Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili-Knabbermandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chili-Knabbermandeln

    Auf vielfachen Wunsch nun das Rezept für die Knabbermandeln vom 4. symBadischen Treffen bei kegala.

    Die Mandeln werden durch die Zucker/Salzmischung knusprig, Chili rundet den Geschmack noch schön ab.

    Chili-Knabbermandeln

    Zutaten:

    250 g Mandeln
    2 EL Olivenöl
    1 EL Zucker
    2 EL Salz
    1 TL Chilipulver oder
    3 getrocknete Chilischoten

    Zubereitung:
    • das Olivenöl in eine Pfanne geben, bei mittlerer Hitze erwärmen
    • den Zucker und 1 EL Salz zufügen, leicht karamellisieren lassen
    • die Mandeln zugeben, unter Rühren oder Rütteln rösten und weiter karamellisieren
    • den zweiten EL Salz und das Chilipulver/die Schoten über die Mandeln geben
    • evtl abschmecken, ob die Mandeln würzig genug sind
    • die Mandeln auf einen Teller geben und abkühlen lassen


    Quelle: Küchengötter
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße von Tanja

  • #2
    Hi Tanja,

    deine Mandeln waren köstlich.
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
      Hi Tanja,

      deine Mandeln waren köstlich.
      Das unterschreib ich auch . Leider kam das Glas nicht mehr in meine Nähe und dann mussten wir auch schon fahren.
      Liebe Grüße Martina
      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

      Kommentar


      • #4
        einmal mit knabbern angefangen.... hört man nicht mehr auf

        so lecker
        Zuletzt geändert von kegala; 19.05.2010, 14:21. Grund: Edith hat ein B gebracht.... ;-)
        Gaby
        wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

        Kommentar


        • #5
          Hallo Gaby,
          das liest sich ja super lecker - da muß ich doch glatt mal mein 'Deviled Nuts' hier einstellen, wenn hier so viele 'scharfe Viren' sind. Der Nachteil ist tatsächlich, daß diese Nüsse süchtig machen - man kann die Finger kaum mehr davon lassen. Nur muß man aufpassen, daß man sich nicht versehentlich in die Augen wischt ...
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Die Dinger machen süchtig. Nein, das Rezept wird auf GAR keinen Fall abgespeichert....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
              Der Nachteil ist tatsächlich, daß diese Nüsse süchtig machen - man kann die Finger kaum mehr davon lassen.
              Hallo Penny,

              gar nicht schlimm. Nüsse und Samen sollen doch gesund sein...
              Liebe Grüße von Tanja

              Kommentar


              • #8
                Hallo Tanja,
                das sag ich mir zwar auch immer ... aber eben nicht in den Mengen, die ich gerne in mich hinein futtern möchte.
                Ich helfe mir hier mit einem Trick: ich fülle bereits in der Küche in eine kleine Mini-Schale genau 20 Gramm Nüsse ab - und räume den Vorrat auch gleich wieder auf. Manchmal hilft es - manchmal hilft es nicht. Aber auf jeden Fall weiß ich dann ziemlich genau, wie oft ich mir ein neues Schüsselchen geholt habe und kann mein Sport- bzw. Laufpensum am nächsten Tag 'angleichen'.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Daraus wurde: "Scharfes Studentenfutter"

                  Hi,

                  da ich die Mandeln gestern für Mandel-Mohn-Joghurt verbraucht hatte, hier meine Variation:

                  statt Mandeln:
                  100 g Cranberries, getrocknet
                  80 g Kürbiskerne
                  70 g Sonnenblumenkerne

                  statt Zucker: Rohrohrzucker
                  statt Chili: Harissapulver
                  statt 2 EL Salz: nur 2 knappe TL Salz

                  Das Ganze im MRI; 7 Minuten anbraten und dabei rühren
                  anschließend noch 5 Minuten schongaren.

                  Leckerst!

                  Auf dem Foto: In das Likörglas gehen ziemlich genau 20 g davon rein - das erspart mir späteres Wiegen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von klaus69; 31.05.2010, 22:41.
                  Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                  Klaus - der Küchenzauberer


                  Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Klaus,

                    ein tolles Bild.
                    Seit wann wiegst Du denn Deinen Likör?

                    Oh Klaus, ich glaube, soeben habe ich Deinen Hinweis verstanden....sorry.
                    Zuletzt geändert von Fundus; 01.06.2010, 11:36.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                      ...
                      ein tolles Bild.
                      danke für's schriftliche Blümchen...

                      Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                      ...
                      Seit wann wiegst Du denn Deinen Likör?
                      Auch bei mir wird Likör meist nur getrunken. Doch die Idee von Penny Lane, sich in einem Minischälchen jeweils 20 g abzuwiegen, brachte mich auf die Idee, ein farblich und von der Größe her passendes Gefäß zu suchen.
                      - Mit der Farbe lag ich ja offensichtlich richtig - s.o. .
                      - Nach gaaanz langem Nachdenken fiel mir ein, dass der TM ja eine eingebaute Waage mit Tarafunktion hat.
                      - Also Likörglas leer und Likörglas mit Studentenfutter gefüllt (ich hatte, liebe Annemarie, doch nicht geschrieben, dass ich Likör gewogen hätte...). Zwischen Eichstrich und Rand waren es 20 TM-Gramm Studentenfutter.
                      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                      Klaus - der Küchenzauberer


                      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                      Kommentar


                      • #12
                        Der perfekte Snack für´s Fussballfieber...
                        Liebe Grüße von Tanja

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Hasenzähnchen Beitrag anzeigen
                          Der perfekte Snack für´s Fussballfieber...
                          Wieder aktuell
                          Liebe Grüße Bärbel

                          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X