Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachbar's Schwarzbrot"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachbar's Schwarzbrot"

    Hallo liebe Viren,

    seit Jahren schon backe ich das Schwarzbrot, welches der Rezeptekiste meiner Nachbarin entstammt.

    Da die Menge Teig für meinen 21er zu groß ist (und ich noch keine Erfahrungen mit dem Backverhalten der halben Teigmenge gemacht habe), rühre ich diesen Teig konventionell mit dem Schneebesen, lediglich das Mehl und den Schrot stellt der Tm her
    Deshalb steht das Rezept hier, bis sich eine(r) vor Euch an die "halbe Portion" traut.

    "Nachbar's Schwarzbrot"

    Zutaten:

    1 Portion (200 g) Sauerteig
    3/4 L Wasser
    375 g Volkorn-Weizenmehl fein
    375 g Vollkorn-Roggenmehl fein
    1 EL Salz
    0,5 l Malzbier
    500 g Roggenschrot
    1 EL Rübenkraut
    2 Hand voll Sonnenblumenkerne
    2 Hand voll Leinsamen
    2 Hand voll Kürbiskerne
    2 Hand voll Haferflocken

    Zubereitung

    1. Tag
    • Die Portion Sauerteig mit ca. 3/4 l Wasser und Salz in einer großen Schüssel verrühren. Weizen und Roggenmehl hinzufügen und zu einem glatten Teig (wie Rührteig) verarbeiten.
    • Schüssel mit Deckel / Alufolie verschließen und 24 Stunden ruhen lassen.

    2. Tag
    • 1 Portion des Teiges (200 g) wegnehmen für's nächste Mal.
    • Zu dem Teig vom Vortag Roggenschrot, Bier, Rübenkraut, Saaten und Haferflocken geben und alles mit dem Schneebesen gut verrühren, so dass wiederum ein glatter geschmeidiger Teig entsteht.
    • Große Kastenform gut fetten und bröseln bzw. mit Saaten ausstreuen.
    • Teig hineingeben und 1 Stunde ruhen lassen.
    • Im vorgeheizten Ofen bei 80° 1 Stunde backen, dann hochschalten und ca. 1 1/2 Stunden bei 170 ° weiter backen.
    • Die Oberfläche in der letzten Phase mit Öl bepinseln, ergibt eine schöne Kruste.
    • Im Ofen auskühlen lassen (ich hol das Brot dazu immer aus der Form heraus, weil ich die Kruste gerne knackig habe) und am nächsten Tag anschneiden.

    Die Fotos gibt's heute abend, Brot ist gerade im Ofen !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 22.08.2008, 23:47. Grund: Foto eingefügt :)
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • #2
    Hallo Ulla,

    wo liegt denn Dein Problem? Du kannst doch ganz einfach alles halbieren und dann passt das auch in den TM! Nur mit den "Handvoll" habe ich so meine Probleme, welche Handgröße??? Haha!! Ich wiege das lieber aus, aber das habe ich ja schon mehrfach an anderen Stellen geschrieben, das ist einfach exakter. Außerdem benutze ich meinen Pulverroggensauer, den kann ich auch besser dosieren.
    Werde berichten, aber in den 31er passt die Hälfte doch auf jeden Fall. Soviel Teig wie angegeben brauche ich auch nicht.
    Werde das Rezept Morgen gleich mal backen und über meine Veränderungen berichten, vielen Dank für das Rezept!
    Zuletzt geändert von Fundus; 08.08.2008, 16:26.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Annemarie,

      "Problem" ist relativ.
      Zum einen stelle ich hier nichts ein, womit ich keine Erfahrung habe , zum anderen "lohnt" sich für uns die halbe Menge nicht...
      Zweimal den TM anschmeißen "lohnt" auch nicht, da bin ich mit dem Schneebesen schneller .
      Es gab Zeiten, da passten bei mir 3 große Kastenformen in den Ofen... und die WAREN dann aum Backtag auch drin.
      Nun sind wir zu Hause entweder 5 oder 2 Esser...
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ulla,

        nein, so war das nicht gemeint.. Daß Du was einstellst was klappt, davon bin ich ausgegangen. Das Rezept liest sich auch so , daß es funktioniert, sehe keine Fehlerquelle.
        Aber ohne meinen TM geht halt bei mir nichts, mit der Hand...nene!
        Deshalb verringere ich das Rezept und wir sind auch nur noch 2 Pers..
        An Backorgientagen hatte ich 9 Brote in der Kastenform im Ofen, wie gut, daß diese Zeiten vorbei sind!! Die Brotkäufer haben nun alle einen eigenen TM. Juchhu!

        Kommentar


        • #5
          Hi Annemarie,

          dann beobachte das Brot mal gut, Du musst sicher bei einer normalen Kastenform die zweite Backzeit anpassen...
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Große Kastenform

            Hallo Ulla,

            wie groß ist denn die Kastenform, die Du für die Gesamtmenge nimmst?

            Ich backe nicht regelmäßig Brot und habe deshalb auch keinen frischen Sauerteig. Wenn ich Sauerteig brauche, kaufe ich das Pulver im Reformhaus oder im Bioladen. Vielleicht kann jemand sagen, wie ich damit in diesem Fall vorgehen müsste?

            Das Rezept klingt nämlich köstlich. Ich möchte es gern nachbacken.

            Beste Grüße

            Jutta

            Kommentar


            • #7
              Hallo Jutta,
              da haste aber Glück gehabt, dass der Backofen noch bei 80° war... so konnte ich schnell nachmessen.
              Meine Kastenform ist 36 cm x 15 cm.

              Leider kann ich Dir bei der Verwendung von Trockensauerteig nicht weiter helfen...
              Zuletzt geändert von smada; 08.08.2008, 21:27.
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Nu gibbet Fotos !!!
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  warum und wann ist das Brot so eingerissen? Ich schneide meins immer nach 30 Minuten Backzeit ein.
                  Viele Grüße Christel

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Christel Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    warum und wann ist das Brot so eingerissen? Ich schneide meins immer nach 30 Minuten Backzeit ein.
                    ... weil ich es nicht einschneide ... und ES passiert IMMER, wenn ich die Temperatur hochschalte und dann nach ca. 15 Minuten

                    Das MUSS so ... so hab ich das beim ersten Mal bei der Nachbarin gesehen, gegessen und für gut befunden .

                    Es hat mich selbst gewundert, dass es (ohne Hefe, jungfräulicher Sauerteig) so gut aufgegangen ist.

                    Moooorgen abend... ich freu mich schon !
                    Zuletzt geändert von smada; 08.08.2008, 22:57.
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Ulla,

                      danke für die Abmessung. Dann werde ich meine Form mal nachmessen. Ich glaube nämlich, die ist auch ziemlich groß. Vielleicht passt's.

                      Beste Grüße

                      Jutta

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von smada Beitrag anzeigen

                        Moooorgen abend... ich freu mich schon !
                        Hallo Ihr Viren,

                        wie Ihr im Rezept erkennen könnt, wiegen die Zutaten ohne Saaten schon rund 2,5 kg !
                        Das fertige Brot hat also ungefähr ein ähnliches Gewicht.
                        Gestern abend nun hatten wir 2 (!!!) Freunde zu Gast, denen wir zum 24 Stunden-Lachs und zum Dessert (Käse, Rotweinbirnen, Feigen, Zwiebelmarmelade und Feigen-Senf-Soße) dieses Brot angeboten haben.
                        Zu Viert sind 2/3 des Brotes ... verschwunden... zum Teil noch mit der guten bretonischen Salzbutter im rot-weiß-karierten Kleid (@Elfriede ) !

                        ... merkwürdig, merkwürdig... !
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #13
                          24 Stunden-Lachs???

                          Hallo,

                          gibt es dazu eine Erklärung bzw. ein Rezept? Habe gesucht und nicht gefunden.

                          Vielen Dank und beste Grüße

                          Jutta

                          Kommentar


                          • #14
                            ähmmmmm,
                            ganz oben? oder was suchst Du?
                            Viele Grüße Christel

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Muso Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              gibt es dazu eine Erklärung bzw. ein Rezept? Habe gesucht und nicht gefunden.

                              Vielen Dank und beste Grüße

                              Jutta
                              Nein, dazu gibt es HIER kein Rezept, weil es so gar nix mit dem Tm zu tun hat...
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X