Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paprika Antipasti

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paprika Antipasti

    Hallo!

    Zu diesem Rezept wurde ich bei Bekannten in Rumänien angeregt, dort gab es viele leckere Dinge. Wie immer hieß es auf meine Frage nach einem Rezept: "Ach ein bisschen Öl, ein bisschen Essig, Pfeffer und Salz, das ist alles." Leider bekomme ich hier das Gemüse nicht in der Qualität wie in Rumänien und manche Rezepte müssen kreativ gehandhabt werden, damit der Geschmack so durch kommt, wie er soll. So auch dieses.


    Paprika Antipasti


    Zutaten:

    1 kg Paprika (rot, gelb, orange, grün)
    1 halbe Zwiebel
    2 EL Olivenöl
    1 EL Apfelessig
    1 TL Salz
    1 TL Honig
    Pfeffer aus der Mühle

    Zubereitung:
    • Backofen auf 200° Oberhitze/Unterhitze vorheizen, keine Umluft. Ein Rost einschieben, darunter ein Blech mit Backpapier belegt, das ist der Tropfenfänger.
    • Paprika vierteln, Kerne und Stiel entfernen, mit der Außenseite nach oben in den heißen Backofen legen.
    • Dort 15-25 Min backen lassen, bis dunkle Blasen entstehen und die Paprikastücke "labberig" werden.
    • Herausnehmen, unter einen feuchten Tuch abkühlen lassen, pellen und in schmale Streifen schneiden (3-4 pro Viertel).
    • Die halbe Zwiebel auf ganz, ganz feine Scheiben schneiden, je feiner, desto besser.
    • In einer Schüssel: Öl, Essig, Honig, Salz, Pfeffer verrühren, die Paprika und Zwiebeln hinein geben und umrühren.

    Tipp:

    Wer die kleinen spitzen hell grünen Paprika bekommt (nicht die ganz langen, eben die kleinen kurzen, die es in Rumänien überall auf dem Markt gibt...), der kann sie im ganzen garen, pellen und einlegen, mit Stiel! Um Stiel und Kerne kaut man dann drum herum.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 12.08.2009, 09:33.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Hallo Susanne,
    bin gerade über Dein Rezept gestolpert. Das weckt richtig Urlaubserinnerungen!
    In Apulien haben wir die Paprika zum Rösten in den Backofen im Olivengarten getan, auch, um festzustellen, ob der Ofen durch das eingelegte Olivenholz schon die richtige Temperatur hatte. Da haben wir so eine Konstruktion aus Rost auf Blech genommen - aber ohne Backpapier ...
    So einen guten Urlaubsgeschmack bekommen die Paprika hier allerdings nur in der Hochsaison, findest Du nicht auch?!

    Vielen Dank für das Rezept - einfach - schnell und gut und genau mein Geschmack!
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Hi Penny,

      du steckst wohl gerade in der Antipastiphase.

      Die besten Paprikas gibt es für mich in Rumänien, es ist eine bestimmte Sorte: rot, knubbelig, dickwandig und sowas von lecker! Dann gibt es da noch die langen, grünen, spitzen, auch die mag ich sehr gerne. Hier bin ich immer ein wenig auf verlorenem Posten. Deshalb würze ich die Paprika hier auch anders, als ich es aus den Rumänienurlauben kenne. Dort brauche ich nur normalen Essig, Öl, Pfeffer, Salz. Okay, die Zwiebel, die muss sein. Aber den Honig brauche ich nur hier, eben weil die Paprikas nicht süß genug sind.

      Wann wir wohl endlich mal wieder nach Rumänien kommen?
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Susanne!

        Das wird im Sommer mit den garteneigenen Paprika´s probiert , da baue ich immer verschiede Sorten an und voriges Jahr hatte ich unglaublich süße... Ist schon gespeichert!!!
        Liebe Grüße Elke

        Kommentar


        • #5
          Boah Elke,

          da würd ich ja so gerne vorbei kommen!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Und nun sind auch die Paprika aus dem Ofen, gepellt und eingelegt.

            Wir freuen uns auf leckere Antipasti zum Grillen morgen!
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              4 von 6 kg gelben und roten Paprika aus Neapel habe ich gerade nach diesem Rezept eingelegt. Es riecht nach Sommer, obwohl die Temperatur hier in D jetzt schon eher nach Winter riecht.
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Ich muss mal uberlegen, wann ich die zum letzten Mal gemacht habe, ich glaube diesen Sommer noch gar nicht, da sollte ich schnell werden!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Muß ich unbedingt machen !!! Aber mit Schale
                  Liebe Grüße Bärbel

                  Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X