PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schokoladenpudding mit Ingwer

boqueria
23.05.2008, 09:07
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein sündhaft leckeres Dessert für Euch:

Schokoladenpudding mit Ingwer

Zutaten:

75 g Zucker
65 g Butter (weich)
2 Eier
80 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Kakao
1 TL Zimt
75 g Zartbitterschokolade
1 TL Sonnenblumenöl
1 TL geriebenen Ingwer

Zubereitung:

6 Souffléförmchen buttern und mit Zucker ausstreuen
Schokolade schreddern (nicht zu fein, es sollen noch Stückchen sein) und umfüllen
Zucker zu Puderzucker mahlen
Butter und Eier dazu geben 2 Min./Stufe 4 verschlagen
Mehl, Backpulver, Kakao und Zimt in den Mixtopf geben 30 Sek./Stufe 3 unterrühren
Schokolade und Ingwer dazu geben 30 Sek./Stufe 3 vermischen
Teig in die Förmchen füllen, glatt streichen
Förmchen fest mit Klarsichtfolie umhüllen und in den Varoma stellen
Mixtopf ausspülen
1/2 l Wasser in Mixtopf geben und 20 Min./Varoma/Stufe 1 garen
Förmchen leicht abkühlen lassen und dann stürzen.

Dazu passt Schokoladensoße.

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Herzlichen Dank an Klaus69 für´s Foto!

klaus69
03.08.2009, 00:22
Hallo Elfriede,
der Ingwer-Schokoladen-Pudding steht schon lange auf meiner Liste und ist jetzt bald dran! Meinst Du mit der Schokoladensoße (http://www.virusculinarius.de/forum/showthread.php?t=641&highlight=Schokoladenso%DFe) Deine mit der Nougatcreme?
Da bin ich ja richtig gespannt auf die Geschmackskombination.

klaus69
20.08.2009, 18:23
Hallo Elfriede,

endlich hat es geklappt mit dem Rezept und dem Foto; hoffentlich gefällt es Dir.

Da ich keine Souffléförmchen hatte, nahm ich zwei Glasschüsselchen. Nach dem Abkühlen habe ich den Pudding in kleine Waffelbecher gefüllt.
Hat nicht nur mir, sondern auch meinem Besuch sehr gut geschmeckt. Die kannten den TM überhaupt nicht und waren ganz erstaunt, was mit dem Maschinchen alles gemacht werden kann - haben erstmal auch einen Prospekt mitgenommen.

PS. Auf die Schokoladensoße habe ich allerdings verzichtet.
Vor dem Garen des Puddings habe ich noch im TM ein Fruchtgetränk (http://www.virusculinarius.de/forum/showpost.php?p=59300&postcount=1) aus Banane, vielen Äpfeln, Zitrone, Ingwer gemixt, allerdings ohne Holunderblütensirup - das hatte dann einen leckeren Kakao-Zimt-Geschmack.