                  Also nochmal vielen Dank für dieses tolle Rezept, absolut gelingsicher!!!
                  Zuletzt geändert von Dinkelbäckerin; 28.12.2009, 23:33.
                  Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallihallo!

                    Wer lesen kann ist klar im Vorteil - das habe ich heute wieder festgestellt .

                    Habe mir das Rezept schon laaange mal auf einen Schummelzettel abgeschrieben und heute war es dann soweit...

                    Nunja, mein Zucker war eher grob, das Ganze sah dann schon mal nicht so professionell aus. Naja, trotzdem habe ich das alles aufs Backblech geschüttet und ab in den Ofen... Ich gucke und gucke und es ändert sich nicht viel... Inzwischen steige ich ins Internet ein, will ja immerhin wissen, was ich falsch gemacht habe - ja, klar, kein feiner Zucker, viel zu grob, die Zuckerkörndeln picken aber mehr oder weniger schön an den Mandeln. Wegwerfen will ich das Ganze auch nicht, viel zu schade...

                    Da kommt mir die Erleuchtung , ich habe ja so einen tollen Gourmetbrenner - Blech raus - Gourmetbrenner an - und ich zische damit übers Blech, tja, was soll ich sagen, dat klappt auch ganz doll, bin unheimlich stolz auf mich und meinen Einfallsreichtum... bis...









                    ...plötzlich das Backpapier zu brennen anfängt so konnte ich gleich Sohnemann zeigen wie gefährlich es ist mit Feuer zu spielen . Hui, hui, jetzt hab´ichs aber eilig... schnappe das Blech und halte es unter die Wasserleitung an dem Eck, wo es brannte. Die anderen Mandeln habe ich in die Eisenpfanne umgeschichtet und dort habe ich weitergebrandelt mit meinem Gourmetbrenner - und sie wurden perfekt!!! Ich hätte es wahrscheinlich auch einfacher haben können .

                    Also zukünftig drucke ich alle Rezepte aus, nix mehr mit nur vage abschreiben !
                    Liebe Grüße Elke

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Elke

                      schmecken die Branntmandeln denn?
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Liebe Susanne,

                        ja, sie wurden wirklich perfekt!!! Durch das Drüberbrennen haben die auch den typischen Glanz , ok ok, das nächste Mal ohne Backpapier .

                        Liebe Grüße Elke

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Elke!
                          Ich habe gerade schallend gelacht!
                          Die Idee mit dem Gourmetbrenner ist gut. Gut das du schnell reagiert hast und deinen Brand gleich löschen konntest.
                          Liebe Grüße
                          Antje

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Andrea,

                            heute Vormittag habe ich 300 g dieser Köstlichkeit - gemischt Mandeln, Kürbis- und Sonnenblumenkerne - in TM und Backofen produziert.

                            Nur bei unserem alten Vermieterbackofen musste ich trotz Backofenthermometer (danke, Annemarie!) aufpassen, dass der Zucker nicht zu sehr karamelisierte; habe aber den richtigen Zeitpunkt noch gerade so erwischt: Trotz Weihnachtsmarktbesuch ist schon Alles aufgefuttert - (wieder kein Diättag...).

                            Danke sehr für dieses Rezept.
                            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                            Klaus - der Küchenzauberer


                            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Andrea,

                              habe schon sehr oft gebrannte Mandeln nach einemanderen Rezept gemacht. Jetzt habe ich dein Rezept ausprobiert genial sind noch besser geworden und schneller geht es auch noch
                              Bis Weihnachten werden sich noch einige Portionen Mandeln im Tm drehen.

                              VielenDank für dieses perfekte Rezept
                              Liebe Grüße bina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X