PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumerfrischer

Küchenschabe
25.10.2008, 13:56
Raumerfrischer

Zutaten

2 Pck. Gelatinepulver
500 g destilliertes Wasser
1 kl. Tube Speisefarbe nach Wahl
Duftöl

Zubereitung

Die Zutaten in den MIxtopf geben und 5 Min./60°/Stufe 2 verrühren
60-80 Tropfen Duftöl zugeben und nochmal ca. 15 Sek. verrühren, Stufe 3

Dieses Gemisch füllt man nun in kleine Twist-off-Gläser und lässt die Masse ohne Deckel fest werden.
Dann wird der Deckel aufgesetzt und fertig ist das kleine Geschenk.

Diesen Raumerfrischer läßt man geöffnet im Zimmer stehen oder stellt das Glas auf die Fensterbank über der Heizung.
So entfaltet sich der Duft prima.

Wer möchte, kann noch Blüten oder Blätter einlegen.

Oder:
bei Orangenduft eine Orangenschale hinzufügen,
bei Kaffeeduft einige Kaffeebohnen
bei Nelkenduft einige Gewürznelken
bei Zimtduft eine kleine Zimtstange
bei Zitronenduft eine Zitronenschale
bei Lavendelduft einige Lavendelblüten usw.

Das Bild hat Babajaga gemacht, vielen Dank dafür!

heiligsblechle
26.10.2008, 10:10
Hallo Annemarie

Das ist ja eine tolle Idee und mal wieder ein wirklich nettes Mitbringsel.

Kaltmamsell
26.10.2008, 10:38
Hallo Annemarie,
na das ist ja mal wieder eine Spitzenidee, super!

Wird gleich in nächste Woche getestet :)

Brigitte
26.10.2008, 18:00
Hallo, liebe Annemarie!

Danke, dass Du das Geschenke-Rezept so fix eingestellt hast :)!

Frage hierzu:
60-80 Tropfen Duftöl zugeben und nochmal ca. 15 Sek. verrühren, Stufe 3

Riecht der Mixtopf auch nachher wirklich nicht nach Duftöl :rolleyes: bzw. nehmen z.B. Kartoffeln auch bestimmt nicht den Duft nach Orangen, Lavendel usw. an :xpfeif:? Denn ansonsten ist das ja wirklich eine bezaubernde Geschenkidee!

Küchenschabe
27.10.2008, 08:54
Hallo Brigitte,

das ist ja das Schöne an unserem Edelstahltopf-er riecht nacht nichts!!
Wir haben es in Kochkursen immer wieder gemacht und es war ok. Stell Dir mal Kartoffeln mit Lavendelgeschmack vor-ups.

Brigitte
27.10.2008, 09:00
Guten Morgen, liebe Annemarie!

Na super, dann probiere ich das auf jeden Fall mal mit dem Raumerfrischer. Ich bin ja auch der Meinung, dass der Edelstahltopf nie nich :) nach irgendwas riecht.

Doch was würdest Du Leuten antworten, die partout behaupten, dass ihr Topf nach Zwiebeln riecht und der Geruch nicht rausgeht? Das wurde ich neulich gefragt...

Küchenschabe
27.10.2008, 09:09
Guten Morgen, bin noch nicht so recht wach weil ich hier grottenschlechten Filterkaffee trinken muss.Ich vermisse meine De Longhi, hach...
Aber die Woche wird auch herumgehen.
Tja, solchen Leuten kannst Du nur sagen, daß der Geruch im Dichtungsring oder Deckel sitzt.Da hilft ein Bad aus Essigwasser oder einfrieren über Nacht.
Ich habe auch so Spezialisten hier. Denen habe ich folgendes empfohlen: je 1 Deckel incl. Dichtung für herzhaftes und den anderen für süßes zu benutzen und natürlich ordentlich zu kennzeichnen. Das klappt und anscheinend riecht jetzt nichts mehr.Wäre das ein Vorschlag?

Brigitte
27.10.2008, 11:44
Denen habe ich folgendes empfohlen: je 1 Deckel incl. Dichtung für herzhaftes und den anderen für süßes zu benutzen und natürlich ordentlich zu kennzeichnen. Das klappt und anscheinend riecht jetzt nichts mehr.Wäre das ein Vorschlag?

Jo, das ist gut, das gebe ich genauso weiter. Danke für den Tipp!

muemmel
28.10.2008, 17:34
Hallo zusammen, bei mir riecht kein Deckel und kein Gummi..................:xrollon:, nein ein herrlicher Weihnachtsduft zieht durch die Wohnung und den schicke ich jetzt in den Orbit zu euch.
Ich hatte keine Lebensmittelfarbe, aber rote Gelatine und los gings. Bin gespannt, wielange der Duft anhält.
Super Idee, vielen Dank für die Einstellung an Küchenschabe.

Küchenschabe
28.10.2008, 17:40
Hallo Marion,

menno, das sieht aber schön aus!
Freue mich, daß es Dir gefällt.

Salsa Picante
28.10.2008, 18:01
Hi Annemarie,

ich schleiche seit gestern um diese Idee hier herum. Meine Frage dazu: wie lange hält sich das? Ich kann mir vorstellen, dass die Gelantine irgendwann anfängt zu schimmeln. Vielleicht noch schneller mit Marions Idee mit der Scheibe Orange.

Hast du da Erfahrungswerte oder eine Idee:xpfeif:?

muemmel
28.10.2008, 18:05
Hallo Susanne, genau deshalb habe ich einfach den Versuch gestartet und bin mal gespannt. Die Farbe ist sensationell. Richtig schönes Weihnachtsrot. Ich werde es genau in der Nase und im Auge behalten...............:xrollon:
Wie lange duftet es?
Wann schimmelts oder sonstwas?

Und mit diesen Infos kann ich es dann sicher verschenken.

Salsa Picante
28.10.2008, 18:07
Hi Marion,

genau daran dachte ich auch, ans Verschenken. Aber wenn ich mir jetzt schon die ganze Arbeit mache und in das Öl investiere möchte ich an Weihnachten nicht davor stehen und es ist "umgekippt".

Klasse, dass du es beobachtest, ich werde ungeduldig auf dein Ergebnis warten:D.

muemmel
28.10.2008, 18:10
Hallo Susanne, genau deshalb der Versuch. Will mich ja nicht blamieren.
Wichtig ist auch, daß man gutes Öl zu verwendet. Es gibt genügend Duftöle die stinken total.

Küchenschabe
28.10.2008, 18:16
Hallo Ihr Lieben,

wir machen diesen "Lufterfrischer" schon seit einigen Jahren in unseren Kochkursen. Ich fand das immer als gute Resteverwertung für Duftöle die man doch nicht sooooooo sehr mochte....
Mit Schimmelbildungsauskunft kann ich nicht dienen, :xconfus3:da ich immer getrocknete Zutaten hinein gegeben habe. Eher passiert es , daß dieser Glibber eintrocknet. Der wird dann am Rand so etwas rissig und immer weniger....
Bin auch mal gespannt wie sich das bei dem einen oder anderen verhält.:xpfeif:

Apfelbaum
29.10.2008, 11:50
Hallo Annemarie,
das ist ja schon wieder mal eine tolle Idee von dir. :D
Ich stelle mir nur gerade vor, wie im Kochkurs mehrere Leute gleichzeitig bis 80 zählen :xrollon:.
Vermutlich kommt es auf einen Tropfen mehr oder weniger ja nicht an, aber muss man wirklich soweit zählen (kann man nicht wiegen?). Ich verzähle mich doch schon immer beim Culinarius Quark, und da geht es nur bis 5 :xred2:

Küchenschabe
29.10.2008, 12:07
Hallo Apfelbaum,

wiegen ist bei diesem Rezept schwierig.
Aber mach's doch so:

zähle 6 oder 8 x 10 Tropfen und mache dabei eine Strichliste!!*duck und wech*:xrollon:PS: im Kurs war das echt lustig!

flinkeMaus
28.02.2009, 17:05
Hallo,
das ist ja eine super Idee, hat denn jetzt schon jemand getestet wielange die Gläser haltbar sind?
Gruß
flinkeMaus

Raumtaenzerin
28.02.2009, 17:09
Jo, das ist gut, das gebe ich genauso weiter. Danke für den Tipp!

Wenn ich etwas geruchsintensives verarbeite lege ich Frischhaltefolie zwischen Deckel und Topfrand.

Dann riecht nachher auch die Dichtung nicht ;)

muemmel
28.02.2009, 18:17
Hallo flinkeMaus, wie du oben lesen kannst hatte ich im Oktober den Versuch gestartet und habe es in der 1. Januarwoche entsorgt. Es war nur langsam zur Hälfte eingetrocknet. Kein Schimmel, trotz der frischen Orangenscheiben oder sonst etwas Negatives. Hatte ein Testglas im Kühlen und ein Glas im warmen Wohnzimmer. Bin begeistert und verschenke ich öfters.

Brigitte
28.02.2009, 23:22
Wenn ich etwas geruchsintensives verarbeite lege ich Frischhaltefolie zwischen Deckel und Topfrand.

Dann riecht nachher auch die Dichtung nicht ;)

Auch ein guter Tipp, liebe Petra! Den gebe ich meinen empfindlichen Nasenbären ;) mal gerne weiter. Dann braucht's zumindest keinen zweiten Deckel inklusive Dichtung.

Dinkelbäckerin
12.03.2009, 21:46
Huhu,

Weihnachten ist ja schon lange vorbei ... irgendwelche Frühlingsideen? Oder für den Sommer?

Zitrone vielleicht? Oder Melisse? Jasmin? Und welche Deko dazu? Ich hatte mir überlegt, vielleicht ein frisches Gelb oder grün zu nehmen und ein paar weiße Kieselsteine zu verwenden oder Murmeln?

Perlenfee
13.03.2009, 20:40
Hallo,

ich habe mal Fragen zu euren Dufterfrischern.

die angegebene Anzahl von Duftöltropfen, ist das mehr als ein Fläschchen von 10 ml? Davon habe ich noch etliche hier rumstehen.

Und kann man denn einen durchschnittlichen Raum von ca. 30 qm, damit beduften oder ist das eher was für Toilettenräume grössenmässig gesehen?

Sehr schöne Düfte gibts übrigens hier:

http://www.odoris.de/parfuemoele/suesses__k9.html (http://http//www.odoris.de/parfuemoele/suesses__k9.html)

Das Verlinken klappt nicht, der Laden heisst Odoris,

da kann man auch preiswert tolle "Nachahmer Parfüms " herstellen.

Ich will bei der Konstruktion eines Schokoladenduftes, der riecht so lecker, da könnte man reinbeissen.

Salsa Picante
13.03.2009, 21:10
Liebe Dinkelbäckerin,

ich finde Grapefruit klasse, das ist immer wieder mein Favorit unter den Ätherischen Ölen! Wunderbar frisch, oder auch Zitrone, Limette, Zitronengras! Wenn du es süßlich magst, ist Mandarine eine gute Wahl! Oder eben die blumigen Öle!

Dinkelbäckerin
14.03.2009, 20:52
Danke für den Tipp, ich werd mal schaun was ich so finden kann.

Mone74
02.04.2009, 22:26
@ Perlenfee: bei ätherischen Ölen rechnet man 20 Tr. = 1 ml. Du kannst also jede Menge Raumerfrischer machen.
Viel Spaß dabei.

Perlenfee
03.04.2009, 10:31
Hallo,l

danke für die Antwort.

Noch eine Frage habe ich. kann man stattdestilliertem Wasser auch einfach abgekochtes Wasser nehmen?

zauberkessel
03.04.2009, 10:32
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, wie lange der Raumerfrischer haltbar ist. Bei mir hat sich nach ca 4 Tagen Schimmel gebildet.

Sandy
03.04.2009, 10:58
Hallo!

Kann ich dafür auch das Wasser aus dem Wäschetrockner nehmen??

Das klingt super

Küchenschabe
03.04.2009, 11:22
Hallo Ihr Lieben,

ich mache den Raumfrischer schon seit Jahren nur mit destilliertem Wasser.
Ich habe noch nichts anderes getestet und war immer zufrieden damit.:)
Vielleicht kommt die Schimmelbildung daher, daß anderes Wasser verwendet wurde?? Habe keine Lösung vorrätig, leider!:xpfeif:

Apfelbaum
03.04.2009, 12:00
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, wie lange der Raumerfrischer haltbar ist. Bei mir hat sich nach ca 4 Tagen Schimmel gebildet.

4 Tage :eek:, das war ja nicht lang. Was hast du den rein gemacht?

vivacity
15.04.2009, 14:59
Hallo!

Ich habe gerade im Internet gesehen, dass man Salz zur Gelatine-Mischung hinzufügen kann, um Schimmel zu verhindern. Dies meint zumindest diese "Dame" http://www.youtube.com/watch?v=fPr9dJFoQbs.

Schöne Grüße,

Vivi

Dinkelbäckerin
16.04.2009, 00:51
Cool, Danke für`s Einstellen. Bei dieser "Dame" werd ich noch öfter vorbeischaun. Interessante Dinge, die sie zeigt.

Kaltmamsell
19.05.2009, 10:55
Hallöchen...

hier duftet es betörend nach Kirschen :D einfach wunderbar.

Habe eben Duft/Lufterfrischer hergestellt mit diesem Öl nach Annemaries Rezept :D

Hab aber auch Salz untergemengt, wegen der Haltbarkeit. Ich möchte die Gläschen nämlich Sonntag verschenken.

Susiii
20.05.2009, 07:38
Hallo,

das ist aber eine wundervolle Idee!!!!

Das werde ich auch mal testen - und nicht nur verschenken :xpfeif:...

Habe nämlich auch noch etliches von den ätherischen Ölen und benutze aber gar keine Öllampe mehr.....

@Kaltmamsell:

Wie viel Salz hast du denn dazugetan???

@muemmel: Die Idee mit der roten Gelatine ist echt klasse....das werde ich wahrscheinlich auch nehmen....

Kaltmamsell
21.05.2009, 08:12
Hallo Susi,

ich habe auf die oben angegebene Rezeptmenge 1 leicht gehäuften Teelöffel Salz genommen.

Wenn ich nun ein Glas aufschraube, duftet es herrlich nach Kirschen aber, ich habs getestet im Bad...offen stehen lassen, da riecht es aber nicht nach Kirsche :xconfus3: nur nach Bad eben :xpfeif:. Also übertünchen der Gerüche geht nicht?

Vielleicht hatte ich aber auch nur das falsche Öl? Hab das aus der Kerzenabteilung und da stand es eben unter Duftöl...

mh

Ich teste weiter.

Kaltmamsell
05.06.2009, 22:29
Hallo,
nun ist es doch passiert, der Lufterfrischer schimmelt, trotz Salz :confused:

Wirklich schade, die Idee war so klasse...

Ich denke ich werd da noch was anderes testen

Perlenfee
09.06.2009, 15:07
Hallo,

bei mir dufetet es nicht genug, schade.

:mad:

Dinkelbäckerin
16.11.2009, 17:55
Huhu,

mir kommt da grad die Einkocherei in den Sinn.

Kann man das nicht richtig einkochen, zumachen und so abkühlen lassen? Müsste doch auch machbar sein. Bei Marmelade geht`s ja auch.

Weil ... dann könnte man auf Vorrat beduften und je nach Anlass verschenken. Im Regal stehen dann z.B. Lavendel, Grapefruit, Weihnachtsduft, Meeresbrise, Ylang-Ylang/Moschus/Jasmin (betörend für`s Schlafzimmer ... bei Frischvermählten :D) etc.

Da ja jetzt wieder die Adventszeit beginnt hab ich schon Deko in Form von Stern-Anis, Zimtrollen, getrockneten Orangenscheiben usw.

Freu mich schon, die kleinen Gläschen zu verschenken.

Dinkelbäckerin
20.11.2009, 17:50
Huhu,

hab einmal bruchsichere Varianten gemacht in blau mit Eucalyptus/Fichtennadel (ähnlich Babix) für die Kinderzimmer (wenn mal ein Ball dagegenfliegt, zerbricht nix :cool:).

Die Blechdosen lassen sich auch super dekorieren oder lackieren wenn man will! Den Deckel draufsetzen, einen Elch draufkleben oder was weiß ich ....

Und das Andere ist ein Weihnachtsduft. Kein so schönes Glas jetzt als Beispielfoto, aber das ist für mich, für den Hausgebrauch und steht eh nur am Fenster rum.

Ist das eigentlich normal, dass sich eine kleine Ölschicht an der Oberfläche bildet bzw. leichten Schaum oben absetzt? Ich hab wirklich nur 15 sek. bei Stufe 3 gehabt. *kopfkratz*