PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Friesische Salatsauce

Andrea
26.04.2009, 14:20
Friesische Salatsauce

Zutaten:

40 g frische Zwiebel, in Stücken
40 g Zitronenessig
10 g frischer Zitronensaft
40 g Zucker
1 TL Salz
1 TL Johannisbrotkernmehl
200 g Wasser
80 g Rapsöl/Keimöl
Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack

Zubereitung:

Alle Zutaten in den Mixtopf geben 10 Sek./Stufe 10 mixen.
Variante:
statt Zwiebel (wer mag, natürlich auch mit Zwiebel)
200 g frische Paprika & 1 Knobizehe ...

Liebe Grüße Andrea

Christel
26.04.2009, 14:42
Hallo Andrea,
das liest sich gut.
Die Paprikasoße gibt es heute Abend über meinen Salat, das *Verlängern* mit Wasser werde ich mir aber sparen :D ( oder ist die Soße so dickflüssig?)

Andrea
26.04.2009, 15:27
Huhu Christel - mach mal ohne Wasser - *grins*

Liebe Grüße Andrea

Küchenschabe
27.04.2009, 08:14
Hallo Andrea,

super, daß Du diese Sosse eingestellt hast.:) Ich habe auch lange herumgedoktert um die so ähnlich hinzubekommen wie im "Geschäft" angeboten....:D Meine Zusammensetzung ist fast so wie Deine, nur habe ich Zitrone gegen Essig getauscht. Schmeckt sensationell, nur habe ich die völlig vergessen einzustellen. Danke, daß Du es gemacht hast. :)Die gibt es bei uns jede Woche!!!!!Kochsmilies1

flocke2105
27.04.2009, 20:04
Hallo Andrea,
schmeckt diese Soße dann in etwa so wie die "Sylter Soße", die man in Glasflaschen in den Geschäften kaufen kann???
Und: gibt es eine Alternative für Johannisbrotkernmehl?
Herzliche Grüße
flocke2105

Christel
27.04.2009, 20:39
Ich habe es getan :xpfeif:Ich kenne jetzt die Friesische Soße nicht und kann nicht vergleichen.
Wozu nimmt man die Soße?

Heute gab es die Paprikavariante, allerdings ohne JBKM und ohne Wasser.
und 1:30min/Stufe 10 gemixt.

Lecker, lecker, lecker.

Bei mir gab es die Soße über einen Gurken/Tomaten/Paprika/Fetakäse/Salat

Nicht gefallen hat mir an meiner Variante, dass irgendetwas furchtbar viel Wasser abgesetzt hat.

Ich gehe in die Testphase :D

Küchenschabe
27.04.2009, 22:53
Hallo Flocke,

es ist immer schwierig, eine kalte Soße etwas anzudicken. Ich bin ja nicht so der Vollwertler und benutze so etwas oder Biobin nur in Ausnahmefällen.....:xpfeif: Aber da können Dir sicher einige andere gut weiterhelfen!:)
Diese Soße schmeckt fast so wie die Sylter Salatfrische. Ich habe sie auch mal gekauft und fand den Geschmack wunderbar. Wir essen solche weißen Soßen gerne zu Karottensalat den ich natürlich beim zerkleinern auch anmache. Und zu Blattsalat schmeckt die gut. Wenn's mal schnell gehen soll und man noch geputzten Salat hat, ist das ideal.;)
Auch zu einer Grillkartoffel paßt die. ;)

Andrea
27.04.2009, 22:56
Hallöchen an Euch,

@Annemarie - freut mich :)

@Flocke - Johannisbrotkernmehl ist hierbei nicht ersetzbar - Sauce schmeckt unter anderem sehr gut zu Blattsalaten - ich könnte mir auch vorstellen die Sauce als Basis für einen Kartoffelsalat zu nehmen.
...ich habe auch schon "gehört", dass es eine ähnliche Sauce in Flaschen zu kaufen gibt *grins* :xpfeif:

@Christel - hmmm... liegt es daran, dass Du kein JBKM genommen hast ?:xpfeif:

Liebe Grüße Andrea

Christel
27.04.2009, 22:59
@Christel - hmmm... liegt es daran, dass Du kein JBKM genommen hast ?:xpfeif:

Liebe Grüße Andrea

Das verrate ich dir morgen :D

Andrea
27.04.2009, 23:01
.........GRINS :D

btw. sieh mal bitte in den Beitrag Landbrot Paderborner Art - Deine Hilfe ist dort nötig :)

Liebe Grüße Andrea

Summerbee
27.04.2009, 23:05
Hört sich super lecker an. Aber ich habe zwei Fragen:

Wie lange hält sich die Soße, wenn sie nicht aufgegessen wird und
wo gibt es Zitronenessig, oder mischt man sich den selber?:o

Küchenschabe
27.04.2009, 23:09
Huhu,

Zitronenessig gibt es ( fast ) in jedem Supermarkt.:)

Andrea
27.04.2009, 23:31
Hallöchen Summerbee,

@Haltbar - ich schätze mal - 1 Woche :)
@Zitronenessig - Du kannst auch anderen Esseig verwenden und einen "Schuß" frischen Zitronensaft :)

Liebe Grüße Andrea

Elke01
28.04.2009, 17:48
Hallo Andrea,

diese Soße habe ich mir schon lange gewünscht! Mit der Gedankenübertragung scheint es zu klappen!
Den Zitronenessig habe ich durch weißen Balsamico ersetzt (Zitronenessig enthält oft Aroma). Dafür habe ich selbst gemachtes Zitronensalz verwendet.
Rundrum gelungen - und wenn ich richtig gerechnet habe, hat die ganze Menge so ca. 22 Bazillen und das bei diesem gesunden Öl!

Danke für das tolle Rezept:x10:

Herzliche Grüße von Elke

Christel
01.05.2009, 22:44
Hier bin ich noch eine Antwort schuldig ...

Ich habe das Rezept 1:1 nachgebaut und zusätzlich noch eine grüne Paprika pürriert. Die Soße hat eine angenehme Konsistenz ist aber leider nicht mein Geschmack, dafür aber der meiner Nachbarin :xpfeif:

Küchenschabe
01.05.2009, 23:00
Hallo Christel,

ich kenne das Original und wir mochten es auch sehr gerne bis ich es dann so wie Andrea "nachgemacht" habe. Wir fanden unser Imitat recht gut.:xpfeif:
Aber grüne Paprika?? Das paßt m.E. wirklich nicht hinein. Sorry!;)

Andrea
01.05.2009, 23:08
Hallöchen,

@Elke - was freu ich mich :)

@Christel - *grins* sieh mal auf meine Signatur :xpfeif:
...neeee - mit grüner Paprika schmeckt die Sauce ganz sicher auch mir nicht - versuchs mal nach dem Rezept (soll heißen - ohne grüne Paprika):)

Liebe Grüße Andrea

Christel
01.05.2009, 23:08
Aber grüne Paprika?? Das paßt m.E. wirklich nicht hinein. Sorry!;)

Der Nachbarin hat es geschmeckt und sich direkt die ganze Flasche eingepackt
....
Geschmäcker sind halt verschieden!

PS ich kenne das Original nicht, ich kaufe keine SalatFertigsoßen

Christel
01.05.2009, 23:13
@ Andrea,
ich habe die Soße auch ohne Paprika probiert :xpfeif:

Andrea
01.05.2009, 23:20
@Christel - ohne Paprika probiert = haste aber nicht geschrieben :)

Küchenschabe
01.05.2009, 23:28
Huhu,
ich kaufe ab und zu mal Fertigsoßen...:o

1) weil Kunden behaupten...." die ist göttlich.." ( haste so ein ähnliches Rezept??)
2) weil ich neugierig bin wie die schmeckt
3) weil ich die "nachbauen" möchte für unseren Hausgebrauch
4) weil ich die um Gottes Willen niemals nachbauen werde......;)

So hat jeder andere Beweggründe!:D

Christel
05.05.2009, 17:56
Jetzt habt ihr mich hier sooo komisch von der Seite angemacht ...

In der Metro fiel gerade eine Flasche von der o.g. genannten Sorte in meinen Einkaufswagen, ich werde testen und berichten ...

aber ich bin schon fast davon überzeugt, der Fehler liegt bei mir :xpfeif:

Gast
05.05.2009, 18:56
Christel, Du warst in der Metro??? :cool: In UNSERER Metro? :confused: Und bist nicht auf´n Kaffee reingeschneit? :xconfus3: U N E R H Ö R T ! :eek:;)

Christel
05.05.2009, 19:06
Tschuldigung ... warst du denn um 3 schon zuhause? :xpfeif:

Gast
05.05.2009, 19:24
Wenn ich das gewusste hätte.... bestimmt! :D

Wir sehen uns ja bald zum Hinkel-treff! *ffffrrrrooooooooiiii*

Rothaut
14.05.2009, 17:50
Hallo Andrea,

nachdem die Flasche nun schon fast leer ist, wird es wohl Zeit, eine Rückmeldung zu geben.

Diese Sauce ist ein Traum. Sowas von toll! vielen Dank für das Rezept!

Heidezwerg
24.05.2009, 12:19
Hallo Andrea,

es gibt Deine tolle Kreation heute mittag zum Salat. Meine Sauce ist etwas flüssig geworden, aber ich glaube, mir sind die Zutaten beim Wiegen etwas aus der Hand gerutscht :xpfeif:

Ich habe noch vorsichtig nachgedickt ohne sichtbare Veränderung. Das nächste Mal werde ich vorsichtiger wiegen. :D

Geschmacklich der absolute Kracher und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser als das "Original".

Vielen Dank für Deine Kreativität und schönen Sonn(en)tag.

Andrea
24.05.2009, 22:39
Hallöchen,

@Rothaut - freu mich über Deine Rückmeldung, wie schön, dass es Dir so gut geschmeckt hat :)

@Margita - freu mich, dass Dir die Sauce auch so gut schmeckt, Dankeschön - ich hatte einen schönen Sonn(en)tag :)

Liebe Grüße Andrea

smada
25.05.2009, 15:59
Ich geb's ja zu... :xpfeif:, wir haben eine neue Lieblingssalatsoße :)!

Nach Deinem Tip, Andrea, mache ich die Soße (3fache Menge) ohne Wasser und -weil nicht vorhanden- ohne Johannisbrotkernmehl.

Geschmack, Konsistenz ... einfach Klasse :)!

Willitabby
30.05.2009, 19:09
Hallo Andrea,
ganz lieben Dank für dies superleckere Rezept!Kochsmilies1
Wir hatten die komplette Variante mit Zwiebel,roter Paprika + Knobi - aber mit nur 100gr.Wasser - kommt in meinen Ordner.:)

Antje1-11
27.07.2009, 18:15
Hallo Andrea!

Das Rezept ist toll, damit habe ich meine Kinder zum Sauce probieren und genießen gebracht!

Antje

moony
28.07.2009, 17:44
Jetzt mein Test:

1. Probieren: Hm, interessant
2. Probieren: Ja, kann man lassen
3. Probieren: Schmeckt ja immer besser
4. Probieren: Mann, ist die g.....l

Jetzt muss nur noch die Familie ran.

moony
13.08.2009, 19:03
Ähm, noch immer der absolute Knaller. Man könnte meinen da wäre irgendein Geschmacksverstärker-Süchtigmacher dran, aber nein, der schmeckt einfach nur so genial.

Agatha
14.08.2009, 11:41
Ihr Lieben,

seit kurzem liebe ich die Sylter Salatsoße wie verrückt und hatte auch schon mal einen Gedanken daran verschwendet, sie nachzubasteln.

Und Dank dir, Andrea, muss ich jetzt nicht selber tüfteln und werde dein Rezept am WE ausprobieren, bis auf Zitronenessig ist alles vorrätig. Kochsmilies1

Küchenschabe
14.08.2009, 11:51
Hallo Agatha,

dann kannst Du gut einen Weißweinessig und etwas Zitronensaft nehmen, ich nehme noch ganz wenig Zitronenabrieb dazu. Das schmeckt auch geil wunderbar.:)

Agatha
14.08.2009, 12:01
@ Annemarie

Weißweinessig habe ich auch nicht hier. Nur Apfelessig, dunklen Balsamico und Holunderblütenessig.
Aber wenn der Supermarkt den Zitronenessig nicht hat, nehme ich Weißweinessig und Zitronensaft, danke für den Tipp! Kochsmilies1

Küchenschabe
14.08.2009, 12:15
Hallo Agatha,

ich liebe Weissweinessig! Der schmeckt so unaufdringlich und passt überall dazu. Apfelessig mag ich nur als Balsamico, hab da ne tolle Firma. :)

moony
14.08.2009, 13:19
@ Annemarie

Weißweinessig habe ich auch nicht hier. Nur Apfelessig, dunklen Balsamico und Holunderblütenessig.
Aber wenn der Supermarkt den Zitronenessig nicht hat, nehme ich Weißweinessig und Zitronensaft, danke für den Tipp! Kochsmilies1
Apfelessig kannste nehmen, das nehme ich auch immer. Schmeckt einfach himmlisch.

chriwie
14.08.2009, 17:18
Hallo alle zusammen,

wo bekommt man dieses Johannisbrotkernmehl ?:xconfus3:

Willitabby
14.08.2009, 17:26
Hallo Chriwie,
das bekommst du in Bioläden,Reformhäusern,bei Rewe,im Handelshof... in gut sortierten Supermärkten.
Es sind kleine Gläser,haben 100gr. Fassungsvermögen mit Plastikschraubverschluß.

Gast
14.08.2009, 19:50
Hallo Chriwie,

damit Du weißt wie das ausschaut (gibt es bei uns im REWE):

boqueria
17.05.2010, 21:45
Hallo Andrea,

diese Soße ist die Lieblingssoße meiner laktoseintoleranten Tochter. Gut, dass es diese Soße gibt.

Liebe Grüße

Andrea
17.05.2010, 21:48
Huhu an Euch,

freu mich, dass Euch diese Sauce so gut gefällt :)

@Silke - vielen Dank für Deinen Fotobeitrag :)

Liebe Grüße Andrea

boqueria
14.08.2010, 22:08
Hallo Ihr Lieben,

nun muß ich die Soße regelmäßig für eine Freundin meiner Tochter machen. Sie findet sie so lecker, dass sie sich jedes Mal wenn sie uns besucht, eine Flasche mit nach Hause nimmt....

Liebe Grüße

Rothaut
15.08.2010, 12:49
nun muß ich die Soße regelmäßig für eine Freundin meiner Tochter machen. Sie findet sie so lecker, dass sie sich jedes Mal wenn sie uns besucht, eine Flasche mit nach Hause nimmt....

Hallo Sigrid,

das kenn ich auch :) die ist wirklich einsame Spitze, die Soße :)