Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanische Kartoffeltortilla

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spanische Kartoffeltortilla

    Spanische Kartoffel-Tortilla

    Zutaten:
    6- 8 große Kartoffeln
    je eine halbe Paprika (rot, gelb, grün)
    2 mittlere Zwiebeln
    8 Eier
    5 EL Olivenöl
    Pfeffer, Salz, Cayennepfeffer

    Zubereitung:
    • Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
    • Paprika und Zwiebeln würfeln und beiseite stellen.
    • Olivenöl bei mittlerer Stufe erhitzen. Die Kartoffeln dazugeben. Unter Wenden gut 5 Min. anbraten, dann bei geschlossenem Deckel weitere 10 Min. dämpfen.
    • Jetzt Paprika und Zwiebeln untermischen und noch mal 10 Minuten bei geschlossenem Deckel garen.
    • Eier in einer großen Schüssel verquirlen. Ordentlich pfeffern und salzen, evtl noch etwas Chili und Muskat.
    • Fertige Kartoffelpaprikamasse erst etwas abkühlen lassen und dann zu der Eiermasse geben und vorsichtig, aber gründlich vemischen.
    • 10 Minuten stehen lassen!
    • Alles zurück in die Pfanne und bei mittlerer bis kleiner Hitze stocken lassen. Immer mal den Deckel darauf.
    • Das Ganze hat bei mir eine reichliche halbe Stunde gedauert, aber ich hatte den Herd auch wirklich nur auf Stufe 2 von 9 also sehr klein eingestellt.
    • Immer mal mit dem Pfannenwenden die Seiten "belüften" damit das Ei sich verteilt
    • Wenn die Masse sich beim Schütteln gut vom Pfannenrand bewegt und unten gestockt ist (oben noch ganz leicht roh, das ganze mittels einer Tortenplatte oder flachen Teller wenden und zu Ende garen.

    Man kann den Geschmack der Tortilla immer wieder mal verändern indem man Chorizo (span. Hartwurst) oder Kochschinken oder Tomaten zugibt.
    Ein Stück Tortilla zwischen ein Baguettebrötchen "geklemmt", schmeckt hervorragend und ist sättigend.

    Danke an Krabbe für die Fotos
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krabbe; 13.06.2010, 19:14. Grund: Rezept formatiert

  • #2
    Super, vielen Dank für das Rezept. Das sollte doch locker für 4-6 Personen reichen, oder?
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Hallo Penny Lane,

      ja, wir 3 essen da 2 x dran. Oder gute Esser 4 Personen.
      Das stopft auch immens.
      Und wir essen gerne Aioli, also die unechte mit der Mayo dazu. Und Ketchup.
      Und, liebste Penny L., wie kommt nun das schöne Bild von Krabbe noch hier rein??

      Kommentar


      • #4
        Isch hab schon wat geleeeaaaant, was sagst Du nun?
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5

          Kommentar


          • #6
            Huhuu allerseits,

            ich habe die Tortilla ja - wie ich an anderer Stelle schrieb - für meine Eltern gemacht, habe aber schon kleine Tortenstücke geschnitten und mir ein winziges "geklaut"

            Ich musste das unbedingt probieren, weil ich das ja noch nie zubereitet, geschweige denn gegessen habe.

            Und was soll ich sagen...

            Morgen bereite ich das für die kleine Dame und mich zu... etwas weniger... aber fest steht: DAS wirds sein
            Bis dann dann
            Krabbe

            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

            Kommentar


            • #7
              Hallo Krabbe,

              freu mich!!!
              Das gibt es bei uns immer dann, wenn mir nichts mehr einfällt. Die Zutaten dazu hat man eh immer zu Hause: und lecker ist es allemal.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Annemarie,
                Du als Expertin wirst sicherlich sagen können, ob man eine Tortialla auch im MRI machen kann
                Ein schönes Fußballspiel
                und einen netten Abend
                flocke2105
                Herzliche Grüße sendet Euch
                flocke2105

                Kommentar


                • #9
                  Guten Morgen und hallo,

                  ich glaube schon, daß das geht!
                  Auf die Idee wäre ich allerdings alleine noch nicht gekommen
                  Es geht so toll in der Pfanne ohne Spritzerei, aber wenn es bei uns wieder eine geben wird, kommt der MRI auf den Plan, versprochen!!
                  Die Unterseite muß halt nur schon richtig fest gebacken sein, denn das Wenden stelle ich mir nicht so einfach vor......
                  Du brauchst auf jeden Fall jemanden der Dir seine dritte Hand leiht.Der Umstand ist m.E. relativ groß.Aber probieren geht über studieren, nicht wahr?

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Grüße Bärbel

                    Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X