PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knuspervorratsteig

Grisu
15.08.2008, 18:07
Hallo Ihr Lieben,

auf Wunsch einiger User mein neues Brot-/Brötchenrezept, pobiert es mal selber aus und berichtet dann!

Knuspervorratsteig

Zutaten:

1 kg Dinkelmehl (1050 er oder 800 er), Weizen geht auch
1/3 Würfel Frischhefe
3 TL Salz
1 TL Rübenkraut oder Zucker
630 g kaltes Hahnewasser
1 gaaanz abdichtende Schüssel mit Deckel

Zubereitung I:

Mehl in den TM geben, Hefe dazu und 10 Sek./Stufe 4 vermischen.
Rübenkraut, Salz dazugeben und die 630 ml kaltes Wasser. Auf Sicht/Stufe 4-5 verrühren, bis sich ein Teigkloß zu bilden beginnt, evtl. mit Spatel nachhelfen. 1 kg. Mehl ist Schwerstarbeit für den TM, deshalb dabeistehen und mit dem Spatel assistieren.
Wenn sich ein Kloß gebildet hat, 2,5 Min./Teigstufe kneten lassen.
Anschließend in die Teigschüssel geben. 1 (max 2) Tage in der Küche bei Zimmertemperatur mit fest verschlossenem Deckel auf der Schüssel vor sich hin gehen lassen. Wenn der Teig "überlaufen" möchte, Deckel öffnen und mit dem Zeigefinger in die Mitte pieken, bis sich der Teig wieder senkt, danach bis zum Gebrauch mit Schüssel in den Kühlschrank stellen.
Zubereitung II:

Bei Bedarf ist der Teig jetzt einsatzbereit – ganz wichtig: Teig mit einem Löffel abnehmen und nicht mehr durchkneten, für Brötchen als kleine Teiglinge nur rundformen und auf einen Backstein geben, Menge nach Bedarf, für ein Brot in eine gefettete Kastenform (Tonform ist ideal) geben.
Der Teig muss nicht mehr gehen.
Wenn er zu feucht ist, kann er in Streumehl "beigerollt" werden.
Brötchen in den auf 250 Grad vorgeheizten Backofen mit dem Stein auf die unterste Schiene geben, Unterhitze und Umluft zuschalten, Temperatur auf 200 Grad reduzieren (ohne Umluft 220 Grad) und nach Sicht ca. 15 Min. backener Teig wird
Brot in der Form ebenfalls auf dem Rost in der untersten Schiene in den auf 220 Grad vorgeheizten Ofen geben, Temperatur auf 180 Umluft bzw. 200 ohne Umluft reduzieren und auf Sicht ca. 30 Min. backen
Man kann den Teig auch abends auf dem Stein als Brot geben und in den auf 220 Grad vorgeheizten Backofen mit Umluft 15 Minuten backen lassen, ausstellen, somit die Restwärme nutzen und am nächsten Morgen ist das Brot fertig - nach dem Steinofenprinzip.
Der Teig ist bei mir der absolute Renner. Durch die lange Gehzeit säuert er angenehm durch, muss außerdem nicht mehr gehen. Ist immer im Kühlschrank bereit für spontane Gäste oder für Sonntag morgens. Kommt auch ganz toll in der Vierer-Steinbackform!
Ganz wichtig: Auf keinen Fall mehr als 1/3 Würfel Hefe verarbeiten, eher weniger, sonst läuft der Teig über alle Küchenschränke!

Der Teig ist luftig, blasig und nicht sehr fest, sollte er etwas zu flüssig für Brötchen sein, tauche ich die rund gewirkten Teiglinge auf meiner Arbeitsfläche leicht von beiden Seiten in Mehl und gebe sie dann auf den Backstein

Das Gebäck ist superknusprig und hat „leckere“ Lufteinschlüsse, irgendwie italienisch.

Lasst es Euch schmecken!

Die Fotos sind von Krabbe

anilipp
15.08.2008, 18:49
Hallo Grisu,

:xhuld::xthx:

wird bald probiert.

Christa
15.08.2008, 18:56
Hallo Grisu

Vielen Dank für die Einstellung des Rezeptes ich habe nur noch eine Frage wie lange hält sich der Teig im Kühlschrank und kann ich die Brötchen auf ein normales Backblech auch backen.

Grisu
15.08.2008, 19:47
Hallo Christa,

der Teig hält sich locker 5 Tage im Kühlschrank, klar kannst Du ihn auch auf dem Backblech backen, dann ist er von unten aber nicht so knusprig - probier es einfach mal aus!

smada
15.08.2008, 20:19
Anschließend in di e Teigschüssel geben. 1-2 Tage in der Küche bei Zimmertemperatur mit fest verschlossenem Deckel auf der Schüssel vor sich hin gehen lassen. Danach bis zum Gebrauch mit Schüssel in den Kühlschrank stellen.

Echt???? 1-2 Tage in der Küche???
Und noch eine Frage: meinst Du, dass der Teig auch mit Dinkel-Vollkornmehl gelingt?
Ich stelle mir vor, dass es durch die lange Gehzeit optimal für VK-Teige sein müsste...:xblitz:???

Grisu
15.08.2008, 20:26
Ja Ulla, 1-2 Tage in der Küche .... Vollkorn eignet sich bestimmt auch, da würde ich 700 ml Wasser nehmen ..... mit meiner Ausmahlung ergibt es eher Graubrot und Graubrötchen ....

smada
15.08.2008, 20:47

Gast
15.08.2008, 22:03
Und ich lese dreimal und raffe es nicht:

Knuspervorrat-Steig?!!!!??? :xconfus3::xpiep::xpiep::xpiep:

Nääääää wat war die Leitung widda lang.... Danke Grisu, auf den habe ich doch auch gewartet :)

Nettia
16.08.2008, 00:19
Hallo Grisu,

hört sich super an, fertigen Teig im Kühlschrank bereitstehen zu haben !
Funktionniert dieser Teig auch mit Trockenhefe ?

smada
16.08.2008, 09:04
Und ich lese dreimal und raffe es nicht:

Knuspervorrat-Steig?!!!!???

:xrollon::xrollon::xrollon:... ach nee, Ravvvele mal wieder :xrollon::xrollon::xrollon:

Danke dafür, hat mein WE lachtechnisch gerettet :x291::x291::x291: :xh25:

Muso
18.08.2008, 22:38
Hallo,

habe den Teig gerade mit Dinkel-Vollkorn angesetzt. Mit 700 ml Wasser. Der Teig ist sehr feucht, aber vielleicht zieht das Getreide ja noch an. Mal sehen.

Ich mache Hefeteig eigentlich immer mindestens von einem KG Mehl bzw. Getreide. Kann man auch gut einfrieren. Jetzt steht der Teig nach Anweisung in der Küche und wird übermorgen weiterverarbeitet. Bisher habe ich meinen Hefeteig immer direkt in den Kühli getan (oder eben in Portionen eingefroren). Jetzt bin ich mal gespannt, wie er sich entwickelt, wenn er 48 Stunden lang Zimmertemperatur genießen kann.

Ich werde berichten.

Beste Grüße

Jutta

Grisu
19.08.2008, 08:31
Hallo Jutta,

der Teig ist auf jeden Fall feuchter als "normal" ... bin mal gespannt auf Deinen Bericht!

Tina44
19.08.2008, 08:40
Hallo Grisu!

Das ist ja genau das richtige Rezept für mich. Jetzt brauche ich nur noch den Backstein;)

Grisu
19.08.2008, 08:54
Liebe Tina,

das ist ja gar kein Problem! :)

Muso
21.08.2008, 13:43
Hallo,

gestern habe ich also den Teig für Brötchen genommen. Er floss allerdings, so dass die "Brötchen" flach wie Holland sind. Ok, sie schmecken gut; ich werde jedenfalls heute abend noch Weißmehl in den Teig kneten, damit er etwas Struktur bekommt. Hätte gedacht, das 1 kg Vollkorn mit 700 ml Wasser zurechtkommen müsste. War aber wohl nix.

Egal - wie gesagt, heute wird der Teig aufgestockt, und dann klappt es schon.

Werde wieder berichten.

Beste Grüße

Jutta

Grisu
21.08.2008, 14:21
Hallo Muso,

bei 1 kg Vollkorn ist der Teig bei mir gar nicht flüssig - aber wie beschrieben, wenn Dir der Teig zu feucht erscheint knete das zusätzliche Mehl nicht in den Teig - denn der ist schon gegangen und das ist der Clou daran - gebe etwas Mehl auf die Arbeitsfläche, forme die Brötchen bei und drücke von beiden Seiten ein wenig Mehl ein - anderer Grund für flache, zerlaufene Brötchen: Der Ofen war nicht heiß genug ....

Ich drücke die Daumen, dass der nächste Versuch klappt!

Muso
21.08.2008, 16:24
Hallo, Grisu,

na ja, mal sehen, ob es mit Deiner Technik klappt. Der Ofen war über 250 heiß - ich glaub' das reicht Kochsmilies1.

Nächstes Mal mache ich den Teig einfach von Anfang an fester.

Beste Grüße

Jutta

Krabbe
23.09.2008, 12:34
Hallo Grisu,

ich habe jetzt Deinen Knuspervorratssteig angesetzt Kochsmilies1 und freue mich schon total aufs Backen.

Wir wissen ja, wie superlecker der in Form von Brötchen geschmeckt hat. ;)

ich habe allerdings aus Ermangelung an Abnehmern nur die Hälfte des Rezepts hergestellt. Verwendet wurde Dinkelvollkornmehl und Wassermenge war 350 g

Ein Bild des Teiges ist schon vorhanden, wenn ich ihn gebacken habe, kommt noch ein "fertiges" hinzu.

Lieben Dank fürs Rezept.

Krabbe
23.09.2008, 15:35
3 Stunden später....nur mal eben zwischendurch berichtet:

der Teig geht ja gut ab :)

Da dachte ich, das sei ein wirklich festsitzender Deckel auf meiner Tupperschüssel, aber auch der plöppt regelrecht runter.

Aber es sieht schon echt vielversprechend aus. Das nächste Mal piekse ich - wie es im rezept steht - in den Teig ;)

Hermine
27.09.2008, 21:51
Hallo Grisu,
Deinen Knuspervorratsteig gab es heute morgen bei uns in Form von Brötchen!
Es hat uns allen sehr gut geschmeckt und wird es in Zukunft sicher öfters geben.Kochsmilies1
Toll finde ich, das ich jetzt immer Teig zum Backen vorrätig habe, auch wenn überraschend Besuch kommt.:)
Vielen Dank für Dein Rezept.
Hermine

Monilein
12.11.2008, 14:29
Hallo Grisu!

Der Teig steht in der Küche. Oh mann, ich bin ja so gespannt... Am Freitag soll´s dann Brötchen geben - ganz frisch zu einem leckeren Salat. Ich werde berichten!
Aber danke schon mal für die:xidee: !

Monilein
14.11.2008, 20:46
Die gibt es öfters! Easy zu machen, immer parat und einfach irre gut... so ganz leicht lauwarm mit viel Butter drauf... zum Reinlegen.

:xthx: für dies tolle Rezept!

Grisu
14.11.2008, 22:46
@Hermine und @Monilein: Danke für Euer Lob und schön, dass es Euch auch so gut geschmeckt hat!

Zatre
14.01.2009, 14:08
Hallihallo liebe Grisu!!!

Ja, ja, ich hätte mich mal ans Rezept halten sollen. :xred2: Ich hatte keine normale Hefe und habe Trockenhefe genommen. Dachte nur so für mich... ach die ist nicht so dolle, dann nimmst Du lieber ein ganzes Paket :xpiep: und siehe da...... sie geht und geht..:xpfeif:. ich habe es jetzt schon in den Kühlschrank gestellt!!! Ich bin schon sehr gespannt und meine Mädels super neugierig!!! :D

Zatre
14.01.2009, 19:11
Vielen Dank liebe Grisu!!!

Ich habe gerade mal meinen Plan durchbrochen und ein Brötchen davon heute Abend gegessen......
Aber wer kann schon widerstehen, wenn es lecker duftet aus der Küche. Ich mußte die schon einige heute Abend abbacken, da der Teig einfach zu weit im Kühlschrank gehen wollte!!! :xpfeif:Höhere Gewalt!! :D
meine Güte sind die lecker!!!! :superb: die wird es öfter geben, aber mit weniger Hefe!!! ;) Vielen Dank für das Rezept, das ist was für Marion und meine Mädels!! :)

Gast
15.01.2009, 22:49
Meine liebe Grisu, nun ist der erste Teil vollbracht. Der Teig steht in der Schüssel, Deckel ist drauf und ich hoffe, er geht und gärt so vor sich hin. Ich werde natürlich über das Ergebnis berichten, bis hierher schonmal vielen Dank!

Kerstin1977
16.01.2009, 15:50
Den Teig hab ich gemacht und er geht mir jetzt gerade in der Küche Kochsmilies1
Wollte nur zwei Hinweise geben:
1. steht im Rezept einmal was von 630 ml Wasser und in der Zubereitung 670 ml Wasser und
2. bei den Zutaten steht was von Rübenkraut bzw. Zucker und bei der Zubereitung wurde der auch außer acht gelassen.

Möchte nicht kritisieren :xpfeif: nur damit den anderen nicht auch der Fehler passiert und der Zucker vergessen wird :xpfei:

Grisu
17.01.2009, 09:06
Danke! Habe die Menge auf 630 verringert, da ich meistens 1050er Mehl nehme und die Menge für weisses Mehl zu viel ist - ich korregiere!

Gast
17.01.2009, 12:47
Hi Grisu, der Teig bzw. die Brötchen daraus sind ja wunderbar. Hatte für gestern die Hälfte des Teiges gemacht und der GöGa verlangt nun Nachschub für morgen früh! Muss gleich nochmal ran... ;) Danke für das Rezept!

Lanky
17.01.2009, 19:23
So, jetzt hab ich den Teig auch angesetzt. Allerdings hatte ich kein Dinkelmehl (mehr) zu Hause, so dass ich einfach 1:1 Roggenmehl genommen habe. Allerdings nur die Hälfte, denn 1 kg Mehl ist für uns 2 und 1/2 Portion einfach zu viel. Der Teig ist jetzt in einer Schüssel und wartet auf seine weitere Verarbeitung, die dann morgen im Laufe des Tages eintreten wird. Ich bin gespannt.

Salsa Picante
17.01.2009, 19:49
Hm Lanky,

da bin ich gespannt, was du berichtest. Roggenmehl geht mit Sauerteig angesetzt auf. Mit Hefe ist das schwierig! Ich habe früher in meiner Ausbildungsbude im Minibackofen ein Mischbrot mit Weizen-Roggen und Hefe gebacken, da waren von 400g Mehl nur 150g Roggenmehl. Das ging. Aber reiner Roggen?

Na, warten wir mal auf deinen Bericht!

Gast
18.01.2009, 12:42
Jepp, Salsa, auf den Bericht warte ich auch. Ich habe mich das nicht getraut und habe eben stinknormales "Weißmehl" genommen.

Aber als Ausnahme und wenn niemand Allergie hat, ist das durchaus mal i.O. Es darf ja auch mal die nutzlose Kalorie sein.... ;):xrollon:

Salsa Picante
18.01.2009, 12:56
Hm,

ich hatte es jetzt so verstanden, dass Lanky Roggenmehl statt Weizenmehl nimmt.

Ob du Roggenvollkorn oder ausgemahlenes Roggenmehl nimmst, macht keinen Unterschied, ich glaube das geht dann nur mit Sauerteig.

Ausgemahlenes Weizenmehl kannst du durch Weizenvollkornmehl ersetzen. Das geht mit Hefe auf. Allerdings hat du am Ende nicht die gleichen Brötchen, denn dann ist das Rezept maßgeblich verändert.

Lanky
18.01.2009, 13:18
Aaaaalssssoooo...

die Schüssel hat zwar zigmal den Deckel abgeworfen, aaaaber gegangen ist der "plump" wirkende Batzen Teig nicht, d. h. das Volumen hat sich nicht vergrößert, obwohl ich 1/2 Hefeblock auf die Hälfte Menge Mehl genommen habe (ich hatte ja nur 500 g Mehl). Ich werde sie jetzt dann in der Tupper Muffinsform abbacken und dann werde ich ja sehen. Riechen tut's auf alle Fälle gut.

Lanky
18.01.2009, 14:49
Geschmackstest: positiv (mit Roggen statt Dinkel/Weizen)
Fluffigkeitstest: mittelprächtig

Das nächste Mal halte ich mich ans Rezept.

Hier sind Fotos von den Roggenmuffins + Roggen-Salz-Kümmel-Stangen, dazu musste mein Handy herhalten, weil meine Digitalkamera grad nicht auffindbar ist.

Salsa Picante
18.01.2009, 17:59
Lanky,

oder du nimmst 70% Weizenmehl und 30% Roggenmehl, das sollte gehen mit Hefe:).

Gast
23.01.2009, 22:59
....und gestern habe ich aus Verlegenheit aus dem Restteig eine Pizza auf dem PCBackstein für den GöGa ausgerollt.

Was soll ich sagen, knusprig und legga! Ein Universalrezept, TOLL!!!! :)

Kerstin1977
29.01.2009, 18:28
Wie lange maximal kann ich den Teig eigentlich im Kühlschrank lassen?

Grisu
30.01.2009, 14:22
Hallo Kerstin,
ich würde sagen, so 5 Tage, dann wird er langsam sauer - aber nicht ungenießbar!

Kerstin1977
30.01.2009, 17:35
Vielen Dank für Deine Antwort :)Es hat sich inzwischen auch erledigt. Habe heute morgen aus dem Rest Brötchen gemacht. Und ich muss sagen, so gut waren sie noch nie ;)
Aber der Teig war bestimmt jetzt 10 Tage im Kühlschrank....Ich hoff, ich hab jetzt keine Vergiftung :xrollon:

Aschenputtel
04.03.2009, 17:10
hallole,

der Teig und die Brötchen supper lecker..
mal sehn wie er sich nach ein paar Tagen verhält..

gruss das Aschenputtel

Agatha
01.08.2009, 10:45
Hallo zusammen,

eben habe ich den Knuspervorratsteig angesetzt und er geht nun so vor sich hin.
Den Teig habe ich aber nicht in eine fest schließende Schüssel gegeben (die plöppen sowieso alle irgendwann auf), sondern in die Schüssel des Siebservierers von Tupper incl. lose aufliegendem Deckel. Darin lasse ich Teige am liebsten gehen.

Gast
02.08.2009, 16:26
Huhu Agatha,

da haste Recht - der Deckel ploppt irgendwann auf... zumeist mit einem ziemlich lauten Plopp. :rolleyes:

Wenn ich den Deckel allerdingsnur lose auflege, dann gehen gerne die Fruchtfliegen daran. :mad:
Von daher empfehle ich lieber ein Tuch über die Schüssel zu legen.

Raumtaenzerin
02.08.2009, 17:17
630 g kaltes Hahnewasser

Hahnewasser = Kraneberger? = Wasser aus dem Wasserhahn?

Verwirrte Grüße
Petra :xconfus3:

Gast
02.08.2009, 22:55
JAAAA Raumtänzerin!!

Agatha
13.08.2009, 09:25
Hallo zusammen,

gestern habe ich wieder den Knuspervorratsteig angesetzt und in eine 7-ltr. Tupperschüssel umgefüllt, die jetzt bis zwei cm unter den Rand gefüllt ist, so sehr ist der Teig gegangen!
Der Siebservierer, der ja mein Favorit für alle Hefeteige ist, ist bei der langen Gehzeit für Teige von 1 kg Mehl viel zu klein, wie ich vor kurzem feststellen durfe. :xpfeif:

Nachher wird erst mal ein Brot davon gebacken, bevor der restliche Teig in einer kleineren Schüssel in den Kühlschrank wandert.Kochsmilies1

Pennylane
14.08.2009, 10:38
hallo,
auf den ersten beiden Bildern sieht der Teig sehr vollkornig aus. Er zeigt einen Kleieanteil. Ist er wirklich nur aus 1050er Mehl? Ich will den Teig heute auch ansetzen und überlege wg. Vollkornanteil.
Dinkelmehl neigt übrigens mehr zum "auseinanderrinnen" als Weizenmehl. Beim Weizen ist der Kleberanteil höher sagt mein Onkel der Bäcker ist.

Coffein
14.08.2009, 11:21
Beim Weizen ist der Kleberanteil höher sagt mein Onkel der Bäcker ist.

verwirrt bin :confused:

Ich hab bis jetzt immer nur gelesen, daß Dinkel einen höheren Kleberanteil hat als Weizen und deshalb mehr Flüssigkeit beim Backen braucht:xpfeif:

Habe gerade noch was gefunden: http://www.natuerlich-leben.ch/fileadmin/Natuerlich/Archiv/2003/10-03/42-46_Dinkel.pdf
Zitat:
Hat der echte Dinkel einen durchschnittlichen
Kleberanteil von über 50%,
so weisen Kreuzungsformen nicht einmal
20% auf. Wer damit Brot backen möchte,
erlebt böse Überraschungen. Der Teig geht
nicht auf, sondern bleibt fladenflach. Ausserdem
sind die gesundheitsfördernden
Anteile bei den gezüchteten Dinkelformen
erheblich vermindert.

Kommt wohl darauf an, was man wo kauft:xblitz:

Agatha
14.08.2009, 11:46
@ Pennylane

Ich habe den Teig mit 1050er Weizenmehl gemacht und er sieht nicht aus wie der Teig auf dem Foto.

Leckermäulchen
24.10.2009, 21:37
Hallo Grisu!
Dein Teig steht seit zwei Tagen in meinem Kühlschrank und gährt so vor sich hin. Heute Abend habe ich die ersten "Ich-kann´s-nicht-erwarten" Brötchen gebacken und sie waren schon ziemlich gut. Mein Teig war allerdings kein bißchen flüssig, eher stichfest. Liegt vielleicht daran, das ich 250g Roggenmehl und 750g Dinkel genommen habe:confused:
Wie auch immer, sie haben uns allen geschmeckt, Danke!
Lieben Gruß,
Melanie

Dinkelbäckerin
25.10.2009, 11:37
Huhu,

hab mir vorhin überlegt ob man da auch diese Backhilfe verwenden kann?

Grisu
25.10.2009, 12:26
Hallo Ihr Lieben,

sorry, dass ich nicht früher geantwortet habe!

Also: Bei mir sieht der Teig auch nicht so aus wie auf dem ersten Foto - ich bin dankbar, dass Krabbe ihr Foto eingestellt hat, bei mir ist er aber wesentlich matschiger. Ich muss unbedingt mal ein Foto einstellen!

Da ich alles aus Dinkel machen muss (Weizenallergie) kann ich nur sagen, dass der Teig bei mir prima geht und im Ofen bei der hohen Temperatur noch mal schießt. Der Teig ist sehr weich und hat nie die Konsistenz von normalem Hefeteig, der sich vom Messer löst, das ist aber Absicht, deshalb gärt er so schön vor sich hin, wird fluffig und knusprig.
Ich benutze immer 1050er Mehl, wenn ich das nicht habe, nehme ich halb Vollkorn, halb helles.

Wenn der Teig mit Roggen gemischt wird, kann die Konsistenz auf jeden Fall anders sein - siehe Bürli-Rezept.

@Dinkelbäckerin: Welche Backhilfe meinst Du? ich bin so begeistert, dass ich eben nichts anderes als die Zutaten brauche ...

cerridwen
26.10.2009, 10:51
Seid gegrüßt !

Ich habe gerade den ersten Ansatz des Knuspervorratsteiges verbacken. 2 Teile für`s Brot, 1 Teil für Brötchen. Suuuuperlecker. Das erste Brötchen hab ich noch ofenwarm mit Camenbert und `ner Tasse Kaffee genüßlich verspeist.
Die Zusammensetzung habe ich etwas variiert. Ich hatte noch 300 gr. Dinkel- und hab mit 700 gr. Roggenvollkornmehl aufgefüllt. Etwas mehr Wasser hab ich gebraucht. Und ich muß gestehen, ich wollte meinen TM nicht so belasten und hab mit der Hand geknetet. Der Teig war schön "schlotzig", ist prima gegangen und heute liess er sich problemlos mit einem angefeuchteten Löffel ausschöpfen. Die Brötchen hab ich auch mit angefeuchteten Händen geformt.
Also, ein hervorragend einfaches Rezept.Danke dafür.
Die neu befüllte Schüssel steht schon in der Speisekammer.:xdab:
Lichtvolle Tage
cerridwen

Dinkelbäckerin
15.11.2009, 14:35
Hallo ihr Lieben,

ich hab heute Brötchen gebacken und Brot.

Von den Brötchen waren noch zwei Stück übrig, aber bis der Akku geladen war, hatten die Kinder die letzten zwei Brötchen auch noch aufgeschnitten, belegt und vertilgt.

Aber das Brot hatte ich in der Küche. Da die Kinder Körner ganz gerne essen, hab ich`s mit Körnern bestreut gebacken.

Allerdings hab ich die Flüssigkeit mit 50 ml Öl ersetzt ... also statt den 50 ml Wasser (den Rest nicht vergessen) einfach Öl genommen. Superknusprig!! Kann man auch als Pizzaboden verwenden wenn man in Eile ist.

Grisu
15.11.2009, 14:36
Hallo Tina - gute Idee - sieht lecker aus!

Dinkelbäckerin
15.11.2009, 16:01
Danke Grisu,

die Aussage "Irgendwie italienisch" hat mich drauf gebracht. An den Pizzateig kommt ja auch Öl dran.

erdnuckel_sb
07.12.2009, 21:14
Kochsmilies1 Hallo, - ich habe die Brötchen gestern gebacken (mit Dinkel)

Geschmacklich sind sie mega -lecker, auch finde ich es überaus praktisch, da man ja quasi immer "frische" Brötchen im Kühlschrank hat.

Leider waren sie bei mir auch - wie habe ich eben gelesen -
Flach wie Holland :D

Was habe ich wohl falsch gemacht, bzw. woran kann das liegen?:xconfus:
:g025:LG Sylke

Dinkelbäckerin
07.12.2009, 23:48
Einen schönen guten Abend wünsche ich.

Hmmm, vielleicht gehen sie nicht auf, wenn der Teig zu weich ist?

Seit ich mir das Rezept rausgesucht hab, steht eigentlich immer ein 2 kg-Vorrat im Kühlschrank *g*. Mit Olivenöl bestrichen und Kräuter drauf ... die Teiglinge "flachgeklopft" .... dann gehen sie auch nicht so auf.

Heee, vielleicht ist das das Problem: zu sehr "bearbeitet"??

Grisu
08.12.2009, 00:04
Hallo Sylke,

hört sich so an, als wäre etwas mit der Hefe nicht in Ordnung gewesen ... kann das sein?

mixine
27.12.2009, 19:06
Hi,

vor lauter lauter habe ich vorhin statt des 1050, das 630 Dinkelmehl erwischt.

Können daraus noch Brötchen werden, oder muss ich den Teig für etwas anderes, aber was? umfunktionieren?

Mögt ihr mir Tipps geben? :g025:

Küchenschabe
27.12.2009, 19:16
Hallo Mixine,

warum soll das denn nichts werden??:xconfus3:
Ich mache oft den "Dinkelseelenteig" und lasse ihn über Nacht im Kühlschrank. Klappt immer!!

mixine
27.12.2009, 19:23
Hi Küchenschabe,

ich war mir nur unsicher, da er ja einige Tage stehen soll. Die " Maurer " , Du weisst schon, mache ich auch und Schweitzer Bürli, da geht der Teig nur über Nacht und wird mit 15-20g Hefe angesetzt.

Das Dinkelseelenrezept kenne ich noch gar nicht, werde gleich mal schauen....

Ok, dann hör ich mal schön auf Dich und gehe davon aus, das auch diese Brötchen etwas werden. :)

Vielen Dank an Dich!!!

Küchenschabe
28.12.2009, 11:42
Hallo Mixine,

Dinkelseelen: 250 g Dinkel,250 g Mehl 405, 1/2 W. Hefe
2TL Salz , 1 EL Brötchenback, 330 - 350 g Wasser. Saaten zum bestreuen.

:g025:

Dinkelbäckerin
28.12.2009, 12:42
:eek: Waaaah Küscha,

so geht das hier doch unter *motz*

Gut, dass ich das durch Zufall entdeckt habe.

Ich geh nämlich grad meinen "Unsortierte Rezepte"-Odner durch und da sind auch Dinkelseelen drin (da kann ich jetzt das Rezept vergleichen).

Küchenschabe
28.12.2009, 16:42
Hi Tina,

menno, die kennt doch die halbe Welt; ist doch nichts besonderes.......:xpfeif:

boqueria
28.12.2009, 19:26
@Küscha: trotzdem, ist doch schade um das Rezept, wenn es hier verschwindet....

Liebe Grüße

Dinkelbäckerin
28.12.2009, 22:12
:xAGB: Hehe, nix mit aus der Lameng!

Stellst du bitte das komplette Rezept ein Annemarie? Auch mit Backzeiten und so? *ganzliebguckundmitWimpernklimper*

mixine
29.12.2009, 21:39
Hallo Annemarie,

ich nochmal...

Da ich ja Bedenken habe, das mein Teig, s.o., auseinanderläuft, ist mir gerade der Gedanke gekommen, die Rohlinge in Demarle Formen zu packen. Wieviel Grad halten die den aus? Und sollte ich, da der Teig ja recht weich ist, die Mulden vielleicht ausmehlen?
( Ich weiß, wie immer viele Fragen...aber man könnte dies ja auch als Fortbildung für Alle verstehen, grins)

Tschüssi

Küchenschabe
29.12.2009, 21:51
Hallo Mixine,

bitte die Backmatte nicht aussprühen und auch nicht bemehlen.(Und bitte niemals in die Spülmaschine geben, ja, ich schreibe das, weil ich das bei Kunden schon erlebt habe. Die stopfen alles in die Spülmaschine obwohl es nicht dreckig ist. Das Reinigungsmittel ist so agressiv.Macht alles kaputt.)
Die hält 300° aus.
Ich backe weiche Teig nur in der demarle Form. Da läuft nichts auseinander, sondern es geht in die Höhe.
Ich streue immer 1 TL Saaten in die Formen und habe so ein schönes Füßchen mit Saaten die niemals abfallen.:g025:

mixine
29.12.2009, 22:01
Hi, wie immer erst mal Danke!!!!

Ich spüle die Form, weil ich das von Dir weiss, immer mit der Hand aus,

aber manchmal klebte doch ein bisschen Teig drin, da musste dann die Spülbürste ein wenig arbeiten.

Die Idee mit den Saaten ist gut. So langsam glaube ich an meine Brötchen, grins. Aber warum nicht ausmehlen?

Die Brötchen müssen aber doch noch ein paar Tage mit dem backen warten ( aber vielleicht fallen mir dann noch einige Fragen ein :xpfeif:)

Morgen wird bei TM Freundin mit Family gekocht und dann ist ja schon Sylvester, aaaber dann.

Tschüssi

Küchenschabe
29.12.2009, 22:08
Hallo Mixine,
Das Material ist Glasfaser mit Silikon und braucht nicht "bestäubt" zu werden.Die Brötchen gehen nach kurzer Abkühlphase gut raus.:xpfeif: Ich wälze manchmal die Teiglinge in etwas Mehl, das reicht. Und wenn ich noch Teigbatzen an der Form habe, schlage ich die auf der Terrasse einfach aus. Dann ist es wieder sauber. Oder ein wenig baden in Wasser. Aber sooooo dreckig werden die Matten ja gar nicht, oder?;)

mixine
29.12.2009, 22:18
Nein Annemarie, sooo dreckig sind die nicht :D

Aber die Abkühlphase, ist der springende Punkt, die werde ich wohl mal einführen müssen. Isch bin halt nicht sooo geduldig. Mhm, das wäre mal ein Vorsatz für das nächste Jahr.

Hach jetzt `freu ich mich richtig auf die Backerei.

Also machs gut, den jetzt möchte der Kater noch unbedingt mit auf die Tastatur :)

Küchenschabe
29.12.2009, 22:40
Ach..habe meinem Kater auch gerade die Tastatur verboten. Das ist ein Depp. Erschreckt mich immer zu Tode wenn er plötzlich aus dem Nichts auf meinen Tisch springt und sich sofort hinter die Tastatur klemmt. Dann spielt er mit meinen Kulis und wenn er genügend "Dorschenanner" gemacht hat, verschwindet er wieder!!!!:xcat3::xcat3::xcat2:

mixine
30.12.2009, 07:39
Unser Kerlchen schleicht sich zielstrebig an und verschafft sich langsam aber stetig seinen Platz, dort wo er hin will. Und immer mit gaaanz grossen Augen : Wie, Du meinst ich soll da nicht hin? Am schönsten auf den warmen Labtop, wenn der auf dem Schoß steht. So wie gestern Abend.
Durcheinander wollen wir ja nicht, wir sind da sehr gemütlich...... Dieser Knabe!
Man kann ihm nicht böse sein. Also ist Zwangsschmusen angesagt.:D

Nelja
30.12.2009, 14:20
Hallo!

Dann muss ich doch auch mal eine Katzengeschichte zum Besten geben... Wir haben gerade kleine Katzen, von denen eine letzte Woche zu einer Freundin gekommen ist. Das ist ein richtiger Pascha dort... Der mag das Geigenspiel nicht hören, wenn er also im Wohnzimmer ist und unsere Bekannte Geige üben möchte... Geht sie in die Küche :xpfeif:

mixine
30.12.2009, 17:10
Hi Nelja,
ja, diese kleinen Fellbiester... Da gibt es so manche Geschichten zu erzählen. Es wird nie langweilig.
Habe ich schon erzählt, das die absolute Lieblinsspeise unseres Katers
Gemüsesuppe ist?
Da kannst Du dir ein Gemaunze anhören, wenn er nicht, sobald dieser Duft an seiner Nase vorbeiweht, ein Schälchen bekommt. ;)

mixine
03.01.2010, 09:33
Hallo,
meine Testreihe mit dem 630 Dinkelmehl ist nun beendet.
den extrem weichen Teig habe ich kurz in Mehl gewendet und in eine Demarle Backform gepackt.
Den Ofen auf 250° Ober- und Unterhitze vorgeheizt, das Blech hinein und dann auf 200° heruntergeschaltet. Nach 25 Min. hatte ich beste Brötchen!

Grisu
03.01.2010, 13:59
Hallo Ihr Lieben,

ich nehme meistens Dinkelmehl 630. Wenn ich die Teiglinge absteche, habe ich einen kleinen Haufen Mehl vor mir auf der Arbeitsplatte. Darin wälze ich sie vorsichtig, sodaß sie nicht zusammensacken, auf der anderen Seite aber ein wenig Form erhalten. So werden meine Brötchen auch bei dem weichen Teig perfekt und vor allem knusprig.

Mixine, die Fotos sehen klasse aus!

Küchenschabe
03.01.2010, 14:03
Hallo Mixine,

na, das klappt ja wunderbar, nicht wahr? Die Formen sind unschlagbar.
Magst du die Brötchen gerne so hell?:xpfeif: Ich backe sie immer gerne sehr knusprig siehe "Zauberbrötchen", da ist auch ein Bild von meinen Brötchen drin.
Laßt es Euch gut schmecken!!:g025:

mixine
03.01.2010, 15:12
Hi Schabi....,

Das war die erste Fuhre Brötchen, die war noch sehr hell, da ich mit der Hälfte des Teiges 3x für uns gebacken habe, wurden sie von mal zu mal dunkler. Ich habe mich halt ran getastet, da wir keine "Keksbrötchen" mögen.
Ich hatte einen Teil der Formen mit Leinsamen ausgestreut, war sehr lecker, Kindelein/hoffentlich liest sie das nicht, hat sich immer diese rausgesucht.
Aber ich glaube ohne diese Backform wären die Brötchen recht platt geworden, sie sind nach dem Ausmehlen sehr auseinander gelaufen.

Ich habe deine Zauberbrötchen gesehen, sahen sehr schön aus. Aber ich habe morgends (naja, so gegen 11 Uhr ) keine Lust auf Formerei und Geherei des Teiges, deswegen sind die Kühlschrankteige am Morgen für uns ideal. Andere Brötchenteige backe ich dann eher am Abend.
Ich werde sie aber auf jeden Fall ausprobieren, die sehen super aus.

Zatre
03.01.2010, 18:41
Hallihallo!!

Nun habe ich auch mal wieder was angesetzt, aber dieses Mal habe ich einen Teil selbst gemahlenes Mehl genommen. Meine Mühle muß nun ersteinmal zeigen, was sie alles kann. ;)
Töchterchen hat bald Geburtstag und hat die Oma schön zum Frühstück eingeladen und gleich geprotzt.... im Moment gibt es ENDLICH wieder nur noch selbstgebackene Brötchen!!! :)