Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserkefir-Limo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserkefir-Limo

    Hallo, Ihr Lieben,
    meine Suche nach einem Wasserkefir war erfolgreich. Ich habe einen starken Wasserkefirpilz bekommen, der seit gestern sein weiteres Leben in der Flasche sichert .
    Mein Kefir war eine Woche mit der Post unterwegs und hat sich wacker gehalten. Er ist 'auf Sparflamme' mit etwas Zuckerwasser als Proviant einen weiten Weg befördert worden und hat es offensichtlich gut überstanden.

    Ich wollte unbedingt einen Wasserkefir ausprobieren, weil dieser im Gegensatz zu einem Milchkefir noch bekömmlicher sein soll.

    Da ein Wasserkefirpilz niemals mit Metall in Berührung kommen darf, nimmt man am besten den Schmuck ab, bevor man sich mit ihm 'bekannt macht'.

    Für einen Liter leckere Limo benötigt man -neben einem geeigneten Gefäß und einem Plastiksieb - folgende

    Zutaten
    70 g Zucker
    3 EL Kefirpilze (entspricht bei mir ca. 100 g)
    ca. 100 g Trockenfrüchte nach Wahl (Feigen, Aprikosen, Rosinen, Cranberries
    2 - 3 Scheiben Biozitrone
    1 Scheibe Ingwer (optional)


    Zubereitung
    • in einem Plastiksieb den Kefirpilz unter kaltem Wasser durchspülen (evtl Rückstände von den Trockenfrüchten aussortieren)
    • in eine Glasflasche den Zucker wiegen und mit etwas warmen Wasser auflösen - mit kaltem Wasser auffüllen
    • Kefirkristalle zugeben
    • Trockenfrüchte nach Wahl zugeben
    • Den Deckel lose auflegen und die Flasche an einem hellen, nicht zu kalten Platz 24-48 Stunden gären lassen. (siehe Foto)
    • Der Kohlesäuregehalt steigt von Tag zu Tag an ... deshalb nach Wunsch zwischen 24-48 Stunden (maximal nach drei Tagen!) den Kefir durch ein Plastiksieb in eine separate Flasche abgießen und kühl stellen.
    Die Trockenfrüchte kann man noch für einen weiteren Ansatz verwenden - muß man aber nicht. Die Kefirkristalle nun wieder unter fließendem Wasser waschen und für einen neuen Ansatz vorbereiten.
    Der Pilz vermehrt sich sehr stark, so daß man gut die Hälfte an gute Freunde weitergeben kann (so weit bin ich im Moment noch nicht, aber ich nehme schon mal Bestellungen entgegen )

    Wenn man mal eine Pause machen möchte, kann man die Kristalle in eine Tupperdose geben, leicht mit Wasser bedecken, 1-2 EL Zucker dazugeben und den Deckel nur leicht auflegen. Zum 'Reanimieren' benötigt er evtl. 5-6 Tage 'Wäsche' und 1-2 echte Ansätze, bevor er wieder vor 'Leben sprüht'.

    Sobald ich meinen Kefir abgegossen habe, werde ich weiter Mixvorschläge ausprobieren und evtl. einstellen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 26.04.2012, 12:25.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Toll Penny!

    Dann warte ich mal geduldig, bis ich einen Ableger bekommen kann!
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Oh ja, die gute alte Wasserkefir-Limo!

      Vor vielen Jahren hatten wir auch so einen Wasserkefirpilz und da damals noch die ganzen Kinder im Haus waren, wurde davon gut und reichlich produziert und natürlich auch getrunken. Und dann ist das mit den ausziehenden Kindern und steigender Reisetätigkeit unsererseits irgendwann eingestellt worden. Ich habe die Wasserkefirzeit in guter Erinnerung und bin mal gespannt, wie es Dir schmeckt und vor allem auch bekommt.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Penny,
        mich wundert, dass du einen Metalldeckel genommen hast ... das hätte ich mich nach deiner Beschreibung nicht getraut.
        Viele Grüße Christel

        Kommentar


        • #5
          Hi Christel,
          ich hab auch ehrlich gesagt Bedenken gehabt. Da aber der Deckel eine Beschichtung hat, laß ich es mal auf einen Versuch ankommen.
          Solange der Kefirpilz lebt ist ja alles o.k. Es bleibt spannend
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Hi Penny,

            ich denke, dass es mit dem Deckel ok ist, solange du ihn nicht fest verschließt und immer wieder kräftig durchschüttelst .

            Blubbert der Kefir nach der langen Reise schon ein wenig ?

            LG
            Dana
            Liebe Grüße
            Dana

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
              Toll Penny!

              Dann warte ich mal geduldig, bis ich einen Ableger bekommen kann!
              Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von dana Beitrag anzeigen
                Hi Penny,

                ich denke, dass es mit dem Deckel ok ist, solange du ihn nicht fest verschließt und immer wieder kräftig durchschüttelst .
                Blubbert der Kefir nach der langen Reise schon ein wenig ?
                LG
                Dana
                Liebe Dana,
                ja, die Reise hat er offensichtlich gut überstanden denn in beiden Flaschen blubbert es schon seit heute Morgen! In der Flasche mit den Aprikosen blubbert es etwas mehr ... Rosinen sind vielleicht nicht so süß und deshalb ist es da etwas zaghafter am 'Blasen werfen'. Geschüttelt werden die Flaschen auch regelmäßig
                Morgen Nachmittag sind 48 Stunden um und dann werde ich einen ersten Schluck probieren ... evtl. gebe ich dann noch mal einige Stunden drauf. Wir werden sehen.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Guten Morgen,
                  heute morgen habe ich den Wasserkefirpilz abgegossen und in den Kühlschrank gestellt. Ich konnte einfach nicht mehr abwarten
                  Ein erster Test beider Sorten ergab: das könnte mein neues Lieblingsgetränk werden. Sogar unverdünnt ist er nicht schlecht - mir noch ein kleines bisschen zu süß ...
                  Heute Nachmittag probiere ich eine Mischung aus kaltem schwarzem Tee und Wasserkefir aus.
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von dana Beitrag anzeigen
                    Hi Penny,

                    ich denke, dass es mit dem Deckel ok ist, solange du ihn nicht fest verschließt und immer wieder kräftig durchschüttelst .

                    Blubbert der Kefir nach der langen Reise schon ein wenig ?

                    LG
                    Dana
                    Hi Penny, ich meinte damit eigentlich NCHT zu fest schütteln (hatte ich etwas missverständlich formuliert), damit er nicht versehntlich mit dem Metall in Berührung kommt. Leichtes Hin- und Herbwegen des Glases reicht aus, dann kannst du auch gut sehen, ob er "arbeitet" (blubbert).

                    LG
                    Dana
                    Liebe Grüße
                    Dana

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Dana,
                      ein bisschen Geschüttel hat dem Kefir nicht geschadet
                      Zukünftig werde ich eher sachte hin- und herbewegen, versprochen.

                      Ein neuer Ansatz steht in der Küche:
                      1 l mit Feigen, Zitronen und ein paar Sultaninen
                      1 l mit Aprikosen, Ingwer, Zitronen und ein paar Sultaninen

                      Übrigens: auch mein GöGa ist von dem Geschmack ganz angetan! Eine Flasche ist leider schon leer , obwohl wir uns das 1/2 und 1/2 mit Wasser verdünnt haben.
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #12
                        Der nächste Ansatz steht bereits seit gestern in der Küche:
                        1 l mit den Feigen vom letzten Ansatz - zusätzlich 2 getrocknete Pflaumen und 1 Chilli
                        1 l mit den Aprikosen bom letzten Ansatz - zusätzlich 2 Scheiben Ingwer und ein paar Sultaninen

                        Gemischt mit schwarzem Tee ist das zur Zeit der Renner bei uns.
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Penny Lane
                          Ich würde mich auch freuen wenn du für mich auch einen Ableger hast.

                          Viele Grüße Christa
                          Liebe Grüße
                          Christa

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Christa,
                            ich züchte schon fleißig weiter ... der Kefirpilz soll sich bei jedem Ansatz um bis zu 75% vermehren (allerdings ist mein Ableger noch nicht so aktiv - wahrscheinlich muß er sich erst an die 'frische Brise' gewöhnen).
                            Sobald ich genug Pilze habe, denke ich an Dich ... und an Salsa und an Sigrid ... werde mich aber vor dem Versand noch mal bei Euch melden.
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #15
                              Huhu Penny,

                              du kannst auch zum Ansatz direkt einen Teebeutel geben (nur darauf achten, dass keine Metallklammer dran ist) oder losen Tee in die selbstbefüllbaren Beutel (gibts z.B. bei DM) geben. Ergibt auch interessante und leckere Geschmacksrichtungen.

                              LG
                              Dana

                              ...die bald einen Kombucha-Pilz bekommt
                              Liebe Grüße
                              Dana

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X