Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hefeteig für Blechkuchen
boqueria
21.05.2008, 17:47
Hallo Ihr Lieben,
hier kommt das klassische Grundrezept für einen Hefekuchen.
Hefeteig für Blechkuchen
Zutaten:
500 g Mehl
1 Würfel. Frischhefe
1/4 l Milch (knapp)
75 g Zucker
100 g Butter
1 Ei
1 Msp. Salz
Zubereitung:
Milch in den Mixtopf geben, die Hefe rein bröseln und etwas Zucker dazu geben: 3 Min./37°/Stufe 1
die restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und kneten lassen: 2 Min./Teigstufe
im Topf gehen lassen, bis der Teig deutlich höher geworden ist.
Mit dem Spatel vom Rand lösen und noch einmal kurz kneten lassen: 15 Sek./Teigstufe
Auf einem gefetteten Backblech geben, ausrollen und noch einmal 15 Min. gehen lassen
Nach Geschmack belegen, z.B.mit Äpfeln, Pflaumen, Rhabarber, Butter mit Mandeln und Zucker und Zimt, Streuseln... und bei 200° ca. 30 Min. bei Ober- und Unterhitze backen.
Auf dem Foto ist die Variante Rhabarberkuchen mit Streuseln zu sehen
Hallo,
das ist mein süßer Hefegrundteig (http://www.virusculinarius.de/forum/showthread.php?t=3135)
Backvorschläge:
Pflaumenkuchen: den Teig auf einem Backblech auswellen, 4 EL Semmelbrösel oder Grieß auf dem Boden verteilen, 1,5-2 kg Pflaumen, nach dem Backen mit Zucker und Zimt bestreuen, nicht vorher, sonst wässern die Pflaumen zu stark.
Butterkuchen: den Teig auf einem Backblech auswellen, mit den Fingern Mulden in den Teig drücken, dann 200 g Butterflocken, 2 EL Zucker und 3 EL Mandelblättchen darauf verteilen.
hier als Blechkuchen mit Mohnback und Streuseln (http://www.virusculinarius.de/forum/showthread.php?t=343&highlight=Mohnback)
Rosinen- und Schokoladenmilchbrot (http://www.virusculinarius.de/forum/showthread.php?t=3135)
@ Paprika,
also Dein Teig für alles, was süß werden soll?
Ich danke Dir - so etwas habe ich schon lange gesucht. Bis vor etwa drei Jahren habe ich nicht mal einen Gedanken an einen Hefeteig verschwendet, geschweige denn einen gemacht. Brot mal, ja, aber nix Süßes. Weil, das schmeckte nur, solange es warm war. War es kalt, hatte ich den Eindruck, ich kann damit jemanden ein Loch in den Kopf hauen. :xconfus3:
Wenn ich bis jetzt ein Rezept gefunden habe mit Hefeteig, dass mir mit allem zusagte, ok. Aber mal eines "so aus der La Meng", das hab ich mich nicht getraut.
Ich glaube, jetzt versuche ich es mal.
Küchenschabe
19.08.2008, 22:59
Hallo Dorilys,
trau Dich einfach!:)
Da kannst Du Rosinenzopf von machen, Rosinenbrötchen, Schneckenkuchen, Apfelrolle, Quarkrolle usw ..
So ein Hefeteig ist herrlich und schnell gemacht. Gib ihm nur etwas Zeit zum entspannen und gehen.
Hi Dorilys,
und, hast du dich jetzt getraut?
Liliidae
26.10.2009, 16:18
Der Teig ist auch super für einen Nusszopf...
Füllung:
200 g Haselnüsse
2-3 Äpfel
4 getr. Feigen
Zubereitung:
Alle Zutaten in den Topf geben und 1 Min./Stufe 6 klein hacken, mehrmals mit dem Spatel alles nach unten schieben.
Den Teig ausrollen die Masse darauf streichen und zusammenrollen und backen.
Willitabby
03.08.2010, 20:54
Hallo Ihr Lieben,
hier kommt das klassische Grundrezept für einen Hefekuchen.
Hefeteig für Blechkuchen
Zutaten:
500 g Mehl
1 Würfel. Frischhefe
1/4 l Milch (knapp)
75 g Zucker
100 g Butter
1 Ei
1 Msp. Salz
Hallo zusammen,
ich liebe diesen Hefeteig!!
Habe eine Frage,meint ihr man könnte statt Butter auch Öl nehmen,und wenn ja welches? Hast das schon mal jemand gemacht?
boqueria
03.08.2010, 23:14
Hallo Tanja,
ich nehme hin und wieder 80 Gramm Sonnenblumenöl. Das klappt super. Paprika hat mal so eine Ersetzungsliste gemacht und seit dem verzweifel ich nicht mehr, wenn ich keine Butter im Haus habe.
Liebe Grüße
Willitabby
04.08.2010, 17:46
Danke Sigrid!:)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.