PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soße für Frikadellen auf spanische Art


boqueria
23.05.2008, 23:36
und auch zum so essen!

Hallo Ihr Lieben,

diese Soße gehört eigentlich zu Albóndigas (Frikadellen auf spanische Art) (http://www.virusculinarius.de/forum/showthread.php?t=664). Sie ist aber so toll, dass wir sie auch einfach mal zwischendurch machen.
Es ist ein altes Familienrezept meiner spanischen Freundin, dass man sogar im TM zubereiten kann. Mengenangaben gibt es nicht. Dadurch wird es immer anders. Außerdem habe ich es wörtlich übersetzt und Anmerkungen in Klammern dahinter geschrieben!
Die erste Variante ist das Originalrezept:

Salsa de las Albóndigas:
Sie wird in einer Steingutpfanne bereitet. (Ich habe eine, aber früher habe ich die Soße auch in einem normalen Topf bereitet.) Man braucht reichlich Olivenöl und sehr fein gehackte Zwiebel, bevor die Zwiebel gold wird fügt man hinzu:
Auf dem Reibeisen geriebene rote Tomate (wegen des Geschmacks nehme ich immer Dosentomaten), kleingeschnittenen Knoblauch und glatte Petersilie, gehackt.
Alles zusammen l a n g s a m erhitzen, 2 Lorbeerblätter zufügen, ein bisschen spanischen Paprika (Chilischote), ein wenig schwarzen Pfeffer und Oregano, 2-3 g Fenchel (ich habe anfangs immer den aus den Teebeuteln im Mörser gerieben, jetzt habe ich eine Gewürzmühle und Samen aus einem spanischen Laden).
Wenn die Flüssigkeit eingekocht ist, etwas Weißwein dazugeben und die zuvor gebratenen Albóndigas (http://www.virusculinarius.de/forum/showthread.php?t=664) ziehen lassen.


Und jetzt kommt die TM-Version:

Salsa de las Albóndigas:

Zutaten:

2 kleine Dosen gewürfelte Tomaten
1 Zwiebel
1 dicke Knoblauchzehe
glatte Petersilie, gehackt
1 Chilischote
3 g Fenchelsamen
2 Lorbeerblätter
Pfeffer, schwarz
Oregano
Weißwein
Olivenöl

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauchzehe 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern
1 Schuß Olivenöl in den Topf geben und bei 1 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten
2 kleine Dosen gewürfelte Tomaten dazu geben
gehackte glatte Petersilie nach Geschmack, 2 Lorbeerblätter und 3 g Fenchelsaat zufügen
Alles zusammen 10 Min./90°/Stufe1 kochen (ohne Meßbecher)
Zwischendurch Chilischote klein hacken und mit Pfeffer und Oregano in den Topf geben
Wenn die Flüssigkeit eingekocht ist, etwas Weißwein dazugeben
Soße umfüllen und die zuvor gebratenen Albóndigas (http://www.virusculinarius.de/forum/showthread.php?t=664) in der Soße ziehen lassen.
Ich kippe fertige Soße immer in die Pfanne, in der ich die Frikadellen gebraten habe. Dann hat man noch was vom Bratensatz. Und wenn ich gerade keinen Weißwein zur Hand hatte, gebe ich einen Schuß Weinbrand an die Soße.


Diese Soße macht süchtig. Ich stelle immer reichlich davon her und bis jetzt hat sich bei uns jeder Gast daran wirklich überfressen!!!!

Probiert es aus und sagt mir bitte, wie es Euch geschmeckt hat!

Liebe Grüße und vielen Dank an kegala für das Foto

floma123
26.05.2008, 12:20
Hallo Elfriede!
Soooo, das Rezept ist gespeichert und wird heute Abend nachgekocht! -Jetzt habe ich nur noch die Sache mit den Beilagen zu klären....
Was ißt man dazu??? Weißbrot und Salat? - Oder gehen auch Kartoffeln, oder noch besser Nudeln?
Würde mich über Vorschläge sehr freuen :)!

boqueria
26.05.2008, 12:26
Hallo floma123,

wir essen dazu Albóndigas oder einfach Baguette, Fladenbrot, Grillfleisch...

Bin gespannt, wie es Dir schmeckt.

Liebe Grüße

floma123
26.05.2008, 21:14
Hallo Elfriede!

Soooooooooo lecker und sooooooooo einfach!!! - Tolles Essen und das so nebenbei -eben typisch TM! :xallr:
Unser Junior war ganz angetan und hat 1 1/2 Albóndigas mit einem Teller Nudeln und reichlich Soße verdrückt!
Ich habe die -wirklich sehr weiche- Hackfleischmasse mit 2 nassen Eßlöffeln zu Nocken geformt, diese ins Mehl geschuppst und dann ab in die Pfanne. - Wir sind alle begeistert, wie saftig die Albóndigas sind, da sammelt sich ja der Fleischsaft richtig drin.
Frisch aus der Pfanne waren sie ja schon echt gut, aber dann haben sie noch eine ganze Zeit in der Soße gelegen und ich fand sie dann noch um KLASSEN BESSER! :xlob:

Demnächst mit Weißbrot und Tomatensalat, dass weiß ich jetzt schon! - Da unser Kind aber Pasta-Entzug hatte, gab es quasi eine spanisch-italienische Kombination.:)

smada
26.05.2008, 21:46
@ Elfriede, in dem Glas, ist das eingekochte Soße :) ??? Ich liebe solche "ich -koche -einmal -und -hab -für- zwei- weitere- Male- nen- Vorrat"-Rezepte :D!

biene77
08.10.2008, 19:00
Hallo Elfriede,

heute gab es Deine tolle Soße! Vielen Dank!

Gast
08.10.2008, 21:09
Hi elfriede, muss das Oregano zwingend rein???

boqueria
08.10.2008, 21:10
Nö, aber ich mag es so gerne...

Gast
08.10.2008, 21:12
Da bin ich aber froh, ich HASSE es! :xpfeif:

Muta
28.06.2009, 21:40
Ich fürchte, bei der Soße war ich zu vorsichtig mit den Gewürzen. Nächstes Mal viel mehr scharf reintun.

boqueria
28.06.2009, 21:44
Ja, Muta, ordentlich würzen. Ist ja spanisch.
Könnte ich auch mal wieder machen...!!!

Liebe Grüße

boqueria
17.05.2010, 23:03
Hallo Ihr Lieben,

wenn es mal wieder warm werden sollte.....
.....diese Soße schmeckt super zum Grillfleisch.

Liebe Grüße