PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holunderblütencreme

muemmel
21.05.2008, 17:29
Holunderblütencreme

Zutaten:

150 g Holunderblütensirup (http://www.virusculinarius.de/forum/showthread.php?t=586&highlight=Holunderbl%FCtensirup)
50 g Weißwein
3 Blatt weiße Gelatine
200 g Schlagsahne
200 g Naturjoghurt
Zitronenmelisse oder frische Beeren als Deko

Zubereitung:

die kalte Sahne in den kalten Mixtopf geben, ca. 5 Sek./Stufe 10 (siehe hier (http://www.virusculinarius.de/forum/t=1346&highlight=sahne)), umfüllen, kaltstellen
Weißwein und Gelatine (vorher eingeweicht und ausgedrückt) 4 Min./37°/Stufe 3
auf das laufende Messer (Stufe 3) den Holunderblütensirup und das Joghurt dazugeben
und alles 15 Sek./Stufe 3 vermischen
geschlagene Sahne untermischen 10 Sek./Stufe 3
Die fertige Masse in eine Schüssel oder einzelne Gläser füllen und mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen, besser über Nacht.
Nach Belieben dekorieren und genießen.
Anmerkung:

Die geringe Menge Sahne wird im TM nicht ganz fest, macht aber nichts.
Variationen:

Weißwein kann durch Apfelsaft, Milch, Sahne oder Joghurt ersetzt werden.
Variationen entstehen durch verschiedenen Geschmacksrichtungen des Sirups.

Paprika
21.05.2008, 19:23
Hi Marion,

hört sich verführerisch an, werde ich mal mit Agar-Agar (http://www.virusculinarius.de/forum/showthread.php?p=1241#post1241) nachkochen.

könnte ich eigentlich nachher noch machen.....

muemmel
21.05.2008, 19:49
Hallo Inka, habe sofort an dich und Agar... gedacht, falls du es noch köchelst, kannst du bitte ein Foto machen. Ich habe gerade kein aktuelles Bild. Muß mich erst langsam daran gewöhnen ein Foto zu machen. Bin aber lernfähig.:xpfeif: Bin schon auf dein Resultat gespannt und werde mich demnächst ans Agar.... wagen.

Paprika
21.05.2008, 19:57
Hi Marion,

dann geh ich mal in die Küche und nehme den Foto mit :)

muemmel
21.05.2008, 20:11
Huhu Inka, ich warte gaaaanz gespannt und freu mich wie Bolle.:xbb:
@ Salsa Pikante vielen Dank für die Änderung, beim nächsten Mal will ichs selber schaffen !!!

Salsa Picante
21.05.2008, 20:33
Hallo!

Ja, ich wäre jetzt auch gerne bei Inka zum Holunderblütencremeessen eingeladen!:xpfeif:

Aber ich werde morgen nach Blüten ausschau halten, bei uns ist alles später, das Klima ist rauer hier.

Liebe Marion, probier das mit den Links aus, wenn du ausgeruht bist und wenn es nicht klappt, ich beschreibe es dir gerne nochmal!:)

Paprika
21.05.2008, 21:09
Hi Marion,

es tut mir so leid, mir ist zu spät eingefallen, dass mein Fotoapparat gerade in Urlaub ist - der hätte mich doch echt mitnehmen können, oder? Aber ich bin mir sicher, dass diese leckere Creme noch öfter nachgekocht und abgelichtet wird. Bei mir steht sie jetzt schon ein Weilchen im Kühlschrank, schmeckt lecker und die Konsistenz wird auch gut.

Und so habe ich sie gemacht:

Die Zutaten sind fast gleich:

150 g Holunderblütensirup
50 g Weißwein
1 TL Agar-Agar (http://www.virusculinarius.de/forum/showpost.php?p=1241&postcount=1) (ersetzt 6 Blatt weiße Gelatine)
200 g Schlagsahne
200 g Naturjoghurt

Zubereitung:

Sahne steif schlagen und umfüllen.
Den Weißwein (ich hatte Apfelsaft), 50 ml vom Holundersirup (http://www.virusculinarius.de/forum/showpost.php?p=3769&postcount=1) und das Agar-Agar 2 Min./100°C/Stufe 3 ab Erreichen der Temperatur von 100 Grad kochen.
Abkühlen lassen, 5 Min./Stufe 3/ohne Messbecher.
Nach 4 Min. durch die Deckelöffnung die restlichen Zutaten zugeben.

@ Susanne, ich ess ein Schälchen für dich mit :xpfeif:

muemmel
21.05.2008, 21:16
Hallöle Inka, kein Problem. Danke trotzdem für deine Mühe und es gibt immer ein nächstes Mal. Kochsmilies1
Wünsche noch einen schönen Abend und morgen einen angenehmen Feiertag. Auch das Wetter soll endlich wieder besser werden.:xlol:

Paprika
21.05.2008, 21:21
Danke Marion, ich habe jetzt immerhin eine feine Creme im Kühlschrank und hol mir gleich ein Schälchen. Dir auch einen schönen Feiertag.

tweety
23.05.2008, 12:09
Hallo Marion,

danke für das Rezept, die Creme schmeckt einfach göttlich!!!

Mit fotografieren hat es bei mir leider auch nicht geklappt, sie war einfach zu schnell aufgefuttert!!!
Aber am Wochenende werde ich sie noch einmal machen vielleicht bin ich ja dann mit Fotografieren schneller als mit Essen.

LG
Hildegard

muemmel
23.05.2008, 19:52
Hallo, freut natürlich wenn es euch schmeckt und ein Foto kommt bestimmt auch noch.
Schönes Wochenende.

Sonnenanbeterin
24.05.2008, 14:27
Hallihallo,

auch ich hab die Holunderblütencreme gezaubert und ein Foto gemacht:

muemmel
24.05.2008, 14:34
Hallo Martina, tolles Foto und hat es euch geschmeckt?

Sonnenanbeterin
24.05.2008, 15:29
Hallo Marion,

jaaaaa und wie das geschmeckt hat. So luftig, leicht, frisch, nach Sommer einfach :D. Und einfach schnell gemacht.

Hab noch ein bisserl Hollersirup vom letzten Jahr. Jetzt hoff ich auf die Hollerblüte, bis jetzt tut sich noch nix.

Es wurde auch alles aufgegessen, einschließlich Deko.

Wenn meine Gelantine alle ist, probier ich es mit Agaragar

muemmel
24.05.2008, 15:45
Hallo Martina, habe mir gestern auch Agar Agar gekauft aber heute noch nicht verwendet. Muß da erst mal einen Versuch starten. Die gewohnte Machart war mir heute für das Foto sympathischer.
Berichte doch bitte, wenn du es gemacht hast.Kochsmilies1

kuechenkaethe
10.03.2009, 11:46
Hallo
immer lachen mich im Frühling die Blüten an und ich produziere dann Sirup, aber letztendlich mochte niemand so richtig den Sirup zu brauchen. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich werde es auch mal mit dem Saft ausprobieren. das wird vielleicht eine schöne rosa Creme!

Gruß Kuechenkaethe

Iris F.
13.04.2009, 23:21
Huhu!

Als Nachtisch hatte ich heute dieses leckere Dessert gemacht, und weil es für 7 Personen ausreichen musste, füllte ich unten in´s Glas eine Schicht Himbeerpürree und darauf die Holunderblütencreme. War total lecker und wird´s sicher noch ganz oft bei uns geben.

Lieben Dank für dieses Rezept sagt Iris

smada
29.05.2009, 19:18
Hallo Marion,

kannst Du Deinen Sahnelink bitte mal überprüfen :)?
Da stimmt -glaub ich - etwas nicht:)!

Aus meinem "alten" Sirup ;) werde dieses Dessert zubereiten, das Neue muss erst abkühlen.

muemmel
30.05.2009, 16:07
Hallo Ulla, der Link funktioniert bei mir auch nicht. Ich habe diesen auch nicht eingefügt. Vielleicht kann Brigitte weiter helfen.....:xconfus3:

Sonnenanbeterin
30.05.2009, 19:58
Hallo Marion,

hab soeben die Hollerblütencreme mit Agar-Agar zubereitet.

Jetzt steht sie im Kühlschrank bis morgen. Dazu gibst noch eine MalschauenwasinderGefriertruhewegmussObst-Soße :D.

Paprika
31.05.2009, 16:07
Hi Marion,

ich habe heute deine Creme mit 1 gehäuften TL Agar-Agar zu Joghurttörtchen (http://www.virusculinarius.de/forum/showthread.php?p=58266#post58266)verarbeitet. Lecker sind die.

smada
12.06.2009, 17:11
Die Zutaten sind fast gleich:

150 g Holunderblütensirup
50 g Weißwein
1 TL Agar-Agar (http://www.virusculinarius.de/forum/showpost.php?p=1241&postcount=1) statt 3 Blatt weiße Gelatine
200 g Schlagsahne
200 g Naturjoghurt

Zubereitung:

Sahne steif schlagen und umfüllen.
Den Weißwein (ich hatte Apfelsaft), 50 ml vom Holundersirup (http://www.virusculinarius.de/forum/showpost.php?p=3769&postcount=1) und das Agar-Agar 2 Min./100°C/Stufe 3 ab Erreichen der Temperatur von 100 Grad kochen.
Abkühlen lassen, 5 Min./Stufe 3/ohne Messbecher.
Nach 4 Min. durch die Deckelöffnung die restlichen Zutaten zugeben.

Hallo Paprika,
ich mache gleich diese Creme für unsere Gäste und uns für morgen.
Nur eine Verständnisfrage:
Die geschlagene Sahne gibst Du aber nicht zum Schluß durch die Deckelöffnung?
Und: welche Stufe zum Schluß?
Ich hatte vor, die Masse nach "Abkühlen lassen" umzufüllen und ab dem Gelierzeitpunkt die Sahne per hand unterzuheben...?!?

Oooooha, hoffentlich liest Du noch früh genug hier:D!

Paprika
12.06.2009, 17:35
Hi Smada,

doch doch, die geschlagene Sahne wird zu Schluss durch die Deckelöffnung zugegeben.

Zum Abkühlen der Masse stellt du 5 Min./Stufe 3/ohne Messbecher ein. Nach Ablauf von 4 Min. von diesen 5 Min. Abkühlzeit gibst du langsam durch die Deckelöffnung erst die 100 g Holunderblütensirup dann die 200 g Naturjoghurt und zuletzt die geschlagene Sahne zu.

Ich wünsch euch einen schönen Abend und hoffe, das war jetzt noch zeitig genug.

Paprika
13.06.2009, 13:17
Und, Ulla, hat alles geklappt?

smada
13.06.2009, 13:45
... nee...:xred2:.
Die Zubereitung war gut, die "Creme" mit AgarAgar aber heute morgen total grisselig. Schade, aber einen neuen Test mit Gelatine werde ich machen.
So gibt es heute abend eben frische Erdbeeren mit Zabaglione als Abschluß :)!

Paprika
13.06.2009, 14:25
Schade, wie hattest du die Creme denn jetzt gemacht?

smada
13.06.2009, 14:36
Wie oben in Deinem Rezept, Du hattest ja so schnell geantwortet, dass das noch prima geklappt hat :).