Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kefir-Brötchen knusprig und frisch
boqueria
21.05.2008, 22:07
Hallo Ihr Lieben,
bei mir reift immer Kefir und zwar fast ausschließlich zum Backen. Und so backe ich auch unsere Brötchen häufig mit Kefir.
Kefir-Brötchen knusprig und frisch
Zutaten:
600 g Mehl (550)
1 TL Salz
350 g Kefir
1 Würfel Hefe
Zubereitung:
Kefir und Hefe in den TM geben und 2 Min/37°/Stufe 2 vermischen.
Mehl und Salz dazu geben und 2 Min/Teigstufe rühren.
Im Topf 60 Min. ruhen lassen
Backofen auf 180° vorheizen
einmal kurz durchkneten
aus dem Teig ovale Brötchen formen (12 Stück) und auf ein eingefettetes Backblech legen ( oder auf Backpapier...).
Der Länge nach einschneiden.
Gehen lassen, bis die Brötchen sich im Volumen verdoppelt haben.
Leicht mit Wasser besprühen und im vorgeheizten Ofen bei ca. 180° backen.
Ich habe nicht auf die Uhr geguckt und kann nicht sagen, wie lange die Brötchen im Backofen waren. Habe nur immer mal geschaut, ob sie schön braun sind...
Das nächste Mal gucke ich auf die Uhr.
Aber hallo Elfriede,
die Brötchen sehen ja wohl gigantisch aus !
Direkt zum Reinbeissen.
Ich brauch dringend wieder einen Kefirpilz :xpfeif:
Liebe Grüße
Milka
boqueria
22.05.2008, 10:51
Hallo Milka,
ich habe Dein Flöten vernommen. Mal gucken, ob meiner schnell wächst. Ich habe, bis auf eine Knolle, alles verschenkt.
Also drück die Daumen bis Donnerstag.
Liebe Grüße
*michmalebeneinmisch* :):
Guck doch mal bei Kefir & Co im Milproduktebereich... da hab ich Euch was angeboten ;)!
Auch davon könnte es Donnerstag etwas geben:D!
boqueria
22.05.2008, 13:00
Hallo smeda,
für mich bitte 1x Wasserkefir...
Liebe Grüße
Hab auch nur Milch...:( , weil mir der Wasserkefir zuviel Energie" hat ;).
Mein posting bei den Milchprodukten bezog sich auf den Austausch... also : Wasserkefirleute vor ;)!
Kaltmamsell
13.06.2008, 15:52
liebe Elfriede,
ich möchte mich an dieser Stelle für das leckere Rezept bedanken, die Brötchen sind wirklich suuuuuperlecker.
Backzeit war bei mir ca. 45 Minuten, aber das will nix heissen, mein Backofen ist irgendwie defekt :mad:
Die Brötchen haben sogar meinem GöGa gemundet, obwohl der Kefir ansonsten kategorisch ablehnt....seufz
Macht auch nix, hab ichmehr :D
Diese Brötchen mach ich ab sofort mit Sicherheit öfter
Hallöchen Elfriede,
Deine Brötchen sehen klasse aus - muss ich probieren :)
Liebe Grüße Andrea
Hallöchen Elfriede,
ich habe die Kefir Brötchen heute 3 x gebacken - Frühstück/Besuch/Besuch :)
Ich habe noch Gluten dazu gegeben:
Zutaten für 6 Kefir - Brötchen:
250 g Kefir
350 g Mehl 550er
1/2 Würfel frische Hefe
15 g Gluten
1 TL Salz
1/2 TL Zucker
Zubereitung:
Kefir, Hefe, Salz & Zucker in den Mixtopf geben, 3 Min./37°/Stufe 2.
Restliche Zutaten dazu geben - 2 Min./Knetstufe.
Teig aus dem Topf holen - Restteig so ---> klick mich (http://www.virusculinarius.de/forum/showpost.php?p=10003&postcount=1):)
Teig zu einer Rolle formen und in 6 Teile schneiden.
Jedes Teigstück plattdrücken und dann aufrollen.
Aufgerollte Teigstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, mit Wasser besprühen.
Teigstücke 30 Minuten abgedeckt mit einem Geschirrtuch gehen lassen.
Danach mit einem scharfen Messer ca. 1/2 cm tief einschneiden, Teigstücke mit Wasser besprühen.
Im vorgeheiztem Backofen 250° Ober/Unterhitze - Wasser in das Backofeninnere sprühen - Teigstücke 5 Min. backen.
Temperatur auf 200° herunterschalten und erneut Wasser in das Backofeninnere sprühen - nun die Brötchen ca. 20 - 25 Min. fertigbacken.
Elfriede - DICKES Kompliment - GENIALE Brötchen :xRes:
Liebe Grüße Andrea
Hallo Elfriede,
dein Brötchenrezept ist ganz große klasse.
Ich habe daraus morgens 6 Brötchen und ein Baquette gebacken
und für alles großes Lob erhalten.
Selbst abends schmeckte das Brot noch prima !
Danke fürs Einstellen !
Herzliche Grüße
Milka
Hi elfriede, hab die Brötchen auch schon gemacht. In Ermangelung von Kefir allerdings auch mal mit Buttermilch.
Übrigens, um mich auf Deine Überschrift zu beziehen:
Legga und so KnusBrig *gg*
boqueria
15.06.2008, 21:20
Huhu Ravenna,
das mit dem Big verstehe ich nicht:rolleyes:.
Liebe Grüße
Herzchen, Du schriebest in Deiner Überschrift: Knusbrig statt knusprig.... :xpfeif: und nu hast Du´s nachgebessert......
Ist das fair? *lol*
Das kann man nur als Admin!
boqueria
15.06.2008, 21:33
:xred2:PSSSST....
Liebe Grüße
oooooooooooch Mensch, ich fand das so köstlich........
war schon echt am Zweifeln, wie´s richtig geschrieben wird:xblitz:
Grüßle von Milka
Hallihallo liebe Elfriede!!!
Super klasse ist dieses Rezept. :):):) Endlich helle Brötchen, so wie ich es liebe. Dieses ist das erste Rezept, was mir richtig zusagt. Ich hatte keine Kefir, aber noch Buttermilch und das war auch perfekt.
Auch der Rest der Familie war, was großer Kritiker in Beziehung helle Brötchen sind, begeistert!!
Das ist nun ganz fest in meine Sammlung aufgenommen. Vielen, vielen Dank!!! Ich werde mir bei Gelegenheit das mit dem Selbermachen von Kefir noch einmal zu Herzen nehmen. Aber ich glaube, ich brauchte das nur für die Brötchen, ansonsten vertrage ich sie nicht wirklich. :o
Hallihallo Ihr Lieben!!!
:D Also ich muß dieses Rezept noch einmal hochschupsen. Da ich dank der lieben smada jetzt auch selber Kefir machen kann, gibt es bei uns öfter diese leckeren Brötchen. Ich werde jetzt welche auf Vorrat machen, da ich immer wieder mit der Zeit oft abends nicht hinkomme. Auch meine Mädels haben in einer Tour geschwärmt und jetzt noch mit selbstgemachtem Kefir!!! :D
Ich muß ja jetzt mal Andrea wirklich Recht geben in Beziehung frischer Hefe. Ich habe ja auch ganz oft Trockenhefe genommen, aber es ist deutlich ein Unterschied!!!! ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.