Virus Culinarius

Virus Culinarius (http://virusculinarius.de/forum/index.php)
-   ... ohne TM (http://virusculinarius.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Putz- und Spülmittel mit Zitrone (http://virusculinarius.de/forum/showthread.php?t=13116)

Tebasile 08.02.2013 21:57

Putz- und Spülmittel mit Zitrone

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich lege die Zitronenschalen einfach in ein 2l Glas und bedecke sie immer mit Haushaltsessig. Wenn das Glas voll ist, filter ich es einfach ab. Davon kommt dann ein grosser Schucker in eine fast leere Spueliflasche und wird mit Wasser aufgefuellt.

Penny Lane 09.02.2013 12:28

Hallo Elli,
ich habe Deinen Putz- Spülmitteltipp mal aus einem anderen Thread rauskopiert.

Susanne 09.02.2013 12:32

Elli,

das ist eine tolle Idee! Wie ist das Spülmittel für raue Hände? Und ist in der Flasche noch ein Rest Spüli drin?

Tebasile 09.02.2013 15:53

Huhu,

ich fuell es so ca 2cm hoch in 500ml Flaschen, in denen noch ein wenig Spuelmittel drin ist oder in Spruehflaschen. Allerdings benutze ich es weniger zum Spuelen, eher fuer Edelstahltoepfe, TM Topf oder Spuele. Zudem steht in allen 5 Baedern eine Flasche zum Waschbecken oder Dusche ausreiben. Hin und wieder putz ich auch meine Brillenglaeser damit ( auf eigene Gefahr!!!)

Susanne 10.02.2013 13:44

Moin Elli!

Danke! Das klingt gut, grad für die Bäder!

Meine beschichtete Brille mit Entspiegelung werde ich damit in der Tat nicht putzen!

Hermine 10.02.2013 14:52

Zitat:

Zudem steht in allen 5 Baedern eine Flasche
Ich fühle mich schon beim Putzen von zwei Bädern überfordert. :xpfeif: Ich bewundere dich! :x187:

Tebasile 18.02.2013 00:16

Alles halb so schlimm Luna .... zuwas hab ich 2 Maedels :xpfeif:. Die duerfen zwischenzeitlich ihren eigenen Dreck wegputzen :D

Susanne 18.02.2013 09:05

Ja Elli,

solche Putzhilfen sind wirklich praktisch! Hier werden sie auch regelmäßig fortgebildet.

Ich habe jetzt die ersten Schalen in Essig gelegt, gestern Abend. Was meinst du wie lange ich warten muss, bis ich davon etwas umfüllen kann?

Rena 18.03.2013 10:01

Hallo Tebasile,

bin schwer begeistert von diesem Tipp. Hat allerdings lange gedauert, bis ich ihn wiedergefunden habe, um eine Rückmeldung abzugeben. Als Stichworte hatte ich auch Putzmittel, Zitrone und Essig eingegeben. Über Haushaltsessig ist es mir jetzt gelungen.

Ich habe Zitronenreste und Orangenschalen in ein saure Gurkenglas gegeben (also keine 2 l), dann habe ich Essig Essenz dazu gegeben, weil ich das im Hause habe. Als erstes sieht das schon mal schön aus. Eine Freundin dachte, das wäre was zum Essen. Bei mir zieht es immer noch, habe aber schon mal etwas abgenommen und in eine Sprühflasche gegeben, die ich mit Wasser aufgefüllt habe.

Davon sprühe ich jetzt etwas auf die Spüle oder das Waschbecken, wische es ab und alles glänzt. Das ist wirklich ganz toll. Ich bin nämlich eigentlich nicht so ein blank Putzer. Und ich freue mich, dass ich so eine gute Verwendung für die Schalen habe. Vielen Dank für diesen tollen Tipp.

Susanne 20.03.2013 07:54

Moin Rena,

und ich schaue jeden Tag meine Zitronenschalen im Glas an und denke: Du brauchst endlich eine Sprühflasche! Schon peinlich wie lange das hier steht.

Du verdünnst also mit Wasser und gibst kein Spülmittel dazu?

Ich glaube so will ich es mal für meine Fenster ausprobieren. Dafür habe ich eine Sprühflasche! Und bevor die Fragen kommen, die ist mir zu klein, um sie überall zu benutzen...

Kärcher Fenstersauger

Christa 20.03.2013 09:44

Hallo Susanne
wie bist du den mit deinen Kärcher Fenstersauger zufrieden?

Susanne 20.03.2013 09:57

Moin Christel,

sehr!

Aber ich habe ein großes Microfasertuch dabei und wische die Lippe jedes mal ab. Auch den ein oder anderen Tropfen am vertikalen Rand des Fensters.

Zu dreckig sollten die Fenster auch nicht sein. Aber mit dem Ding bin ich so schnell, dass ich öfter mal putze! Ich übe noch!

Und das Fensterreinigungsmittel von Kärcher gefällt meiner Nase nicht! Weshalb ich auch so neugierig auf Ellis Zitronenreiniger bin!!!

Rena 20.03.2013 10:40

Moin Susanne,
meine Schalen stehen auch noch da, ich habe nur schon etwas abgenommen. In meiner Sprühflasche von beeta (rote Beete Reiniger) war auch noch ein ganz kleiner Rest von dem Reiniger enthalten. Ansonsten würde ich also einen Spritzer Spüli hinzugeben. Anstelle von Haushaltsessig habe ich Essig Essenz genommen. Am Anfang habe ich es für Kacheln pur verwendet. Nun habe ich aber meine mit Wasser aufgefüllte Sprühflasche und bin sehr angetan. Es wird genau das Resultat der Werbung "Ansprühen - abwischen - blank" erreicht. Und das nun wirklich sehr günstig. Von einer Flasche Essigessenz bekomme ich ja mehrere Sprühflaschen voll und die Schalen sind doch im Grunde Abfall.

Mit Interesse habe ich Deinen Link zum Kärcher Fensterreiniger gesehen. Das liegt preislich im Rahmen und wenn der gut ist, hole ich ihn mir auch. Abhalten lasse ich mich nur dann, wenn man immer noch einen Spezialreiniger dafür kaufen soll. Es wäre sehr schön, wenn Du es mal mit diesem Zitronenreiniger testest.:xpfeif:

Rena 25.03.2013 17:34

Zitat:

Zitat von Tebasile (Beitrag 169051)
Wenn das Glas voll ist, filter ich es einfach ab.

Hallo allerseits!

Hört sich gut an "filter ich es einfach ab". :xpfeif: Ich habe es versucht mit großem Filter und Filtertüte - geht nicht so ganz einfach. Ich habe zwar schon nachgedrückt, finde aber, es ist noch eine Menge Flüssigkeit in den Schalen. Ich werde es nochmal mit einer Windel versuchen und die Schalen ausquetschen. Gibt es eine bessere Möglichkeit oder ist der Rest einfach Schwund? :D

Tebasile 31.03.2013 18:42

Hallo Rena,

ich filter es durch meine "Nutmilkbag" oder Stoffwindel - die Papierfiltertueten reissen.

Rena 31.03.2013 22:23

Danke für Deine Rückmeldung, Tebasile. Die Erfahrung mit den Filtertüten habe ich gemacht. Nächstes Mal werde ich auch die Stoffwindeln benutzen. Jetzt habe ich wahrscheinlich zu viel weg getan. Aber ich freue mich darüber, dass ich jetzt die Schalen alle noch weiter verwende und so einen Klasse Reiniger habe, es blitzt und blinkt.

Rena 17.04.2013 10:26

Jetzt muss ich auch auf ein 2 l Glas umsteigen. Ich möchte die Schalen alle verwenden und müßte nun schon das 3. Gurkenglas ansetzen. Das kann es auch nicht sein.

boqueria 17.04.2013 18:24

Huhu Elli,

ich habe hier ganz viele Limetten rumliegen, die ich heute entsaften wollte. Klappt das auch mit Limettenschalen? Müßte es doch eigentlich.
Ich werde es einfach mal testen und dann berichten.

Liebe Grüße

Tebasile 17.04.2013 23:01

Hu Sigrid,

na klar klappt das ..... Du kannst auch Grapefruitschalen nehmen ...oder alles mischen ;)

Susanne 18.04.2013 09:14

Hm Tebasile,

Grapefruit Duft zum Putzen. Grapefruit wird doch von manchen Menschen als Fatburner bezeichnet, da könnte man beim Putzen mit Grapefruitduft doch vielleicht direkt abnehmen!;)

In jedem Fall ist der Grapefruit sehr frisch und belebend im Duft, das mag ich sehr.

Rena, ich glaube es wird nicht leicht alle anfallenden Zitronenschalen zu verwerten. Ich schäle auch viele und hänge Streifen zum Trocknen auf. Aber auch da ist die Verwendung beschränkt auf Suppen und Nachtische, in denen sie mit kochen.

Rena 18.04.2013 10:19

Susanne, auch ich habe immer Zesten eingefroren, die auch in Kuchen mit verbacken werden. Aber, wie Du schon sagst, auch da ist die Verwendung eingeschränkt.

boqueria 18.04.2013 11:17

@Elli:

Vielen Dank. Die Schalen sind schon "eingelegt".

Liebe Grüße

boqueria 03.05.2013 22:15

Hallo zusammen,

wie lange lasst Ihr die Schalen im Essig ziehen? Meine Schalen werden langsam braun. Es sieht nicht mehr schön aus. Nicht, dass ich sie zu lange im Glas habe ziehen lassen....

Liebe Grüße

Tebasile 03.05.2013 22:40

Huhu Sigrid,

na dann filter es doch ab ;)

boqueria 16.05.2013 15:25

Hi Elli,

schau al, was ich aus den Schalen gemacht habe. Ich bin hin und weg.

Liebe Grüße

Gaby2704 01.06.2013 15:08

Hallo,

hab meinen "Zitronen-Essig" heute abgefiltert und davon etwas in meinen Hand-Dampfreiniger gegeben und damit die Küche abgewaschen. Einfach genial. Und so musste auch noch etwas in den Boden-Dampfreiniger und damit hab ich dann die Küche gewischt. Mal schauen, was demnächst meine Fenster sagen, wenn es draussen schöner wird. Und angeblich soll ja ein Azorenhoch im Anmarsch sein, das uns wärmere Temperaturen bescheren soll.

Danke fürs Rezept.

Schönes Wochenende -

boqueria 06.06.2013 10:08

Hallo zusammen,

ich habe eben mit dem Reiniger die Kloschüssel eingesprüht.....GENIAL!!!

Liebe Grüße

Rena 21.09.2016 17:13

Zitat:

Zitat von Susanne (Beitrag 170407)
Ich glaube so will ich es mal für meine Fenster ausprobieren. Dafür habe ich eine Sprühflasche! Und bevor die Fragen kommen, die ist mir zu klein, um sie überall zu benutzen...

Kärcher Fenstersauger

Hallo Susanne, da das Thema Putzmittel mit Zitrone gerade wieder hochgekommen ist, habe ich nochmal hineingelesen. Durch ein Angebot, das durch die Prospekte geisterte, bin ich jetzt auch zu einem Kärcher Fensterreiniger gekommen. Ich bin schwer begeistert. Die kleine Sprühflasche ignoriere ich allerdings. Ich putze mit meinem Mittel wie immer und sauge nur das "Dreck"-Wasser ab. Einfach genial, auch für Spiegel und Kacheln. Fensterputzen macht jetzt richtig Spaß. Warum habe ich nur so lange dazu gebraucht? :xconfus:

Penny Lane 07.09.2019 19:30

Hallo Ihr Lieben,
falls noch jemand viele Zitronen aus dem Urlaub mitgebracht hat, ist diese Idee für ein biologisches Putzmittel vielleicht interessant. Das kann man übrigens auch mit Orangenschalen machen (erzählte mir die Nachbarin) :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.