PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rigatoni "Goldener Steig"

Lanky
15.05.2008, 20:30
Den Namen dieses leckeren Gerichtes hab ich direkt von der Speisekarte meines Lieblingslokals importiert. Diese Nudeln esse ich dort immer - es gibt nichts Besseres! Irrtum: jetzt schon, denn jetzt kann ich es selbst kochen :rolleyes:

Rigatoni Goldener Steig
4-6 Portionen, würzig-scharfe Sahne-Sauce mit Zwiebeln und Schinken

Zutaten:

500 g trockene Rigatoni (nach Packungsanweisung zubereiten)
6 mittelgroße Zwiebeln in Ringe geschnitten
1-2 EL Öl
6 Scheiben Kochschinken in Streifen geschnitten
1-2 Becher Sahne (je nachdem wie viel Sauce man möchte, Saucenkasperl nehmen 2 Becher)
3-4 EL Tomatenmark
2 Msp. Thai-Curry-Paste rot (es geht auch Sambal Olek o. ä.)
6 Spritzer Tabasco
2 EL heller Saucenbinder (alternativ 1 gestr. TL Johannisbrotkernmehl (http://www.virusculinarius.de/forum/showpost.php?p=1385&postcount=1))

Zubereitung:

Öl in eine Pfanne geben und die Zwiebelringe solange erst auf hoher und dann auf mittlerer Temperatur andünsten, so dass sie gerade nicht braun, aber trotzdem gar sind. Das dauert ca. 7-10 Min. Kurz vor Ende den Schinken mit dazugeben und mitbraten.
In der Zwischenzeit Sahne, Tomatenmark, Curry-Paste und Tabasco in den Mixtopf geben und 6-7 Min./100°/Stufe 3 kurz aufkochen lassen und mit Saucenbinder (oder JHBKM) andicken.
Die Zwiebel-Schinken-Mischung aus der Pfanne dazugeben und einige Sek./Linkslauf/Stufe 1 nochmal gut vermengen.
Nochmals würzig-scharf abschmecken und mit den Nudeln vermengt servieren.

Wer möchte kann noch etwas geriebenen Käse (z. B. Parmesan) darüber streuen.

Variante:

Statt Sahne Milch nehmen (figurfreundlicher),
ich habe auch schon die Sauce aus dem Mixtopf in die Pfanne zur Schinken-Zwiebel-Mischung gegeben, weil sich die Zwiebelringe immer um's Messer wickeln.
Man kann auch die Zwiebel-Schinken-Mischung komplett im Mixtopf machen, d. h. vorab zerkleinern und dann komplett mit der Sauce machen, allerdings habe ICH das noch nicht ausprobiert.

Salsa Picante
15.05.2008, 20:53
Hi Lanky,

magst du noch dazu schreiben, warum diese Pasta diesen klangvollen Namen bekommen hat?

Es klingt jedenfalls lecker! Ich kriege Hunger, und das um diese Uhrzeit :xpiep:. Nee, nee, ich fange jetzt nicht mehr an zu kochen. Nein.:o

Lanky
15.05.2008, 20:54
Hallo Susanne,

das mach ich gleich - ich füge es oben ein :)
Mit Milch ist es ja nicht mehr so gehaltvoll - einer abendlichen Kochorgie steht von daher nichts mehr im Wege...
Was meinst du, wie oft ich schon bis 00.00 Uhr oder noch länger in der Küche gestanden bin, weil ich dachte, das müsste ich jetzt unbedingt noch schnell kochen/backen... :xconfus3:

Sonnenanbeterin
15.05.2008, 22:43
Hallo Jasmin,

freu mich, Deine Rigationi hier zu finden. In diese könnte ich mich reinlegen, so lecker sind die.

@Susanne
Und, hast Du noch gekocht?

Mir passiert sowas auch. Ich les ein Rezept, die Zutaten sind da :xpfeif: und los gehts :D. Egal, wie spät es ist.

smada
20.05.2008, 20:26
Boah ...:), DAS war lecker !!!

Vielen Dank für das Rezept... das wird es sicher noch öfter geben!

Sonnenanbeterin
10.07.2008, 18:49
Hallo Jasmin,

meine Bande hat sich für heute auch wieder Deine Rigatoni gewünscht :D.

Sohnemann hat sich grad den 3. Teller aufgeladen! Frag mich, wo der das hinsteckt, naja, Pubertät -> Wachstum...

Lanky
15.08.2009, 20:24
Beim Durchstöbern meines "VC-Rezepte-Fundus" bin ich über das hier mal wieder gestolpert. Das hab ich ja schon ewig nicht mehr gemacht. Schad, dass ich keinen Schinken (mehr) hier habe, sonst... :D

sansi
22.01.2010, 17:46
Hallo Lanky,

hast Du zufällig schon die neuen PP's mit Milch o. ä. berechnet?

Ich liebe dieses Nudelgericht!