PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldenes Herbstsüppchen

Andrea
08.10.2009, 00:17
Goldenes Herbstsüppchen

Dieses Süppchen ist eine "Gemeinschaftsproduktion" von Waltraud, Christa und mir.

Zutaten Chili-Backpflaumen:

250 g Rotwein
50 g Ahornsirup
1 cm frische Chilischote
10 Backpflaumen, geviertelt

Zutaten Süppchen:

500 g Steckrübe, geputzt in groben Stücken
150 g Möhren, in groben Stücken
200 g Kartoffeln, halbiert
2 Zwiebeln
30 g Öl
1 TL Gemüsebrühpulver
1 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle
200 g Crème fraîche
750 g Wasser

Zubereitung:

Rotwein, Ahornsirup und Chili in den Mixtopf geben 30 Sek./Stufe 10.

18 Min./Varoma/Stufe 2/ohne Messbecher reduzieren.

Backpflaumen zugeben 10 Sek./Linkslauf/Stufe 2 vermengen, umfüllen und später als Topping zum Süppchen geben.

Mixtopf reinigen.

Kartoffeln, Möhren & Steckrübe in den Mixtopf geben 5-10 Sek./Stufe 5 zerkleinern, in den Varoma umfüllen.

Zwiebeln in den Mixtopf geben 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben.

Öl zu den Zwiebeln wiegen 5 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.

Wasser zuwiegen, Gemüsebrühpulver, Salz & Pfeffer zugeben.

Mixtopfdeckel verschließen, Varoma auflegen.

25 Min./Varoma/Stufe 2 garen.

Nach der Garzeit den Inhalt des Varoma in den Mixtopf geben, Crème fraîche zugeben,Mixtopfdeckel verschließen, Messbecher auflegen und festhalten 1 Min./Stufe 10 aufmixen.

Eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen, Süppchen auf die Teller verteilen, mit Backpflaumen servieren und mit jeweils 3 Tropfen von dem Sud beträufeln.

Anmerkung:
Mixzeit vom Gemüse richtet sich nach der Größe der Gemüsetücke, besser erst mit 5 Sek. anfangen, ggf. einige Sekunden zugeben.
Gemüse sollte grob geraffelt aussehen, nicht zu fein (verstopft sonst die Löcher vom Varoma und wird dadurch nicht gar).
Dieses Süppchen ist ein Traum, auch wer bisher keine "Lippische Ananas" (Bezeichnung der Steckrübe in Lippe :)) mag, wird begeistert sein.

Liebe Grüße Andrea

Nelja
08.10.2009, 06:14
Hallo Andrea!

Ist das Topping sehr scharf? Ich habe keine Ahnung, was 1cm Chili-Schote ausmacht... Wobei, könnte ich ja auch einfch weglassen, oder? Dann gibts eben Kürbiskernöl drauf, schmeckt bestimmt auch :xpfeif:

Christa
08.10.2009, 13:31
Hallo Nelja

wie wir die Suppe gekocht haben habe ich leise für mich gedacht Chilischote muß für mich nicht rein ( koche auch sonst nicht mit Chili )

aber das ist bei der Suppe das absolute muß.

Penny Lane
10.10.2009, 15:01
Das Rezept hört sich ja super an. Nun muß ich nur noch schauen, ob ich die 'Lippische Ananas' hier auch bekomme. Bei uns in Norddeutschland hieß es früher übrigens nicht Steckrübeneintopf sondern 'Wuddlhudd' (Kartoffeln, Wurzeln, Steckrübe zu gleichen Teilen mit Mettenden und Schweinebacke gekocht). Außerdem war die gute, gelbe Rübe als Schweinefutter verpönt ... und Großvater sagte, er ißt Steckrübe nur, wenn sie durch die Sau gegangen ist ... er meinte, dem Schweinebraten auf dem Teller ist es egal, weshalb er so gut schmeckt ... - so kommen mit leckeren Rezepten gleich wieder Erinnerungen.

ute
15.10.2009, 15:19
Hallo ihr Lieben,
das Topping liest sich sehr gut! Ich bin auf der Suche nach einem Backpflaumenchutney zum Käse! Würde diese Chili Backpflaumengeschichte evtl. auch mit mildem Käse, Schweinebratenaufschnitt o. ä. harmonieren?
LG Ute

Muta
16.10.2009, 22:40
Suppe und Topping sind einfach nur LEGGA!

Brigitte
01.11.2009, 11:36
Hallo, diese Gemeinschaftsproduktion ist Euch super gut gelungen! :superb: Das Süppchen, respektive das Topping dazu, ist vom Allerfeinsten (könnte so auch in einem Restaurant der gehobenen Klasse serviert werden).

Als wir, mein Mann und ich, vom Topping erst ein wenig pur probiert haben, fürchteten wir, dass es zu scharf sei, aber in Kombination mit der Suppe war es perfekt.

Und sah dazu noch so gut aus: die Backpflaumen in die Mitte des Tellers drappiert, das Topping im Zickzack über die ganze Suppe geträufelt. Die Backpflaumen habe ich übrigens länger im Topping liegen gelassen. Dadurch weich geworden, schmeckten sie uns besser als nur kurz untergerührt.

Diese Suppe samt Topping hat auch unseren Gast aus Berlin, der so gut kochen kann und dem Thermomix sehr skeptisch gegenüber stand, vom TM überzeugt und begeistert....

Krabbe
01.11.2009, 11:39
Diese Suppe samt Topping hat auch unseren Gast aus Berlin, der so gut kochen kann und dem Thermomix sehr skeptisch gegenüber stand, vom TM überzeugt und begeistert....

Hallo Brigitte,

na das ist ja klasse, dass wieder jemand von unser aller Hausfreund begeistert ist. :)
Vielleicht kommt er ja für sich auch auf den Geschmack und möchte gern selber einen. Und so zieht der TM immer weiter seine Kreise. Ich finde das toll :)

Muta
15.11.2009, 19:11
Wir kochen diese Suppe gerade zum 2. Mal, diesmal leider ohne das superleckere Topping, Töchterchen will unbedingt Eistich dazu, chön charf, mit extrascharfer Chilisoße (Suizid von Madavanilla (http://www.madavanilla.de/shop/article_204/Habanero-Sauce-%22Suizid%22-95-ml.html?shop_param=cid%3D55%26aid%3D204%26)). Hoffentlich ist das ein guter Ersatz für die Backpflaumen!

Lanky
15.11.2009, 19:28
mit extrascharfer Chilisoße (Suizid von Madavanilla (http://www.madavanilla.de/shop/article_204/Habanero-Sauce-%22Suizid%22-95-ml.html?shop_param=cid%3D55%26aid%3D204%26)). Hoffentlich ist das ein guter Ersatz für die Backpflaumen!

GENAU DIE hab ich auch. Und Masochist... oberlecker! Könnte man fast pur essen :D