PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Caprese" Mango-Mozzarella

Küchenschabe
09.06.2009, 16:25
Hallo, Ihr Lieben!
Ich kann Tomate-Mozzarella-Basilikum eigentlich schon lange nicht mehr sehen...:eek:
Deshalb hier mal eine Variante. Wer es nachmacht, darf dann auch ein Foto einstellen:xpfeif:Uns schmeckt es im Kochkurs immer sehr lecker, doch leider haben wir es noch nie fotografiert.:confused:

Caprese mit Mango

Zutaten:

2 reife Mangos
400 g Mozzarellascheiben
1 Topf Basilikum

Dressing

4 Limetten, den Saft auspressen
10 EL Olivenöl
6 TL Zucker
1 TL Salz
1 Bd. Schnittlauch in Röllchen
1 rote Chili in Würfelchen

50 g Pinienkerne

Zubereitung:

Die reifen Mangos ( müssen duften und auf Druck nachgeben) in Scheiben schneiden
Den Mozzarella in Scheiben schneiden oder geschnittenen kaufen.
Den Käse mit den Mangoscheiben abwechselnd in eine flache Schale dachziegelartig einschichten. Immer ein Blatt Basilikum mit hinein legen.
Das Dressing im TM verrühren. Ca. 20 Sek./Stufe 4
Dieses Dressing über die vorbereiteten Scheiben geben und ca. 2 Std. marinieren.
Die Pinienkerne in einer Pfanne anrösten, bis sie duften und dann überstreuen auf die Zubereitung.
Anmerkung:
Dazu paßt wunderbar ein frisches Baguette, und wir trinken gerne einen eiskalten, trockenen Rose dazu.

Den Mozzarella kann man besser schneiden, wenn man ihn so ca. 1/2 Std. in den Gefrierschrank legt.
Nach dem kleinschneiden der Chilli bitte die Hände sehr gründlich waschen und nicht an den Augen damit reiben!
Wer möchte, kann mit einem Zestenreißer vor dem auspressen etwas Schale an den Limetten abreißen und noch über die Zubereitung streuen.

Guten Appetit!!

Herzlichen Dank an Klaus69 und Tebasile für die schönen Fotos!

Brigitte
09.06.2009, 17:05
Uih, liebe Annemarie, das liest sich aber lecker. Und schon steht damit die Vorspeise zum Geburtstag meiner Freundin, die zur Zeit in Deutschland weilt, fest.....

Und da hätte ich zuvor eine Frage: hast Du auch schon mal zuvor eingefrorene Mangos dazu verwendet? Grund meiner Frage: sie bzw. ihr Mann hat aus Indien, wo die Beiden z.Zt. leben, eine große Kiste vollreifer, duftender Mangos mitgebracht. Da sie so schnell keine Verwendung dafür hatte, hat sie sie in Scheiben geschnitten und eingefroren.

Küchenschabe
09.06.2009, 17:08
Hallo Brigitte,

na, ich denke, daß das geht!! Die waren ja dann richtig reif, welch ein Traum! Hier sucht man sich oft einen Wolf nach reifen Früchten..Ich helfe dann beim reifen immer etwas nach und wickle die Mangos in Zeitungspapier ein.;)

Brigitte
09.06.2009, 17:44
Die waren ja dann richtig reif, welch ein Traum!

Ja, das waren sie wohl, gilt Indien doch als das bedeutendste Anbaugebiet für diese herrlichen Früchte. (Und im nächsten Jahr werde ich sie in dieser süßen Reife auch genießen dürfen... *freu!*)

Ich helfe dann beim reifen immer etwas nach und wickle die Mangos in Zeitungspapier ein.;)

Danke für diesen guten Tipp für's Nachhelfen bei den Früchten der hiesigen Einkaufsmöglichkeiten! :)

Küchenschabe
10.06.2009, 08:40
Hallo,
ja, das "Nachhelfen" klappt auch bei Avocados.;)
Ich war gerade in "meinem Gemüsegeschäft meines Vertrauens" und was soll ich sagen: Sie hatte 4 total reife Mangos da. Da ganze Auto duftete. :)
Oh was freu ich ich mich, da gibt es Morgen o.g Vorspeise!! Juchhu!!

klaus69
16.06.2009, 02:14
...Wer es nachmacht, darf dann auch ein Foto einstellen...

Hallo Annemarie,

hier sind die Fotos - das war noch eine schöne Übung für Mittwoch.

Rezept-Variation:

ca. die Hälfte jeweils, da es nur eine Kleinigkeit für zwei am Abend sein sollte.

Da war das nix mit zwei Stunden marinieren - weil das Dressing sowas von lecker ist: 3 Kochsmilies1 Kochsmilies1 Kochsmilies1 für Dich!

Aber auch das Dressing habe ich noch variiert:

- einige Basilikum kleingeschnitten zusätzlich zum Schnittlauch
- Rohrohrzucker
- weniger Salz
- ganz wenig getrocknetes Chili
- zusätzlich als Emulgator ein Eigelb eines Eies eines glücklichen Huhnes
- und das Ganze 1 min / - / Stufe 4

und die gerösteten Pinienkerne habe ich vergessen - es wären sowieso Walnusskerne geworden :).

Manchmal ist ja gut, wenn keine Gäste oder Kinder dabei sind: Die Teller haben wir so intensiv gesäubert, dass sie eigentlich gar nicht mehr in den Spüler mussten :D.

Herzliche Grüße

Klaus - der Küchenzauberer Kochsmilies1

> Mit animiertem GIF - 4 Bilder werden je 4 sek gezeigt

Küchenschabe
16.06.2009, 07:55
Moin, Moin, Klaus,
na, Du warst aber noch lange auf...:xpfeif:
Schön, daß Du dieses Rezept mal ausprobiert hast. Und die Varianten sind auch toll, ja, man muß sich in der Küche nur was trauen, dann wird das was!!:)
Danke für die Bilder, bei uns ist das immer so schnell aufgegessen - ohne Worte!!:cool:

Tebasile
16.06.2009, 22:22
Hallo Annemarie,

Dein Salat ist sowas von lecker. Mit etwas weniger Chilischote, Agavesirup anstatt Zucker, Hanfsamen anstatt Pinienkerne auf Spinat serviert haben meine Maedels einen neuen Lieblingssalat. Danke

klaus69
16.06.2009, 23:27
Hallo Elli,
Deine Variante liest sich ja ebenfalls sehr lecker - und die Bilder sind auch schön unterschiedlich!

Liebe Grüße nach Kanada
Klaus

Küchenschabe
16.06.2009, 23:58
Hallo Elli,

na, das freut mich aber, daß das "Caprese" in Abwandlung auch in Kanada schmeckt.:)
Ich ändere ja auch gerne was ab und mit Agavensirup anstatt Zucker werde ich es gerne probieren.;)

Tebasile
02.07.2009, 21:43
Hallo Annemarie,

als glutenfreie Alternative mit gekochten Reisnudeln kam Dein Salat auch gut an :)

- und die Bilder sind auch schön unterschiedlich!

@Klaus: stimmt ;)