PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krauttöpfchen mallorquinischer Art

Liliidae
31.10.2008, 19:52
Krauttöpfchen mallorquinischer Art

Zutaten:

1 Baguette
50 ml Rotwein
100 g Chorizo
400 g Weiskohl
1 Zwiebel
2 Tomaten
70 g Tomatenmark
Olivenöl
100 g Wasser
2-3 EL Gemüsebrühpulver (http://www.virusculinarius.de/forum/Gem%C3%BCsebr%C3%BChpulver)
Pfeffer

Zubereitung

Baguette in feine Scheiben schneiden, in eine feuerfeste Form legen mit dem Rotwein beträufeln und ein paar Scheiben Chorizo darüberlegen.
Weiskohl 5 sek/Stufe 4 hacken, und über die Baguettescheiben schichten
Zwiebel und Knoblauch 5 sek/Stufe 4 hacken, Öl dazugeben und 100°/5 min/Stufe1 dünsten
Tomaten und Tomatenmark dazugeben und 10 sek/Stufe 7 pürieren. Wasser und Gewürze dazugeben und 100°/5 min/Stufe1 köcheln. Diese Soße über das Kraut gießen
In feine Scheiben geschnittenes Baguette und Chorizo aufeinanderschichten und bei 200° ca 20 Min backen.

Dazu schmeckt Baguette und Rotwein.
Dieses Rezept reicht für 2 Personen als Hauptgericht. Lässt sich gut für Partys vorbereiten und ist mal was ganz anderes.
Dieses Rezept habe ich von einer typischen, spanischen älteren Köchin, einer kleinen mallorquinischen menson.

Cape Town
31.10.2008, 20:00
Hallo Lillidae,

wie lecker sieht das denn aus und es riecht so guuuut ;).
Das Rezept samt Foto macht Lust auf diesen Auflauf.
Ich werde es nächste Woche in meinen Plan aufnehmen oder morgen mit profaner Mettwurst ausprobieren.

boqueria
07.03.2009, 22:21
Hallo Liliidae,

da habe ich ja gerade was Tolles entdeckt. Dieses Gericht werde ich Dienstag kochen.

Liebe Grüße