Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giersch-Risotto mit Spargel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Giersch-Risotto mit Spargel

    Giersch-Risotto mit Spargel

    Zutaten:

    100 - 200 g gartenfrischer Giersch
    1 - 1,5 Liter heiße Brühe
    1 Becher Risotto Reis (oder Vollkornreis)
    500 g Spargel
    2 EL Zitronen-Diestelöl
    (evtl. etwas Milch)
    Salz und etwas Bockshornklee

    Zubereitung:
    • 2 EL Diestelöl in einem Topf heiß werden lassen. Den Risottoreis dazugeben und umrühren. Nach und nach (schön langsam) ein wenig Brühe zugießen und rühren. Wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, gießt man wieder Brühe nach.
    • nach ca. 5 - 7 Minuten die Spargelstückchen (ohne Köpfe) zugeben und 5 Minuten weiter wie oben verfahren. Dann
    • den kleingeschnittenen Giersch, die Spargelspitzen und Bockshornklee zugeben und unterrühren. Weiter mit Brühe aufgießen und umrühren.
    • Wenn der Reis nach ca. 20 bis 25 Minuten (kommt auf die Sorte an) gar ist, die Hitze ausschalten, abschmecken und noch etwas nachziehen lassen.



    Besonders cremig wird der Reis, wenn man ein wenig Milch kurz vor Ende der Kochzeit zugibt und untermischt.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Hallo Penny Lane,

    na, da ist Dein Garten ja bald Gierschfrei,oder?
    Probiere es doch mal im TM mit Rühraufsatz; da gelingt Risotto ganz leicht und man kann sich in der Zwischenzeit noch was anderes vornehmen.
    Mit Bärlauch habe ich ähnliches schon mal "gezaubert" und auch Spargel dabei. War sehr lecker!!!Wünsche guten Appetit!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Annemarie,
      es war oberlecker - ja, normalerweise zauber ich Risotto auch im TM mit Rühraufsatz. Aber heute war mir irgendwie 'echt italienisch' ... da hatte ich eine Entschuldiung und brauchte keine Kisten mehr auspacken.

      Übrigens verwende ich immer Brühe aus dem Suppengrundstock - das habe ich im Rezept gar nicht extra erwähnt

      Mit Bärlauch hab ich mich mal ziemlich überfruttert - den brauch ich dieses Jahr noch nicht wieder. Ich glaube, drei kleine Pflänzchen standen unter den Tannen im Garten - und dann waren die Hunde schon dabei und haben die angeknabbert. Sei's drum. Ob der Garten bald gierschfrei ist, wage ich noch zu bezweifeln. Aber wir arbeiten schon mal fleißig dran.
      Heute habe ich mich beim Nachbarn 'eingeschleimt' - ich hab ihn gefragt, ob ich morgen mal bei ihm im Vorgarten Löwenzahn stechen dürfte. Er war total perplex und fragte, ob der mich denn so sehr stören würde - tut er nicht, aber ich habe keinen mehr im Garten und ich wollte Wurzeln trocknen. Letztendlich hat er sich gefreut. Nun werd ich morgen mal 'ernten' gehen und dann den Dörri anwerfen.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Hallo Penny Lane,

        ja, man kann sich schon irgendwie an bestimmten Sachen "satt essen" und dann ist es aber auch gut.
        Bärlauch brauche ich auch nicht unbedingt ausserhalb der Saison, ebenso wie dann Spargel. Den essen wir jetzt und gut is.
        Tja, und heute Abend habe ich doch in unserem mittlerweile etwas verwilderten Hintergarten ca. 10 Gierschpflanzen entdeckt. Boah! Das geht gar net. Habe sie gleich für die Meerlis ausgerupft. Es ist schon ein Unterschied ob man mal eben zur Küchentür nach hinten raus kann oder ob man ums ganze Haus drum herum muß mit 2 Schlüsseln....So wird da nur das allernötigste gemacht. Es kommen auch wieder andere Zeiten und da ich dank Styroporabdichtung der Türe in der Küche eh immer eine Tageszeit habe, ist alles etwas merkwürdig.
        Und diese "italienischen Momente" kann ich schon verstehen....
        So, jetzt gibt es noch ein Glas Maibowle und dann ist der Tag abgeschlossen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo liebe Penny Lane und Annemarie,

          Risotto geht auch hervorragend ohne Schmetterling zuzubereiten...

          da spart man/frau sich die Putzerei....
          denn im Schmetterling, da bleibt doch viel drin/dran hängen...

          @ Penny... Dein Risotto ist im Risotto-thread eingebunden

          Liebe Grüße
          Gaby
          wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

          Kommentar


          • #6
            Hallo Gaby,

            ja, da hast du recht, das geht auch. Ich bin halt ein Gewohnheitstier und mache den Rührer immer drauf. Dann, wenn ich den Topf einweiche, stecke ich den Rührer immer mit hinein und lasse das etwas stehen. dann "fällt" alles einfach so ab.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Gaby,
              vielen Dank für's Verknüpfen ...
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar

              Lädt...
              X