Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LC-Brot, mit Gluten
LC-Brot, mit Gluten
Zutaten:
130 g Mandeln
130 g Sonnenblumenkerne
240 ml Wasser
20 g frische Hefe
100 g Glutenpulver (http://www.virusculinarius.de/forum/showthread.php?p=5802#post5802)
1 TL Salz
30 g Sesam
30 g Leinsamen
Zubereitung:
Die Mandeln und die Sonnenblumenkerne mahlen, 30 Sek./Stufe 10, umfüllen.
Das Wasser und die Hefe in den Mixtopf geben und 3 Min./37°C/Stufe 1 erwärmen.
Die restlichen Zutaten zugeben, 20 Sek./Stufe 8.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen, die Form in den kalten Backofen auf die mittlere Schiene stellen und 60 Min. bei 175 Grad backen.
Das Brot enthält nur wenige Kohlenhydrate und ist deshalb für die LC (= Low Carb) (http://www.virusculinarius.de/forum/showthread.php?t=2214) - Diät gut geeignet.
Hallo Inka, daß Brot sieht sehr gut aus und ich werde am Dienstag gleich mal auf dem Markt Gluten holen. Bin sehr gespannt darauf.:xpfeif:
Vielen Dank für dein Rezept.
Hallo Marion,
das Brot ist schon etwas anders als normal.
Es ist ein Brot, das hauptsächlich von Menschen gegessen wird, die im Rahmen einer Diät bzw. Ernährungsumstellung - LC = Low Carb - wenige Kohlenhydrate zu sich nehmen wollen.
Besonders ist, dass es trotz des hohen Glutenanteils schön auf geht, nach dem Backen nicht zusammen fällt und und so gut wie nicht gummiartig ist.
Es ist zwar geschmacklich sehr gut und von daher eine ausgezeichnete Alternative zum normalen Brot, nichtsdestotrotz backe ich es nur in Zeiten der kohlenhydratarmen Diät.
Ennasus1804
06.08.2008, 21:14
Hallo Inka,
habe heute diese Brot gebacken und ich muss sagen ,schmeck echt lecker mit den saaten drin.
Ich sollte,wegen meiner Migräne:mad:, mit den Kohlenhydraten sparsam umgehen und da kommt mir Dein Brot wie gerufen.
Danke,Kochsmilies1
Susanne
Hallo Inka,
meinem Mann schmeckt das Brot ebenfalls gut.Da er am Abend möglichst Kohlehydrate vermeidet, hat er nun aber die Möglichkeit, Brot zu essen,sei es zu unserem rohen Lachs oder zu Salaten.
Ich muss das nächste Mal nur eine andere Form nehmen,ihm waren die Scheiben zu klein..."Mann" könnte ja auch 2 essen*ggg*.
Danke nochmal fürs Rezept.
Hallo Paprika,
kann ich in deinem Brot den Leinsamen durch Kürbiskerne ersetzten und wenn ja, dann gleiche Menge??
Möchte nämlich dein Brot gerne mal ausprobieren
Ich beschäftige mich gerade mit der Logi- Methode :xpfeif:
Hi Hedy,
mit Kürbiskernen anstatt Leinsamen habe ich das Brot noch nicht gebacken. Wir haben damals einiges ausprobiert, bis wir dieses stimmige Rezept hatten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du hier 1:1 austauschen kannst, aber versuch es doch und berichte dann.
Hallo Paprika
Dein Brot habe ich am Wochenende gebacken und es ist gut angekommen :-)
Ich mache zwar schon länger LC, aber mein Freund hat vor 3 Wochen angefangen und für ihn war es schon eine grosse Umstellung so ohne Brot.
Er kannte ja die anderen Variationen, aber geschmeckt hats ihm nicht wirklich. Dein Brot soll ich weterhin machen ;-) ich denke, das liegt daran, dass die anderen "Versuche" Quark und Ei drin hatten, das wird dann eher gummig.
Hast du auch schon Brote mit Nussmehlen probiert? Ich könnte mir vorstellen, dass man auch davon einen Teil untermischen könnte.
Hi ansha,
es freut mich, dass deinem Freund dieses Brot hier so gut schmeckt. Die anderen LC-Brote, die ich mit Gluten gebacken hatte, waren auch total gummiartig und nicht nach unserem Geschmack.
Wenn du ein LC-Brot mit Nussmehl suchst, könntest du mal dieses hier backen (http://www.virusculinarius.de/forum/showthread.php?t=911). Es ist ganz ohne Gluten.
Hi Paprika
Habs anders gemeint, mir schmeckt das mit Quark und/oder Eier nicht, mit Gluten hab ich weniger das Problem, wenn ned allzuviel drin ist ;-)
Ich hatte das Rezept ohne Gluten schon gesehen, werde es sicher mal ausprobieren, aber is doch gut, wenn wir mit dem zufrieden sind :-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.