PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflaumenkuchen mit Walnuss-Streuseln

Andrea
20.08.2008, 22:47
Pflaumenkuchen mit Walnuss-Streuseln

Zutaten:

Teig
1 Ei
150 g Milch
20 g frische Hefe
370 g Mehl
15 g Gluten (http://www.virusculinarius.de/forum/showpost.php?p=5802&postcount=1)
50 g Butter
50 g Zucker
1 Prise Salz
Belag
750 g Pflaumen, entkernt
1 EL Zucker
Streusel
50 g Walnüsse
70 g Zucker
170 g Mehl
120 g Butter

Zubereitung:

Ei, Milch, Butter, Salz, Zucker , Hefe in den Mixtopf geben, 3 Min./37°/Stufe 2.
Restliche Zutaten für den Teig zugeben, 3 Min./Teigstufe.
Teig aus dem Mixtopf holen und in eine Springform geben, mit den (leicht geölten) Händen in die Form drücken, abgedeckt 30 Min. gehen lassen.
Zutaten für die Streusel in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 5 vermischen.
Pflaumen auf dem Teig verteilen und mit dem EL Zucker bestreuen.
Streusel auf den Pflaumen verteilen.
Im vorgeheizten Backofen 190° Ober-/Unterhitze ca. 35-40 Min. backen.

Liebe Grüße Andrea

anilipp
21.08.2008, 10:36
hallo Andrea,

klasse, wieder eine gute Idee von dir :D
bei mir tummeln sich noch so viele gefrorene Walnüsse, die unbedingt mal verarbeitet werden wollen.

Und Pflaumenkuchen lieebe ich. Mit schön dick Sahne, lecker :xcake:

Aber erst ende nächster Woche, muß noch 6 Tage almaseden, hab mich von dem Alma-Virus der hier grassiert angesteckt :xrollon:

Andrea
21.08.2008, 11:14
Hallöchen Christine,

*grins* - dann freu Dich schon auf die nächste Woche - Glückwunsch zu Deiner Disziplin :superb:

Liebe Grüße Andrea

Christa
21.08.2008, 11:48
Hallo Christine

kann man Walnüsse einfrieren habe ich noch nicht gehört, wie machst du das?:xpfeif:

anilipp
21.08.2008, 14:18
Hallöchen Christine,

*grins* - dann freu Dich schon auf die nächste Woche - Glückwunsch zu Deiner Disziplin :superb:

Liebe Grüße Andrea

hihi Andrea,

man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :xrollon:

aber bis jetzt bin ich standhaft geblieben, auch wenn es angesichts der/deiner Rezepte sauschwer ist :xpfeif:

@ Christa: einfach die geknackten Nüsse in eine Tüte oder Gefrierdose geben und ab in den TK. Die halten sich bestimmt ein Jahr und werden dabei nicht ranzig :D
Dadurch daß sie trocken sind kann man sie auch wunderbar portionsweise entnehmen

Christa
21.08.2008, 16:30
Hallo Christine

Vielen Dank für deine schnelle Antwort werde es mal ausprobieren.