Lanky
15.05.2008, 20:30
Den Namen dieses leckeren Gerichtes hab ich direkt von der Speisekarte meines Lieblingslokals importiert. Diese Nudeln esse ich dort immer - es gibt nichts Besseres! Irrtum: jetzt schon, denn jetzt kann ich es selbst kochen :rolleyes:
Rigatoni Goldener Steig
4-6 Portionen, würzig-scharfe Sahne-Sauce mit Zwiebeln und Schinken
Zutaten:
500 g trockene Rigatoni (nach Packungsanweisung zubereiten)
6 mittelgroße Zwiebeln in Ringe geschnitten
1-2 EL Öl
6 Scheiben Kochschinken in Streifen geschnitten
1-2 Becher Sahne (je nachdem wie viel Sauce man möchte, Saucenkasperl nehmen 2 Becher)
3-4 EL Tomatenmark
2 Msp. Thai-Curry-Paste rot (es geht auch Sambal Olek o. ä.)
6 Spritzer Tabasco
2 EL heller Saucenbinder (alternativ 1 gestr. TL Johannisbrotkernmehl (http://www.virusculinarius.de/forum/showpost.php?p=1385&postcount=1))
Zubereitung:
Öl in eine Pfanne geben und die Zwiebelringe solange erst auf hoher und dann auf mittlerer Temperatur andünsten, so dass sie gerade nicht braun, aber trotzdem gar sind. Das dauert ca. 7-10 Min. Kurz vor Ende den Schinken mit dazugeben und mitbraten.
In der Zwischenzeit Sahne, Tomatenmark, Curry-Paste und Tabasco in den Mixtopf geben und 6-7 Min./100°/Stufe 3 kurz aufkochen lassen und mit Saucenbinder (oder JHBKM) andicken.
Die Zwiebel-Schinken-Mischung aus der Pfanne dazugeben und einige Sek./Linkslauf/Stufe 1 nochmal gut vermengen.
Nochmals würzig-scharf abschmecken und mit den Nudeln vermengt servieren.
Wer möchte kann noch etwas geriebenen Käse (z. B. Parmesan) darüber streuen.
Variante:
Statt Sahne Milch nehmen (figurfreundlicher),
ich habe auch schon die Sauce aus dem Mixtopf in die Pfanne zur Schinken-Zwiebel-Mischung gegeben, weil sich die Zwiebelringe immer um's Messer wickeln.
Man kann auch die Zwiebel-Schinken-Mischung komplett im Mixtopf machen, d. h. vorab zerkleinern und dann komplett mit der Sauce machen, allerdings habe ICH das noch nicht ausprobiert.
Rigatoni Goldener Steig
4-6 Portionen, würzig-scharfe Sahne-Sauce mit Zwiebeln und Schinken
Zutaten:
500 g trockene Rigatoni (nach Packungsanweisung zubereiten)
6 mittelgroße Zwiebeln in Ringe geschnitten
1-2 EL Öl
6 Scheiben Kochschinken in Streifen geschnitten
1-2 Becher Sahne (je nachdem wie viel Sauce man möchte, Saucenkasperl nehmen 2 Becher)
3-4 EL Tomatenmark
2 Msp. Thai-Curry-Paste rot (es geht auch Sambal Olek o. ä.)
6 Spritzer Tabasco
2 EL heller Saucenbinder (alternativ 1 gestr. TL Johannisbrotkernmehl (http://www.virusculinarius.de/forum/showpost.php?p=1385&postcount=1))
Zubereitung:
Öl in eine Pfanne geben und die Zwiebelringe solange erst auf hoher und dann auf mittlerer Temperatur andünsten, so dass sie gerade nicht braun, aber trotzdem gar sind. Das dauert ca. 7-10 Min. Kurz vor Ende den Schinken mit dazugeben und mitbraten.
In der Zwischenzeit Sahne, Tomatenmark, Curry-Paste und Tabasco in den Mixtopf geben und 6-7 Min./100°/Stufe 3 kurz aufkochen lassen und mit Saucenbinder (oder JHBKM) andicken.
Die Zwiebel-Schinken-Mischung aus der Pfanne dazugeben und einige Sek./Linkslauf/Stufe 1 nochmal gut vermengen.
Nochmals würzig-scharf abschmecken und mit den Nudeln vermengt servieren.
Wer möchte kann noch etwas geriebenen Käse (z. B. Parmesan) darüber streuen.
Variante:
Statt Sahne Milch nehmen (figurfreundlicher),
ich habe auch schon die Sauce aus dem Mixtopf in die Pfanne zur Schinken-Zwiebel-Mischung gegeben, weil sich die Zwiebelringe immer um's Messer wickeln.
Man kann auch die Zwiebel-Schinken-Mischung komplett im Mixtopf machen, d. h. vorab zerkleinern und dann komplett mit der Sauce machen, allerdings habe ICH das noch nicht ausprobiert.